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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Do, 19. September 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im September 2024 →

Do, 10. Oktober 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Oktober 2024 →
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März 2021
11. KW 2021
Südpfalz
Parteien
Bündnis 90/Die Grünen
Bündnis 90/Die Grünen – Lea Heidbreder vom 16.03.2021Hyperlink 148 erstellt am: 19.03.2021
Fahrradstadt Landau: 1. Platz in der Kategorie Aufholer bei ADFC Fahrradklima-Test 2020 ↗
Die Stadt Landau/Pfalz hat beim ADFC-Fahrradklimatest den 1. Platz in der Kategorie Aufholer bei Städten zwischen 20.000 und 50.000 Einwohner:innen belegt. Die Grünen in Landau sehen die signifikant bessere Platzierung der Stadt als Bestätigung ihrer Arbeit und als Motivation für noch mehr Verbesserungen für den Radverkehr.
Südpfalz
Zeitungen
Verkehrswende
Pfalz-Echo online vom 24.09.2019Hyperlink 149 erstellt am: 20.03.2021
Verkehrswende: Utopisch oder logisch? ↗
In gut lesbarer Form geht es in diesem kurzen Beitrag um die Frage, was eigentlich hinter dem Begriff Verkehrswende steckt. Die Autorin schreibt über ihre "Idealvorstellung einer komplett vernetzten Verkehrswelt, die Taxi/Bus/Bahn/Carsharing etc. berücksichtigt und bei der Zieleingabe automatisch den günstigsten und schnellsten Weg aufzeigt – so dass eigentlich niemand mehr auf ein eigenes Auto angewiesen ist." Sie frägt selbst, ob das alles nur eine Utopie ist bzw. bleiben wird?
Südpfalz
Gewerkschaften
Green City
Deutscher Gewerkschaftsbund – Region Vorder- und SüdpfalzHyperlink 150 erstellt am: 20.03.2021
Verkehrswende adé? – DGB kritisiert vorzeitiges Ende von "Green City" ↗
In Mannheim gab es bis zum 30. März 2020 das Modellprojekt eines vergünstigten Green City Tickets, das auch von Bürger*innen in Ludwigshafen genutzt werden konnte. Es führte zur verstärkten Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV). Der DGB kritisiert das vorzeitige Ende der Förderung und die fehlende Nachfinanzierung des Bundes. "Eine Verkehrswende erfordert die Verstetigung von Fördergeldern", sagt Rüdiger Stein, DGB Regionsgeschäftsführer. "Damit Menschen weiterhin öffentliche Verkehrsmittel nutzen, müssen diese dauerhaft attraktiv gestaltet werden. Ein Faktor ist sicherlich der Preis."
Rheinland-Pfalz
Wissenschaft
Antriebstechniken
Elektromobilität
Transferstelle Bingen vom 26.11.2014Hyperlink 151 erstellt am: 20.03.2021
Prof. Dr. Oliver Türk: Elektromobilität – Grundlagen, Status Quo und Perspektiven ↗
Eine schon etwas ältere Studie zum Thema Machbarkeit von Elektrobussen vom Prof. Dr. Oliver Türk von der TH Bingen im Auftrag des Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz. 42 PowerPoint-Folien, als PDF-Datei herunterladbar.
Südpfalz
Bahn
S-Bahn
Pfalz-Express online 28.01.2019Hyperlink 152 erstellt am: 20.03.2021
Verkehrsforum Südpfalz will Halbstundentakt bei Zügen – Stadt Wörth begrüßt Vorstoß ↗
Auf Grund der Sanierungsarbeiten an der Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe von August 2018 bis Januar 2019 waren 4 zusätzliche Rhein-Neckar-S-Bahn-Verbindungen eingesetzt worden. Landrat Dr. Fritz Brechtel, der zugleich auch Vorsteher des Zweckverbands SchienenPersonenNahverkehr (ZSPNV) ist, hatte die Zusage gemacht, diese Verbindungen bei guter Akzeptanz auch nach der Brückensanierung beibehalten zu wollen. Dafür machten sich die Sprecher der BI Verkehrsforum Südpfalz, Hans-Jürgen Burckhardt und Klaus Hölderich stark.
