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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Do, 23. Mai 2024 um 19:00 Uhr: Nebenzimmer der Gaststätte Rhenania in Germersheim, Werftstr.1 | Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz
Landkreis Germersheim: Neuer Landrat, neue ÖPNV-Ziele? →

Do, 20. Juni 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Juni 2024 →
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Dezember 2020
50. KW 2020   Rubrik: Bahn
Rheinland-Pfalz / Saarland
Bahn
Streckenkarte
Deutsche Bahn (DB) – Stand: 01.01.2020Hyperlink 58 erstellt am: 11.12.2020
Streckenkarte Regionalverkehr Rheinland-Pfalz / Saarland ↗
Streckenkarte der DB als PDF-Datei.
Bayern
Fahrrad
Bike-and-Ride-Anlagen
Broschüren
Oberste Baubehörde im Bayer. Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Hyperlink 60 erstellt am: 12.12.2020
Mit dem Rad zum Bahnhof – Planung, Bau und Unterhalt von Bike-and-Ride-Anlagen an Haltestellen und Bahnhöfen ↗
Der Leitfaden des bayerischen Innenministeriums kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
51. KW 2020   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Bahn
SÃœDPFALZ mobil e.V.
DIE RHEINPFALZ online vom 15.08.2018Hyperlink 66 erstellt am: 15.12.2020
Südpfalz mobil: Region gerät aufs Abstellgleis ↗
Vorspann: "Der Fahrgastverband Südpfalz mobil ist in hohem Maße unzufrieden mit der Landesregierung, den Politikern aus der Südpfalz und dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr. Er wirft ihnen allen vor, keine Visionen für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs zu haben und Chancen für dessen Ausbau nicht zu nutzen."
Südpfalz
Bahn
Streckenreaktivierung
Resolution
Bündnis für eine Verkehrswende im nördlichen Rheinland-Pfalz – Pressemitteilung im Dezember 2020Hyperlink 67 erstellt am: 17.12.2020
Bündnis für eine Verkehrswende im nördlichen Rheinland-Pfalz verabschiedet Resolution zu Kosten-Nutzen-Untersuchungen – Kriterien nicht mehr zeitgemäß – Umweltaspekte kommen zu kurz ↗
Das Bündnis für Verkehrswende im nördliches Rheinland-Pfalz, ein Zusammenschluss mehrerer Verbände, Vereine und Initiativen, die sich für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik, vor allem für die Wiederinbetriebnahme von Bahnstrecken im Norden des Bundeslandes einsetzen, hat aus Anlass des erneuten Scheiterns einer Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) für zwei Bahnstrecken in der Südpfalz (Strecken Landau – Germersheim und Landau – Herxheim) einstimmig eine Resolution verabschiedet.
53. KW 2020   Rubrik: Bahn
Rheinland-Pfalz
Fachverbände
Praxisleitfaden
Bahn
BUND Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. (2020)Hyperlink 79 erstellt am: 29.12.2020
Neue Züge braucht das Land! Neue Busse auch! ↗
Forderungskatalog des BUND Rheinland-Pfalz zum Öffentlichen Personennahverkehr in Rheinland-Pfalz. Mit zahlreichen konkreten Forderungen, was getan werden sollte, um die Verkehrswende auch in einem Flächenland wie Rheinland-Pfalz voranzubringen. In der Südpfalz wird die Elektrifizierung der Bahnstrecke Neustadt/W. – Karlsruhe und die Reaktivierung der Bahnstrecken zwischen Landau und Germersheim sowie Landau und Herxheim gefordert. 24 Seiten, herunterladbar über die Download-Schaltfläche als PDF-Datei. [Hinweis kam vom Fahrgastverband SÃœDPFALZ mobil e.V.]
Januar 2021
1. KW 2021   Rubrik: Bahn
Deutschland
Parteien
Positionspapier
Schienenverkehr
Positionspapier der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen – Fraktionsbeschluss vom 15.12.2020Hyperlink 85 erstellt am: 04.01.2021
Einfach Bahnfahren – Die Bahn zum stärksten Verkehrsträger entwickeln ↗
Das Positionspapier kann auch als PDF-Datei, 24 Seiten, heruntergeladen werden (Download-Schaltfläche rechts oben).
Südpfalz
Bahn
Eisenbahn- und Bauaufsicht
Eisenbahn-Ingenieur Magnus Hellmich aus Landau/PfalzHyperlink 89 erstellt am: 04.01.2021
Eisenbahn- und Bauaufsicht ↗
Persönliche Website von Magnus Hellmich. Er ist Vorsitzender des Vereins SÜDPFALZ mobil e.V.
Februar 2021
7. KW 2021   Rubrik: Bahn
Baden-Württemberg
Schwäbisches Tagblatt
Zeitungen
Schwäbisches Tagblatt online vom 29.01.2021Hyperlink 107 erstellt am: 17.02.2021
ÖPNV – Kommission fordert engeren Takt ↗
Das Schwäbische Tagblatt zitiert den Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Winfried Hermann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zu der Vorstellung erster Empfehlungen der "ÖPNV-Zukunftskommission" mit den Worten: "Je mehr Busse fahren, desto mehr Menschen fahren auch mit". Die Verdoppelung des ÖPNV bis zum Jahr 2030 sei das Ziel. [Der Hinweis kam von der Bürgerinitiative "Verkehrsforum Südpfalz".]
Deutschland
Technische Universität Dresden
Bahn
Antriebstechniken
Technische Universität Dresden – Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" vom 03.11.2017Hyperlink 110 erstellt am: 18.02.2021
Wissenschaftliche Bewertung von alternativen, emissionsarmen Antriebskonzepten für den bayerischen SPNV ↗
Im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) wurden verschiedene Antriebskonzepte wie Elektro- und Dieseltriebzüge (jeweils ohne Speicher), Oberleitungs-/Batterie-Hybrid und OL-/Dieselhybrid sowie Diesel-/Batterie-Hybrid und Wasserstoff-/Batterie-Hybrid wissenschaftlich bewertet. [Hinweis kam vom Fahrgastverband SÜDPFALZ mobil e.V.]
März 2021
9. KW 2021   Rubrik: Bahn
Deutschland
BAG-SPNV
Schienenpersonennahverkehr
Infektionsrisiko
Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SPNV e.V. (BAG-SPNV) vom 03.03.2021Hyperlink 123 erstellt am: 03.03.2021
Infektionsrisiko im SPNV deutlich geringer als von Fahrgästen angenommen ↗
Laut einer Pressemitteilung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SPNV e.V. (BAG-SPNV) ist das Risiko sich im Schienenpersonennahverkehr mit dem Coronavirus zu infizieren deutlich geringer als von der Bevölkerung wahrgenommen. Auf einer Veranstaltung der BAG-SPNV stellten als Gastredner Prof. Dr. Kai Nagel ein Simulationsmodell zur Ausbreitung des Coronavirus und Dr. Wladimir Sgibnev die Ergebnisse einer Befragung zum Einfluss des Virus auf das Mobilitätsverhalten vor. [Hinweis kam vom Fahrgastverband PRO BAHN Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.]
Bahn Bus
  • Wir fordern eine Steigerungung des Anteils des Personennahverkehrs in der Südpfalz auf mindestens 20 % bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Auto
  • Carsharing in allen Ortschaften mit über 4.000 EW und in solchen mit gutem ÖPNV-Anschluss.
  • Je Standort sollen mindestens zwei Fahrzeuge (bevorzugt elektrisch angetrieben) angeboten werden.
Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.