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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Do, 21. November 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im November 2024 →

Do, 12. Dezember 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →
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März 2021
11. KW 2021   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Gewerkschaften
Green City
Deutscher Gewerkschaftsbund – Region Vorder- und SüdpfalzHyperlink 150 erstellt am: 20.03.2021
Verkehrswende adé? – DGB kritisiert vorzeitiges Ende von "Green City" ↗
In Mannheim gab es bis zum 30. März 2020 das Modellprojekt eines vergünstigten Green City Tickets, das auch von Bürger*innen in Ludwigshafen genutzt werden konnte. Es führte zur verstärkten Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV). Der DGB kritisiert das vorzeitige Ende der Förderung und die fehlende Nachfinanzierung des Bundes. "Eine Verkehrswende erfordert die Verstetigung von Fördergeldern", sagt Rüdiger Stein, DGB Regionsgeschäftsführer. "Damit Menschen weiterhin öffentliche Verkehrsmittel nutzen, müssen diese dauerhaft attraktiv gestaltet werden. Ein Faktor ist sicherlich der Preis."
Südpfalz
Bahn
S-Bahn
Pfalz-Express online 28.01.2019Hyperlink 152 erstellt am: 20.03.2021
Verkehrsforum Südpfalz will Halbstundentakt bei Zügen – Stadt Wörth begrüßt Vorstoß ↗
Auf Grund der Sanierungsarbeiten an der Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe von August 2018 bis Januar 2019 waren 4 zusätzliche Rhein-Neckar-S-Bahn-Verbindungen eingesetzt worden. Landrat Dr. Fritz Brechtel, der zugleich auch Vorsteher des Zweckverbands SchienenPersonenNahverkehr (ZSPNV) ist, hatte die Zusage gemacht, diese Verbindungen bei guter Akzeptanz auch nach der Brückensanierung beibehalten zu wollen. Dafür machten sich die Sprecher der BI Verkehrsforum Südpfalz, Hans-Jürgen Burckhardt und Klaus Hölderich stark.
12. KW 2021   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Zeitungen
WOCHENBLATT
Presseveröffentlichungen
WOCHENBLATT online vom 22.03.2021Hyperlink 156 erstellt am: 23.03.2021
Kreisausschuss hält an Reaktivierung der Bahnstrecke Landau-Germersheim fest – Kriterien zur Bewertung sollen überarbeitet werden ↗
Der Kreisausschuss hat an den Kreistag im Landkreis Germersheim eine Empfehlung gegeben, an der Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke Landau-Germersheim trotz des negativen Ergebnisses einer Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) weiterhin festzuhalten. Landrat Dr. Fritz Brechtel begrüßt diese Entscheidung. Die Kreisverwaltung Germersheim hat eine ausführliche Pressemitteilung ↗ dazu herausgegeben.
Südpfalz
Politik
Landkreis Germersheim
Resolution
Landkreis Germersheim – Pressemitteilung vom 03.12.2020Hyperlink 158 erstellt am: 23.03.2021
Kosten- und Nutzenuntersuchungen für die (stillgelegten) Bahnstrecken Landau – Germersheim und Landau – Herxheim (-Rülzheim) vorgestellt – Resolution zur Erleichterung von Reaktivierungen verabschiedet ↗
Die Landräte Dietmar Seefeldt (SÜW) und Dr. Fritz Brechtel (GER) sowie Oberbürgermeister Thomas Hirsch (Landau) und Bürgermeister Marcus Schaile (Stadt Germersheim) haben eine gemeinsame Resolution verfasst. Sie geben sich mit dem negativen Ergebnis der Kosten-Nutzungsuntersuchungen für eine Reaktivierung der derzeit stillgelegten Bahnstrecken Landau-Germersheim sowie Landau-Herxheim-Rülzheim nicht zufrieden und fordern den Bund auf, eine Untersuchung anhand moderner Kriterien vorzunehmen. Dazu gehörten insbesondere Umweltschutzkriterien und Aspekte der Energiewende, die bisher keine Rolle spielten. Die 1-seitige Resolution kann auf der Website als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Südpfalz
Bahn
Südpfalz mobil e.V.
