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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Di, 14. Mai 2024 von 14:00 – 15:30 Uhr: Online-Veranstaltung | Agora Verkehrswende
Was kostet die Verkehrswende? →

Di, 14. Mai 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Mai 2024 →
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Februar 2024
7. KW 2024   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Zeitungen
WOCHENBLATT online
WOCHENBLATT online vom 16.02.2024Hyperlink 261 erstellt am: 16.02.2024
Reaktivierung der Bahnstrecke Germersheim – Landau: Videokonferenz zeigt Umsetzungsmöglichkeiten auf ↗
Das "Bündnis für Verkehrswende Südpfalz" veranstaltete eine Videokonferenz zum Thema "Reaktivierung der Bahnstrecke Germersheim Landau", an der 30 Personen – rund die Hälfte davon neue Gäste – teilnahmen. Ebenfalls dabei waren eine Redakteurin vom SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen und eine Redakteurin von der Germersheimer Redaktion vom WOCHENBLATT.
Januar 2024
4. KW 2024   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Zeitungen
DIE RHEINPFALZ
Presseveröffentlichungen
DIE RHEINPFALZ online vom 21.01.2024Hyperlink 258 erstellt am: 22.01.2024
Südpfalz: Bündnis fordert schnelle Reaktivierung der Bahnstrecke Landau – Germersheim ↗
Die Tageszeitung "DIE RHEINPFALZ" berichtet sowohl in ihrer Online- als auch in der Print-Ausgabe über die Pressemitteilung 1/2024 ↗ vom "Bündnis für Verkehrswende Südpfalz".
3. KW 2024   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Zeitungen
WOCHENBLATT online
WOCHENBLATT online vom 19.01.2024Hyperlink 257 erstellt am: 21.01.2024
Bündnis für Verkehrswende Südpfalz: Reaktivierung der Strecke Landau – Germersheim kann Bahnkollaps im Südwesten verhindern ↗
Das "Bündnis für Verkehrswende Südpfalz" begründet in seiner aktuellen Pressemitteilung 1/2024, warum die Reaktivierung der Bahnstrecke Landau – Germersheim möglichst bald umgesetzt werden sollte. Darüber soll mit der Landtagsabgeordneten und Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, Dr. Lea Heidbreder auf einer Videokonferenz am Donnerstag, 15. Februar 2024 von 20.00 – 21.30 Uhr diskutiert werden. Das WOCHENBLATT online, Lokalredaktion Germersheim berichtet darüber.
November 2023
46. KW 2023   Rubrik: Bahn
Deutschland
Bahn
Agora Verkehrswende
Online-Veranstaltung der Agora Verkehrswende – YouTube-Video vom 20.09.2023Hyperlink 256 erstellt am: 13.11.2023
Kommt nach dem Deutschlandticket die Mobilitätsgarantie? (Teil 1) ↗
In Teil 1 des eineinhalbstündigen YouTube-Videos geht es um die "Bestandsaufnahme: Welche Regionen vom ÖPNV abgehängt sind und was sich dagegen tun lässt".
Deutschland
Bahn
Agora Verkehrswende
Online-Veranstaltung der Agora Verkehrswende – YouTube-Video vom 10.10.2023Hyperlink 255 erstellt am: 13.11.2023
Kommt nach dem Deutschlandticket die Mobilitätsgarantie? (Teil 2) ↗
In Teil 2 des eineinhalbstündigen YouTube-Videos geht es um "Vorschläge: Wie sich eine garantierte Grundversorgung im ÖPNV gestalten lässt".
Deutschland
Bahn
Agora Verkehrswende
Online-Veranstaltung der Agora Verkehrswende – YouTube-Video vom 07.11.2023Hyperlink 254 erstellt am: 13.11.2023
Kommt nach dem Deutschlandticket die Mobilitätsgarantie? (Teil 3) ↗
In Teil 3 des eineinhalbstündigen YouTube-Videos geht es um die "Umsetzung: Wie sich eine garantierte Grundversorgung im ÖPNV realisieren lässt".
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
PowerPoint-Präsentation der PTV-Group bei der ZÖPNV Süd-Verbandsversammlung am 09.10.2023 in der Kreisverwaltung Bad DürkheimHyperlink 253 erstellt am: 13.11.2023
Nutzen-Kosten-Untersuchung Landau – Germersheim und Landau – Herxheim – Fortschreibung nach Version 2016+ ↗
Die Karlsruher PTV Planung Transport Verkehr GmbH präsentierte ihre neue Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) für die Bahnstrecken Landau – Germersheim und Landau – Herxheim bei der 69. Verbandsversammlung des Zweckverbands für den öffentlichen Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZÖPNV RLP Süd).
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
Pressemitteilung des Landkreises Germersheim vom 18.10.2023Hyperlink 252 erstellt am: 13.11.2023
Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Untersuchung für Strecken-Reaktivierung von der Südwestpfalz bis zum Rhein stimmen positiv ↗
Zitat aus dem Anfang der Pressemitteilung: " Das Engagement der Kreis- und Stadtchefs dafür, dass auch Umweltkriterien bei der Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) berücksichtigt werden, hat sich gelohnt: Die Chance auf eine Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim ist deutlich gewachsen. Insbesondere durch die Verlängerung der Strecke von Landau Richtung Pirmasens nach Westen bzw. bis Germersheim/Bruchsal nach Osten haben zwei Strecken-Varianten einen NKU-Faktor von über 1,8 erreicht, der damit weit über den erforderlichen Mindestwert von 1,0 hinausgeht."
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
MRN-News.de vom 19.10.2023Hyperlink 251 erstellt am: 13.11.2023
Germersheim – Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Untersuchung für Strecken-Reaktivierung von der Südwestpfalz bis zum Rhein stimmen positiv – Reaktivierung der Strecke Landau-Germersheim mit weiterer West-Ost-Anbindung möglich ↗
Bericht über die gemeinsame Pressemitteilung der Landkreise Germersheim, Südliche Weinstraße, Karlsruhe und Südwestpfalz, der Stadt Germersheim sowie der Stadt Landau in der Pfalz zur neuen Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) für die Reaktivierung der Bahnstrecke Landau-Germersheim.
45. KW 2023   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
ÖPNV-Ausschuss des Landkreises Südliche Weinstraße – Pressemitteilung vom 10.11.2023Hyperlink 250 erstellt am: 12.11.2023
ÖPNV-Ausschuss informiert sich über neueste Ergebnisse und nächste Schritte bei der Reaktivierung südpfälzischer Bahnstrecken ↗
Bei der neuesten Sitzung des ÖPNV-Ausschusses des Landkreises Südliche Weinstraße wurden die Mitglieder von Michael Heilmann, Geschäftsführer des ZÖPNV RLP Süd, der per Video zugeschaltet war, über die Ergebnisse einer neuen Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) informiert.
Bahn Bus
  • Wir fordern eine Steigerungung des Anteils des Personennahverkehrs in der Südpfalz auf mindestens 20 % bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Auto
  • Carsharing in allen Ortschaften mit über 4.000 EW und in solchen mit gutem ÖPNV-Anschluss.
  • Je Standort sollen mindestens zwei Fahrzeuge (bevorzugt elektrisch angetrieben) angeboten werden.
Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.