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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Do, 20. Februar 2025 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Februar 2025 →

Do, 20. März 2025 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im März 2025 →
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Februar 2025
6. KW 2025   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Bahn
SWR4 - Radiosender
Online-Petition
In den Nachrichten des Radiosenders SWR4 am 27.01.2025 Hyperlink 285 erstellt am: 05.02.2025
Radiosender SWR4: Online-Petition "1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal" in den Radionachrichten ↗
Nur etwa 25 Sekunden dauerte der Beitrag, aber immerhin brachte der Radiosender SWR4 Rheinland-Pfalz des Südwestrundfunks in seinen Nachrichten an diesem Tag wiederholt einen kurzen Bericht über die Online-Petition "1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal" des Bündnisses für Verkehrswende Südpfalz. Es wurde darauf verwiesen, dass diese Petition bislang rund 1.500 Unterschriften gesammelt hat und noch bis Ende April 2025 gezeichnet werden kann. Ziel sind mindestens 2.000 Unterschriften. Um direkt zur Petition zu gelangen und diese zeichnen zu können, einfach auf den obigen Titel klicken.
Dezember 2024
50. KW 2024   Rubrik: Bahn
Deutschland
Fernsehen
Bahn
Generalsanierungen
SWR-Fernsehserie "Eisenbahn-Romantik" – Folge 1074 vom 06.12.2024Hyperlink 283 erstellt am: 10.12.2024
Zukunft Bahn: Vernichtende Pünktlichkeitswerte und steigende Verluste – wie geht die Bahn die Herausforderung an? ↗
Jahrzente lang wurde in Deutschland die Bahninfrastruktur vernachlässigt, was ein wesentlicher Grund für die mangelnde Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit von Bahnverbindungen ist. Der Film zeigt u.a. am Beispiel der Generalsanierung der Riedbahn, was die Deutsche Bahn AG unternimmt, um ihre Infrastrukturprobleme zu beheben.
Deutschland
Umweltbundesamt
Bus
ÖPNV
Deutsches Institut für Urbanistik vom Oktober 2005Hyperlink 282 erstellt am: 10.12.2024
Umweltfreundlicher, attraktiver und leistungsfähiger ÖPNV – ein Handbuch (Kurzfassung) ↗
Es handelt sich um eine Kurzfassung eines Handbuches von den Autoren Tilman Bracher, Umweltbundesamt (Auftraggeber), Volker Eichmann, Felix Berschin, Matthias Winter und Michael Bölke. Die PDF-Datei enthält 50 Seiten. Das gedruckte Handbuch umfasst 344 Seiten mit 43 Abbildungen und 35 Tabellen und kann beim Hausgeber Deutsches Institut für Urbanistik ↗ bestellt werden.
November 2024
47. KW 2024   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Bahn
Queichtal-Bahn
Online-Petition
DIE RHEINPFALZ online vom 04.11.2024Hyperlink 275 erstellt am: 18.11.2024
Queichtalbahn: Petition für Ertüchtigung ↗
Das "Bündnis für Verkehrswende Südpfalz" hat eine an den rheinland-pfälzischen Landtag gerichtete Online-Petition ↗ mit dem Ziel gestartet, dass die Bahnstrecke zwischen Landau und Pirmasens ertüchtigt wird. Das Bündnis fordert Spätzüge bis 24 Uhr und einen Halbstundentakt im Queichtal.
Südpfalz
Bahn
Queichtal-Bahn
Online-Petition
WOCHENBLATT online vom 05.11.2024Hyperlink 274 erstellt am: 18.11.2024
Petition des Bündnis Verkehrswende: Spätzüge und 1/2-Stundentakt im Queichtal  ↗
Aus dem Vorspann: "Das Bündnis für Verkehrswende Südpfalz startet eine Petition ↗ an den Landtag zur Ertüchtigung der Bahnstrecke zwischen Landau und Pirmasens. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, die Forderungen nach Spätzügen bis 24 Uhr und einem Halbstundentakt im Queichtal durch ihre Unterschrift zu unterstützen."
Hessen
Bahn
Wasserstoff-Züge
Bahnblogstelle vom 15.11.2024Hyperlink 273 erstellt am: 18.11.2024
Diesel statt Wasserstoff im Taunus – Züge zu störanfällig ↗
Aus dem Vorspann: "Seit ihrem Start sorgt die Wasserstoff-Technologie im Zugverkehr im Taunus für Probleme. Nun werden auf einer Strecke vorübergehend wieder Bahnen mit Dieselmotoren eingesetzt."
Oktober 2024
41. KW 2024   Rubrik: Bahn
Deutschland
Bahn
Deutschlandticket
FAZ-online vom 07.10.2024Hyperlink 269 erstellt am: 07.10.2024
Autoemissionen durch Deutschlandticket um Millionen Tonnen gesunken ↗
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet online über eine Untersuchung des Wissenschaftsverbunds Ariadne ↗ , nach der im ersten Jahr nach Einführung des Deutschlandtickets im Mai 2023 der CO2-Ausstoß um etwa 6,7 Millionen Tonnen zurückgegangen sein soll. Dies entspricht einer Reduktion der gesamten Verkehrsemissionen von 4,7 Prozent. Die geplante Preiserhöhung von monatlich 49 Euro auf 58 Euro im kommenden Jahr könnte jedoch den Effekt deutlich schmälern.
September 2024
38. KW 2024   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Bahn
Queichtalbahn
Online-Petition vom 01.08.2024 bis 31.01.2025Hyperlink 268 erstellt am: 19.09.2024
Petition "1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal" ↗
Das "Bündnis für Verkehrswende Südpfalz" unterstützt die Online-Petition "1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal". Die Petition wurde vom Kreisverband Landau / Südliche Weinstraße des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) Anfang August 2024 gestartet und kann noch bis 31. Januar 2025 gezeichnet werden. Sie richtet sich an den Landtag Rheinland-Pfalz sowie an den Zweckverband Öffentlicher Personen Nahverkehr ZÖPNV RLP Süd.
Mai 2024
20. KW 2024   Rubrik: Bahn
Deutschland
Bahn
Zeitungen
Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr e.V.Hyperlink 266 erstellt am: 13.05.2024
Nachrichtenmagazin "der schienenbus" ↗
"der schienenbus" ist das Nachrichtenmagazin der Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr e.V. Alle zwei Monate berichtet das Magazin über das aktuelle Geschehen auf den deutschen Eisenbahnschienen. Schwerpunktthemen sind der aktuelle Betrieb bei der DB ebenso wie bei den NE-Bahnen.
18. KW 2024   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
WOCHENBLATT online vom 29.04.2024Hyperlink 265 erstellt am: 05.05.2024
Schnelles Handeln gefordert: Reaktivierung der Schienenstrecke Germersheim – Landau ↗
Zum Thema Reaktiivierung der Bahnstrecke Landau – Germersheim haben die Landkreise Germersheim, Südliche Weinstraße und Südwestpfalz sowie die Städte Germersheim und Landau i.d. Pfalz eine gemeinsame Pressemitteilung herausgegeben und geschlossen eine umgehende Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim gefordert.
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.