WOCHENBLATT online vom 28.02.2020 – Beitrag von Hans-Jürgen Burckhardt / BI Verkehrsforum SüdpfalzHyperlink 159 erstellt am: 26.03.2021
Entwicklung des schienengebundenen Nahverkehrs (SPNV) Südpfalz 2023-2030 ↗
Am 19.02.2020 lud der Fahrgastverband SÜDPFALZ Mobil e.V. in Landau zu einer Informationsveranstaltung über die Zukunft des Schienenverkehrs in der Südpfalz ein. Referent war der Verbandsdirektor des zuständigen Zweckverbandes Herr Michael Heilmann. Für den Kreis Germersheim gab es dabei gute Nachrichten. Der vom Verkehrsforum Südpfalz seit Jahren geforderte Halbstundentakt auf der Strecke zwischen Germersheim-Wörth-Karlsruhe, unter Einbindung der Rhein-Neckar-S-Bahn, soll zum Jahresende 2023 verwirklicht werden.
Südpfalz
Recht
Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz
WOCHENBLATT online vom 11.06.2020 – Beitrag von Hans-Jürgen Burckhardt / BI Verkehrsforum SüdpfalzHyperlink 160 erstellt am: 26.03.2021
Das neue Landesnahverkehrsgesetz – ein großer Wurf?  ↗
2020 wurde von der Landesregierung in Rheinland-Pfalz der Entwurf eines neuen Nahverkehrsgesetzes vorgelegt. Er soll eine Verbesserung des ÖPNV auch im ländlichen Raum bringen. Hans-Jürgen Burckhardt von der BI Verkehrsforum Südpfalz nimmt eine Bewertung vor.
Südpfalz
Bahn
Güterverkehr
Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz
WOCHENBLATT online vom 02.03.2021 – Beitrag von Hans-Jürgen Burckhardt / BI Verkehrsforum SüdpfalzHyperlink 161 erstellt am: 26.03.2021
Stellungnahme der Parteien zum Güterverkehr in der Südpfalz ↗
Die Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz hat Abgeordnete des Bundestages und des Landtags von Rheinland-Pfalz befragt, wie sie zur Aufnahme der Bahnstrecke Neustadt-Wörth in das Förderprogramm "Elektrische Güterbahn" stehen und inwieweit sie sich dafür einsetzen, dass die Strecken im Kreis Germersheim nicht nur für den Personenverkehr, sondern auch für den Güterverkehr genutzt werden sollen. Nach Meinung des Verkehrsforums und seines Sprechers Hans-Jürgen Burckhardt ist dies für die Erreichung der verbindlichen Klimaziele dringend notwendig.
Südpfalz
Bahn
Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz
WOCHENBLATT online vom 30.10.2021 – Beitrag von Hans-Jürgen Burckhardt / BI Verkehrsforum SüdpfalzHyperlink 162 erstellt am: 26.03.2021
ÖPNV Kreis Germersheim – Durchbruch im schienengebundenen Verkehr  ↗
Anlässlich einer Verkehrsausschusssitzung des Kreises Germersheim vom 22.10.2020 hat der ZSPNV angekündigt, zum Winterfahrplan 2023 die Linie S3 der Rhein-Neckar-S-Bahn stündlich ab Germersheim über Wörth bis Karlsruhe Hbf durchzubinden. Zusammen mit der weiterhin verkehrenden Linie S51 der Karlsruher Stadtbahn soll der lange geforderte Halbstundentakt endlich Realität werden. Die BI Verkehrsforum Südpfalz begrüßt diese Entscheidung.
Südpfalz
Bahn
SÃœDPFALZ mobil e.V.
WOCHENBLATT online vom 10.01.2019Hyperlink 163 erstellt am: 27.03.2021
Können Bürger bald von Germersheim nach Landau mit dem Zug fahren? ↗
Für die Reaktivierung und den Erhalt der Schienenstrecke zwischen Landau und Germersheim haben sich die Landräte Dr. Fritz Brechtel (Kreis Germersheim) und Dietmar Seefeldt (Kreis Südliche Weinstraße) sowie Oberbürgermeister Thomas Hirsch (Landau) ausgesprochen: "Grundsätzlich befürworten und unterstützen wir jede Verbesserung und möglichen Ausbau des öffentlichen Schienenpersonennahverkehrs, so auch für die Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim".
Südpfalz
Bahn
Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz
Diskussionsabend
Pfalz-Express online vom 06.04.2017Hyperlink 164 erstellt am: 27.03.2021
Kreis Germersheim: Umsteigen – Warten – Umsteigen: "Verkehrsforum Südpfalz" diskutiert mit Kommunalpolitikern über Bahn- und Busverkehr ↗
Die Bürgerinitiative (BI) "Verkehrsforum Südpfalz" hatte zu einem Diskussionsabend nach Germersheim-Sondernheim eingeladen. Es stellten sich sechs Kommunalpolitiker den Fragen der BI-Vorsitzenden Hans-Jürgen Burckhardt und Herbert Jäger zum öffentlichen Personennahverkehr im Kreis Germersheim.
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.