Start | Impressum | Datenschutz | Kontakt

BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

Logo PRO BAHN Mainz Logo BUND Kreisgruppe Südpfalz Logo VCD Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz Logo Klimastreik Landau - Fridays for Future Logo attac Kandel-Südpfalz Logo ADFC Kreisverband Germersheim Logo ADFC Kreisverband Germersheim
Aktuell
Termine
Do, 21. November 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im November 2024 →

Do, 12. Dezember 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →
Berichte
Dokumente
Hyperlinks
Termine
Schlagwortregister
Südpfalz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Wie Sie diese Website optimal nutzen können   
 Hyperlinks
Fuß
Fahrrad
Bus
Bahn
Auto
Kinder
Jugend
Familie
Senioren
Barrierefreiheit
Schule
Ausbildung
Beruf
Alltag
Freizeit
Urlaub
Reisen
Umwelt
Klima
Soziales
Kultur
Wissenschaft
Technik
Wirtschaft
Fachverbände
Politik
Parteien
Recht
Planung
Behörden
Betriebe
Zeitungen
Bücher
Radio
Fernsehen
Internet
Videos
 Bahn
🗓 🕮
93 von 263 Hyperlinks werden chronologisch 🗓 abwärts angezeigt,
davon 10 auf der Seite 1
Zusatztexte ausblenden   
November 2024
47. KW 2024   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Bahn
Queichtal-Bahn
Online-Petition
DIE RHEINPFALZ online vom 04.11.2024Hyperlink 275 erstellt am: 18.11.2024
Queichtalbahn: Petition für Ertüchtigung ↗
Das "Bündnis für Verkehrswende Südpfalz" hat eine an den rheinland-pfälzischen Landtag gerichtete Online-Petition ↗ mit dem Ziel gestartet, dass die Bahnstrecke zwischen Landau und Pirmasens ertüchtigt wird. Das Bündnis fordert Spätzüge bis 24 Uhr und einen Halbstundentakt im Queichtal.
Südpfalz
Bahn
Queichtal-Bahn
Online-Petition
WOCHENBLATT online vom 05.11.2024Hyperlink 274 erstellt am: 18.11.2024
Petition des Bündnis Verkehrswende: Spätzüge und 1/2-Stundentakt im Queichtal  ↗
Aus dem Vorspann: "Das Bündnis für Verkehrswende Südpfalz startet eine Petition ↗ an den Landtag zur Ertüchtigung der Bahnstrecke zwischen Landau und Pirmasens. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, die Forderungen nach Spätzügen bis 24 Uhr und einem Halbstundentakt im Queichtal durch ihre Unterschrift zu unterstützen."
Oktober 2024
41. KW 2024   Rubrik: Bahn
Deutschland
Bahn
Deutschlandticket
FAZ-online vom 07.10.2024Hyperlink 269 erstellt am: 07.10.2024
Autoemissionen durch Deutschlandticket um Millionen Tonnen gesunken ↗
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet online über eine Untersuchung des Wissenschaftsverbunds Ariadne ↗ , nach der im ersten Jahr nach Einführung des Deutschlandtickets im Mai 2023 der CO2-Ausstoß um etwa 6,7 Millionen Tonnen zurückgegangen sein soll. Dies entspricht einer Reduktion der gesamten Verkehrsemissionen von 4,7 Prozent. Die geplante Preiserhöhung von monatlich 49 Euro auf 58 Euro im kommenden Jahr könnte jedoch den Effekt deutlich schmälern.
September 2024
38. KW 2024   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Bahn
Queichtalbahn
Online-Petition vom 01.08.2024 bis 31.01.2025Hyperlink 268 erstellt am: 19.09.2024
Petition "1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal" ↗
Das "Bündnis für Verkehrswende Südpfalz" unterstützt die Online-Petition "1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal". Die Petition wurde vom Kreisverband Landau / Südliche Weinstraße des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) Anfang August 2024 gestartet und kann noch bis 31. Januar 2025 gezeichnet werden. Sie richtet sich an den Landtag Rheinland-Pfalz sowie an den Zweckverband Öffentlicher Personen Nahverkehr ZÖPNV RLP Süd.
Mai 2024
20. KW 2024   Rubrik: Bahn
Deutschland
Bahn
Zeitungen
Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr e.V.Hyperlink 266 erstellt am: 13.05.2024
Nachrichtenmagazin "der schienenbus" ↗
"der schienenbus" ist das Nachrichtenmagazin der Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr e.V. Alle zwei Monate berichtet das Magazin über das aktuelle Geschehen auf den deutschen Eisenbahnschienen. Schwerpunktthemen sind der aktuelle Betrieb bei der DB ebenso wie bei den NE-Bahnen.
