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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Do, 10. Oktober 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Oktober 2024 →

Do, 21. November 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im November 2024 →
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März 2021
10. KW 2021
Deutschland
Schule
Schulwegpläne
Bundesanstalt für Straßenwesen – April 2019Hyperlink 138 erstellt am: 11.03.2021
Schulwegpläne leichtgemacht – Der Leitfaden ↗
Dieser Leitfaden bietet alle wichtigen Informationen und nützliche Quellen, um einen guten Schulwegplan mit vertretbarem Aufwand selbst erstellen zu können. Schulwegpläne sind in den meisten Bundesländern nicht verbindlich vorgeschrieben. Dieser Leitfaden soll Schulen, Kommunen, Polizei und Eltern bei ihrer Verkehrssicherheitsarbeit auf Schulwegen unterstützen. Der Hinweis fand sich in einem Beitrag Mit dem Rad zur Schule ↗ vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC).
Deutschland
Planung
Mobilitätswende
Agora Verkehrswende im November 2020Hyperlink 139 erstellt am: 11.03.2021
Baustellen der Mobilitätswende ↗
In dieser Analyse geht es darum , wie sich die Menschen in Deutschland fortbewegen und was das für die Verkehrspolitik bedeutet. Die Studie liefert einen Einblick in tiefere Schichten der Verkehrsentwicklung und damit in die grundsätzlichen Baustellen der Mobilitätswende. Wer in der aktuellen Situation mehr erreichen möchte, als nur Symptome zu bekämpfen, der sollte diese Baustellen kennen. Der Hinweis fand sich in einem Beitrag Die Verkehrswende steckt im Stau ↗ der Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V.
Rheinland-Pfalz
Politik
Verkehrsministerium
Radverkehr
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau vom 11.03.2021Hyperlink 140 erstellt am: 11.03.2021
Verkehrsminister Wissing: Großer Schub für den Radverkehr ↗
Ãœber 40 Beteiligte haben zusammen mit dem Verkehrsministerium den neuen Radverkehrs-Entwicklungsplan 2030 Rheinland-Pfalz ↗ ausgearbeitet. Darin finden sich zahlreiche Vorhaben in zehn Handlungsfeldern, die bis zum Jahr 2030 den Radverkehr in Rheinland-Pfalz deutlich stärken sollen. Verkehrsminister Dr. Volker Wissing hat sich zum Ziel gesetzt, "den Anteil des Radverkehrs am Verkehrsmix von heute acht auf 15 Prozent zu steigern". (Hinweis kam vom BUND Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.)
Rheinland-Pfalz
Verkehrsministerium
Radverkehr
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau im März 2021Hyperlink 141 erstellt am: 11.03.2021
Radverkehrs-Entwicklungsplan Rheinland-Pfalz 2030 ↗
Das Land Rheinland-Pfalz schafft mit diesem Plan die strategische und konzeptionelle Grundlage der Radverkehrsförderung bis 2030. Dazu sollen ausreichende Mittel für die Radverkehrsinfrastruktur an Landesstraßen, die Realisierung der Pendler-Radrouten sowie Mittel für die Förderung kommunaler Maßnahmen, Beschilderung, Kommunikation und weitere nicht investive Maßnahmen bereitgestellt werden. Auch für zusätzliche Aufgaben von hohem öffentlichen Interesse wie etwa dem Aufbau eines systematischen Erhaltungsmanagements oder dem kontinuierlichen Ausbau von Fahrradabstellanlagen an den Schnittstellen zum öffentlichen Verkehr sollen gefördert werden. Siehe auch dazu die Pressemeldung Wissing: Großer Schub für den Radverkehr ↗ vom Verkehrsministerium vom 11.03.2021. (Der Hinweis kam vom BUND Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.)
