Start | Impressum | Datenschutz | Kontakt

BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

Logo PRO BAHN Mainz Logo BUND Kreisgruppe Südpfalz Logo VCD Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz Logo Klimastreik Landau - Fridays for Future Logo attac Kandel-Südpfalz Logo ADFC Kreisverband Germersheim Logo ADFC Kreisverband Germersheim
Aktuell
Termine
Do, 12. Dezember 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →

Do, 16. Januar 2025 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Januar 2025 →
Berichte
Dokumente
Hyperlinks
Termine
Schlagwortregister
Südpfalz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Wie Sie diese Website optimal nutzen können   
 Hyperlinks
Fuß
Fahrrad
Bus
Bahn
Auto
Kinder
Jugend
Familie
Senioren
Barrierefreiheit
Schule
Ausbildung
Beruf
Alltag
Freizeit
Urlaub
Reisen
Umwelt
Klima
Soziales
Kultur
Wissenschaft
Technik
Wirtschaft
Fachverbände
Politik
Parteien
Recht
Planung
Behörden
Betriebe
Zeitungen
Bücher
Radio
Fernsehen
Internet
Videos
 Planung
🗓 🕮
41 von 263 Hyperlinks werden chronologisch 🗓 abwärts angezeigt,
davon 10 auf der Seite 1
Zusatztexte ausblenden   
Januar 2022
3. KW 2022   Rubrik: Planung
Südpfalz
ÖPNV
Karlsruher Verkehrsverbund (KVV)
Projekt "regiomove"
Projekt "regiomove" des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV)Hyperlink 235 erstellt am: 20.01.2022
regiomove Gestaltungshandbuch ↗
Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) hat es sich zum Ziel gesetzt, einen neuen Mobilitätsverbund für die Region Karlsruhe zu schaffen, bei dem öffentliche und private Mobilitätsanbieter miteinander verknüpft werden. Fahrgäste soll so eine nahtlose Mobilitäts- und Servicekette aus einer Hand zur Verfügung stehen. Das Handbuch dokummentiert das im Pilotprojekt gewonnene Wissen und wendet sich sowohl an Gemeinden und Mobilitätsbetreiber sowie auch an Planer und Hersteller.
Südpfalz
ÖPNV
Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV)
Projekt
Projekt "regiomove" des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV)Hyperlink 234 erstellt am: 20.01.2022
Alles außer beamen. Vernetzte Mobilität für die Region Mittlerer Oberrhein ↗
Aus der Projektbeschreibung: "Das Projekt regiomove startete im Dezember 2017 unter der Leitung des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV). Ziel ist es, einen neuen Mobilitätsverbund für die Region Karlsruhe zu formieren: regiomove verbindet öffentliche und private Mobilitätsanbieter, um Fahrgästen eine nahtlose Mobilitäts- und Servicekette aus einer Hand zu ermöglichen."
Oktober 2021
43. KW 2021   Rubrik: Planung
Deutschland
Planung
Kleinstädte
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung vom Oktober 2021Hyperlink 228 erstellt am: 26.10.2021
BBSR-Bericht "Kleinstädte in Deutschland" – Die wichtigsten Fakten ↗
Eine Präsentation mit 17 Folien zu wichtigen Daten rund um die Bedeutung der Kleinstädte in Deutschland. Zudem kann eine 94-seitige Broschüre ↗ zum Thema als PDF-Datei heruntergeladen werden.
April 2021
17. KW 2021   Rubrik: Planung
Karlsruhe
Wissenschaft
Reallabor GO Karlsruhe
Hochschule Karlsruhe – YouTube-Video vom 31.10.2019Hyperlink 210 erstellt am: 28.04.2021
Abschlusspräsentation: Reallabor GO Karlsruhe ↗
Gemeinsam mit Partnern haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft "GO Karlsruhe" ins Leben gerufen. Das Projekt, das sich der Erforschung des Fußverkehrs widmete und dabei die Meinungen und Bedürfnisse der Fußgängerinnen und Fußgänger ermittelte, ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Forschung nominiert und gewann vor kurzem auch den Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2019 in der Kategorie "Verkehr im Dialog". Nun wurden die Ergebnisse des Projekts im Beisein von Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, präsentiert.
16. KW 2021   Rubrik: Planung
Karlsruhe
Bahn
Karlsruher Modell
Zugfunk-Podcast vom 18.04.2021Hyperlink 192 erstellt am: 19.04.2021
#47 Planung ist die halbe Eisenbahn ↗