18. KW 2024   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
WOCHENBLATT online vom 29.04.2024Hyperlink 265 erstellt am: 05.05.2024
Schnelles Handeln gefordert: Reaktivierung der Schienenstrecke Germersheim – Landau ↗
Zum Thema Reaktiivierung der Bahnstrecke Landau – Germersheim haben die Landkreise Germersheim, Südliche Weinstraße und Südwestpfalz sowie die Städte Germersheim und Landau i.d. Pfalz eine gemeinsame Pressemitteilung herausgegeben und geschlossen eine umgehende Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim gefordert.
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
Pfalz-Express online vom 29.04.2024Hyperlink 264 erstellt am: 05.05.2024
Forderung nach schneller Reaktivierung der Bahnlinie Germersheim – Landau ↗
Zum Thema Reaktiivierung der Bahnstrecke Landau – Germersheim haben die Landkreise Germersheim, Südliche Weinstraße und Südwestpfalz sowie die Städte Germersheim und Landau i.d. Pfalz eine gemeinsame Pressemitteilung herausgegeben und geschlossen eine umgehende Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim gefordert.
Südpfalz
Kommunen
Pressemitteilungen
Pressemitteilung der Stadt Landau/Pfalz vom 29.04.2024Hyperlink 263 erstellt am: 05.05.2024
Reaktivierung der Schienenstrecke Germersheim – Landau: Verwaltungschefs fordern schnelles Handeln vom Land ohne Verzögerungstaktik durch weiteres Priorisieren – Hervorragendes Ergebnis der Nutzen-Kosten-Untersuchung ↗
Die Landkreise Germersheim, Südliche Weinstraße und Südwestpfalz sowie die Städte Germersheim und Landau i.d. Pfalz haben eine gemeinsame Pressemitteilung herausgegeben zum Thema Reaktivierung der Bahnstrecke Landau – Germersheim. Im Vorspann heißt es: "Landrat Dr. Fritz Brechtel (GER), Landrat Dietmar Seefeldt (SÜW), Oberbürgermeister Dominik Geißler (LD), Landrätin Dr. Susanne Ganster (SWP) und Bürgermeister Marcus Schaile (GER) setzen sich wiederholt für eine rasche Reaktivierung der Schienenstrecke Landau-Germersheim ein. Neben den bekannten Argumenten und positiven Auswirkungen wie Klimaschutz und Unterstützung der Mobilitätswende spricht nach Ansicht der Verwaltungschefs auch die aktuelle Ankündigung, die Bahnstrecke von Mannheim über Neustadt und Kaiserslautern nach Saarbrücken 2029 wegen Sanierungsarbeiten für rund sechs Monate zu sperren, für schnelles Handeln."
April 2024
16. KW 2024   Rubrik: Bahn
Deutschland
Bahn
Batterieelektrische Züge
Geladen Batteriepodcast vom 14.04.2024Hyperlink 262 erstellt am: 15.04.2024
Neue Batteriezüge mit Spezialakku – Jochen Steinbauer (Siemens Mobility) & Tobias Beckers (HLB) ↗
Aus der Videobeschreibung: Noch knapp 3.000 Dieselloks sind auf deutschen Schienen im Einsatz. Die Bahn ist also nicht so klimafreundlich, wie sie suggeriert. Eine Elektrifizierung wäre die Lösung. Doch Oberleitungen zu bauen, ist ein langwieriger Prozess und kostet sehr viel Geld. Eine Alternative zum Dieselantrieb auf oberleitungsfreien Strecken ist der Batteriezug. Im Geladen-Podcast setzen sich Patrick Rosen und Daniel Messling mit ihren Gästen wissenschaftlich mit den Themen Energiewende, Elektromobilität, Elektroauto und Batterie auseinander. Der Podcast wird produziert vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Februar 2024
7. KW 2024   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Zeitungen
WOCHENBLATT online
WOCHENBLATT online vom 16.02.2024Hyperlink 261 erstellt am: 16.02.2024
Reaktivierung der Bahnstrecke Germersheim – Landau: Videokonferenz zeigt Umsetzungsmöglichkeiten auf ↗
Das "Bündnis für Verkehrswende Südpfalz" veranstaltete eine Videokonferenz zum Thema "Reaktivierung der Bahnstrecke Germersheim Landau", an der 30 Personen – rund die Hälfte davon neue Gäste – teilnahmen. Ebenfalls dabei waren eine Redakteurin vom SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen und eine Redakteurin von der Germersheimer Redaktion vom WOCHENBLATT.
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.