Rheinland-Pfalz
Fachverbände
VCD
Verkehrsclub Deutschland Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Hyperlink 142 erstellt am: 14.03.2021
Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz im VCD ↗
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) ist genauso alt wie das Bundesumweltministerium. Seit 1986 versteht er sich als ökologische Alternative zum ADAC und macht sich für eine umwelt- und sozialverträgliche Mobilität stark. 1989 erhielt der Verband sogar Hausverbot bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt, da seine Tätigkeit »von der Zielsetzung her nicht zur Förderung des Automobils bzw. des Kraftfahrzeugverkehrs beiträgt«. Mehr zur Geschichte gibt es unter Der VCD damals und heute ↗
11. KW 2021
Deutschland
Auto
Parkraummanagement
Agora Verkehrswende im Februar 2019Hyperlink 143 erstellt am: 15.03.2021
Parkraummanagement lohnt sich! Leitfaden für Kommunikation und Verwaltungspraxis ↗
Immer mehr Autos und Lieferverkehr in den Straßen von Städten und Gemeinden. Diese Broschüre möchte Kommunen ermutigen, sich des Parkraummanagements zur Förderung eines nachhaltigen Stadtverkehrs anzunehmen. Es wird Hilfestellung sowohl beim Entkräften typischer Gegenargumente ("Parkgebühren sind Abzocke") als auch bei der Abstimmung und Vermittlung umzusetzender Maßnahmen geboten. Dabei thematisiert der Leitfaden sowohl verwaltungsinterne Prozesse als auch die Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern. 72 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
Deutschland
Planung
Praxisleitfäden
LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit BerlinHyperlink 144 erstellt am: 15.03.2021
Kiezlabore für die Verkehrswende – ein Leitfaden zum Nachmachen, Andersmachen und Weiterdenken ↗
Diese Broschüre gibt die praktischen Erfahrungen aus zwei Jahren Stadtteilarbeit zum Thema Mobilita?t in Berlin-Friedenau an alle weiter, die sich aktiv an der Mobilita?tswende beteiligen mo?chten. Im Rahmen eines Projekts »Initiative Lokale Verkehrswende« wurden gemeinsam mit interessierten Bu?rger*innen, Akteuren und Initiativen ganz praktische Ideen und Ansa?tze zur Mobilita?tswende vor Ort gefunden und ausprobiert. Dazu wurden regelma?ßig Kiezlabore organisiert, Anwohnende eingeladen, Ideen entwickelt und gemeinsam umgesetzt. 28 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
Südpfalz
Rad
ADFC
Fahrradklimatest
Pfalz Express online vom 17.03.2021Hyperlink 145 erstellt am: 17.03.2021
Platz 1 beim ADFC-Fahrradklimatest: Landau als stärkste Aufholerin ausgezeichnet ↗
Beim alle 2 Jahre stattfindenden bundesweiten ADFC-Fahrradklimatest belegt die Stadt Landau/Pfalz inzwischen den 1. Platz in der Kategorie "Aufholer bei Städten zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern". Seit 5. November 2019 ist Lukas Hartmann grüner Verkehrsdezernent, siehe Bericht "Spannende Wahl ..." ↗ Nach seiner Auffassung geht es mit der Verkehrswende in Landau voran: "Um den Umstieg aufs Fahrrad attraktiv zu machen, ist das Entwickeln eines funktionierenden Radwegenetzes inklusive Radvorrangrouten notwendig", wobei er durchaus einräumt, dass der Weg dorthin schwierig und mitunter auch umstritten sei.
Südpfalz
Klima
Klimastreik Landau
Globaler Klimastreik
DIE RHEINPFALZ online vom 25.09.2020Hyperlink 146 erstellt am: 18.03.2021
Fridays for Future: 400 Menschen bei Demo in Landau ↗
Es war der erste Klimastreik seit Beginn der Corona-Pandemie und der 6. Klimastreik weltweit seit März 2019. Um 12.00 Uhr trafen sich überwiegend junge Menschen am Rathausplatz von Landau/Pfalz und zogen von dort aus zur Abschlusskundgebung vor die Stadtbücherei am Heinrich-Heine-Platz.
Südpfalz
Parteien
Bündnis 90/Die Grünen
MAB-Nationalkomitee
BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN – Lea Heidbreder vom 14.03.2021Hyperlink 147 erstellt am: 19.03.2021
B10 – Brief an das MAB-Nationalkomitee ↗
Die Kreisverbände Südwestpfalz, Südliche Weinstraße und Landau von Bündnis 90/Die Grünen haben sich in einem offenen Brief an das Nationalkomitee "Der Mensch und die Biosphäre" gewandt und fordern eine Stellungnahme zum weiteren B10-Ausbau. Das Nationalkomitee ist für die deutschen Biosphärenreservate zuständig.
Bahn Bus
  • Wir fordern eine Steigerungung des Anteils des Personennahverkehrs in der Südpfalz auf mindestens 20 % bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Auto
  • Carsharing in allen Ortschaften mit über 4.000 EW und in solchen mit gutem ÖPNV-Anschluss.
  • Je Standort sollen mindestens zwei Fahrzeuge (bevorzugt elektrisch angetrieben) angeboten werden.
Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.