Das Jahr beginnt am 2. Samstag im Dezember, die Woche hat 8 Tage und der Tag 27 Stunden. Das hat für euch alles keinen Sinn? Dann seid ihr hier genau richtig. Unser Gast Björn erklärt, wie die Eisenbahn aus Sicht eines Planers aussieht. Es geht auch um die Albtal Verkehrsgesellschaft und das Karlsruher Modell. Dauer: 1:44:33.
15. KW 2021   Rubrik: Planung
Südpfalz
Bus
Fahrgastverband SÃœDPFALZ mobil e.V.
Stadt Landau/Pfalz – Gespräch mit Verkehrsdezernent Lukas Hartmann vom 24.02.2020Hyperlink 184 erstellt am: 16.04.2021
Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs: Landaus Mobilitätsdezernent Hartmann tauscht sich mit Fahrgastverband SÃœDPFALZ mobil e.V. aus ↗
Verkehrsdezernent Lukas Hartmann von der Stadt Landau sowie Magnus Hellmich und Rüdiger Trinks vom Fahrgastverband SÜDPFALZ mobil e.V. haben sich über den "Landau-Takt 2022", die geplanten Neuerungen bei der Innenstadtmobilität und dringend erforderliche Verbesserungen im Schienenverkehr in der Region ausgetauscht.
13. KW 2021   Rubrik: Planung
Südpfalz
Klima
Klimastreik Landau
Forderungskatalog
Klimastreik Landau – Fridays for Future vom Dezember 2020Hyperlink 171 erstellt am: 04.04.2021
Forderungen an die Stadt Landau ↗
Klimastreik Landau – Fridays for Future hat einen Forderungskatalog an die Stadt Landau/Pfalz aufgestellt. Er geht von Maßnahmen zum Schutz des Klimas beim Bau von Häusern über die Nutzung regenerativer Energien und Alternativen zum Gebrauch von Privatfahrzeugen in der Stadt bis hin z.B. zur Eindämmung von Lebensmittelverschwendung. 9 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
März 2021
11. KW 2021   Rubrik: Planung
Deutschland
Planung
Praxisleitfäden
LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit BerlinHyperlink 144 erstellt am: 15.03.2021
Kiezlabore für die Verkehrswende – ein Leitfaden zum Nachmachen, Andersmachen und Weiterdenken ↗
Diese Broschüre gibt die praktischen Erfahrungen aus zwei Jahren Stadtteilarbeit zum Thema Mobilita?t in Berlin-Friedenau an alle weiter, die sich aktiv an der Mobilita?tswende beteiligen mo?chten. Im Rahmen eines Projekts »Initiative Lokale Verkehrswende« wurden gemeinsam mit interessierten Bu?rger*innen, Akteuren und Initiativen ganz praktische Ideen und Ansa?tze zur Mobilita?tswende vor Ort gefunden und ausprobiert. Dazu wurden regelma?ßig Kiezlabore organisiert, Anwohnende eingeladen, Ideen entwickelt und gemeinsam umgesetzt. 28 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
Deutschland
Auto
Parkraummanagement
Agora Verkehrswende im Februar 2019Hyperlink 143 erstellt am: 15.03.2021
Parkraummanagement lohnt sich! Leitfaden für Kommunikation und Verwaltungspraxis ↗
Immer mehr Autos und Lieferverkehr in den Straßen von Städten und Gemeinden. Diese Broschüre möchte Kommunen ermutigen, sich des Parkraummanagements zur Förderung eines nachhaltigen Stadtverkehrs anzunehmen. Es wird Hilfestellung sowohl beim Entkräften typischer Gegenargumente ("Parkgebühren sind Abzocke") als auch bei der Abstimmung und Vermittlung umzusetzender Maßnahmen geboten. Dabei thematisiert der Leitfaden sowohl verwaltungsinterne Prozesse als auch die Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern. 72 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
10. KW 2021   Rubrik: Planung
Rheinland-Pfalz
Politik
Verkehrsministerium
Radverkehr
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau vom 11.03.2021Hyperlink 140 erstellt am: 11.03.2021
Verkehrsminister Wissing: Großer Schub für den Radverkehr ↗
Ãœber 40 Beteiligte haben zusammen mit dem Verkehrsministerium den neuen Radverkehrs-Entwicklungsplan 2030 Rheinland-Pfalz ↗ ausgearbeitet. Darin finden sich zahlreiche Vorhaben in zehn Handlungsfeldern, die bis zum Jahr 2030 den Radverkehr in Rheinland-Pfalz deutlich stärken sollen. Verkehrsminister Dr. Volker Wissing hat sich zum Ziel gesetzt, "den Anteil des Radverkehrs am Verkehrsmix von heute acht auf 15 Prozent zu steigern". (Hinweis kam vom BUND Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.)
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.