12. KW 2021
Südpfalz
Zeitungen
WOCHENBLATT online
WOCHENBLATT online vom 23.03.2021Hyperlink 155 erstellt am: 23.03.2021
Sieben Organisationen gründen Bündnis für Verkehrswende Südpfalz  ↗
Bereits eine halbe Stunde nachdem die Pressemitteilung verschickt war, hat das WOCHENBLATT – reporter.de die Nachricht gebracht: "Sieben Organisationen gründen Bündnis für Verkehrswende Südpfalz". Mit dieser ersten Pressemitteilung möchte sich das am 11. März 2021 neu gegründete Bündnis der Öffentlichkeit in der Region Südpfalz vorstellen.
Südpfalz
Zeitungen
WOCHENBLATT
Presseveröffentlichungen
WOCHENBLATT online vom 22.03.2021Hyperlink 156 erstellt am: 23.03.2021
Kreisausschuss hält an Reaktivierung der Bahnstrecke Landau-Germersheim fest – Kriterien zur Bewertung sollen überarbeitet werden ↗
Der Kreisausschuss hat an den Kreistag im Landkreis Germersheim eine Empfehlung gegeben, an der Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke Landau-Germersheim trotz des negativen Ergebnisses einer Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) weiterhin festzuhalten. Landrat Dr. Fritz Brechtel begrüßt diese Entscheidung. Die Kreisverwaltung Germersheim hat eine ausführliche Pressemitteilung ↗ dazu herausgegeben.
Südpfalz
Zeitungen
DIE RHEINPFALZ
Presseveröffentlichungen
DIE RHEINPFALZ online vom 23.03.2021Hyperlink 157 erstellt am: 23.03.2021
Südpfalz: Bündnis will Verkehrswende voranbringen ↗
Die Tageszeitung DIE RHEINPFALZ brachte noch am gleichen Tag (16.05 Uhr) unsere Pressemitteilung 1/2021 zur Gründung des "Bündnisses für Verkehrswende Südpfalz".
Südpfalz
Politik
Landkreis Germersheim
Resolution
Landkreis Germersheim – Pressemitteilung vom 03.12.2020Hyperlink 158 erstellt am: 23.03.2021
Kosten- und Nutzenuntersuchungen für die (stillgelegten) Bahnstrecken Landau – Germersheim und Landau – Herxheim (-Rülzheim) vorgestellt – Resolution zur Erleichterung von Reaktivierungen verabschiedet ↗
Die Landräte Dietmar Seefeldt (SÜW) und Dr. Fritz Brechtel (GER) sowie Oberbürgermeister Thomas Hirsch (Landau) und Bürgermeister Marcus Schaile (Stadt Germersheim) haben eine gemeinsame Resolution verfasst. Sie geben sich mit dem negativen Ergebnis der Kosten-Nutzungsuntersuchungen für eine Reaktivierung der derzeit stillgelegten Bahnstrecken Landau-Germersheim sowie Landau-Herxheim-Rülzheim nicht zufrieden und fordern den Bund auf, eine Untersuchung anhand moderner Kriterien vorzunehmen. Dazu gehörten insbesondere Umweltschutzkriterien und Aspekte der Energiewende, die bisher keine Rolle spielten. Die 1-seitige Resolution kann auf der Website als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Südpfalz
Bahn
Südpfalz mobil e.V.
WOCHENBLATT online vom 28.02.2020 – Beitrag von Hans-Jürgen Burckhardt / BI Verkehrsforum SüdpfalzHyperlink 159 erstellt am: 26.03.2021
Entwicklung des schienengebundenen Nahverkehrs (SPNV) Südpfalz 2023-2030 ↗
Am 19.02.2020 lud der Fahrgastverband SÜDPFALZ Mobil e.V. in Landau zu einer Informationsveranstaltung über die Zukunft des Schienenverkehrs in der Südpfalz ein. Referent war der Verbandsdirektor des zuständigen Zweckverbandes Herr Michael Heilmann. Für den Kreis Germersheim gab es dabei gute Nachrichten. Der vom Verkehrsforum Südpfalz seit Jahren geforderte Halbstundentakt auf der Strecke zwischen Germersheim-Wörth-Karlsruhe, unter Einbindung der Rhein-Neckar-S-Bahn, soll zum Jahresende 2023 verwirklicht werden.
Bahn Bus
  • Wir fordern eine Steigerungung des Anteils des Personennahverkehrs in der Südpfalz auf mindestens 20 % bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Auto
  • Carsharing in allen Ortschaften mit über 4.000 EW und in solchen mit gutem ÖPNV-Anschluss.
  • Je Standort sollen mindestens zwei Fahrzeuge (bevorzugt elektrisch angetrieben) angeboten werden.
Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.