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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Di, 14. Mai 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Mai 2024 →
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April 2021
13. KW 2021   Rubrik: Politik
Südpfalz
Klima
Klimastreik Landau
Forderungskatalog
Klimastreik Landau – Fridays for Future vom Dezember 2020Hyperlink 171 erstellt am: 04.04.2021
Forderungen an die Stadt Landau ↗
Klimastreik Landau – Fridays for Future hat einen Forderungskatalog an die Stadt Landau/Pfalz aufgestellt. Er geht von Maßnahmen zum Schutz des Klimas beim Bau von Häusern über die Nutzung regenerativer Energien und Alternativen zum Gebrauch von Privatfahrzeugen in der Stadt bis hin z.B. zur Eindämmung von Lebensmittelverschwendung. 9 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
März 2021
12. KW 2021   Rubrik: Politik
Südpfalz
Politik
Landkreis Germersheim
Resolution
Landkreis Germersheim – Pressemitteilung vom 03.12.2020Hyperlink 158 erstellt am: 23.03.2021
Kosten- und Nutzenuntersuchungen für die (stillgelegten) Bahnstrecken Landau – Germersheim und Landau – Herxheim (-Rülzheim) vorgestellt – Resolution zur Erleichterung von Reaktivierungen verabschiedet ↗
Die Landräte Dietmar Seefeldt (SÜW) und Dr. Fritz Brechtel (GER) sowie Oberbürgermeister Thomas Hirsch (Landau) und Bürgermeister Marcus Schaile (Stadt Germersheim) haben eine gemeinsame Resolution verfasst. Sie geben sich mit dem negativen Ergebnis der Kosten-Nutzungsuntersuchungen für eine Reaktivierung der derzeit stillgelegten Bahnstrecken Landau-Germersheim sowie Landau-Herxheim-Rülzheim nicht zufrieden und fordern den Bund auf, eine Untersuchung anhand moderner Kriterien vorzunehmen. Dazu gehörten insbesondere Umweltschutzkriterien und Aspekte der Energiewende, die bisher keine Rolle spielten. Die 1-seitige Resolution kann auf der Website als PDF-Datei heruntergeladen werden.
11. KW 2021   Rubrik: Politik
Südpfalz
Rad
ADFC
Fahrradklimatest
Pfalz Express online vom 17.03.2021Hyperlink 145 erstellt am: 17.03.2021
Platz 1 beim ADFC-Fahrradklimatest: Landau als stärkste Aufholerin ausgezeichnet ↗
Beim alle 2 Jahre stattfindenden bundesweiten ADFC-Fahrradklimatest belegt die Stadt Landau/Pfalz inzwischen den 1. Platz in der Kategorie "Aufholer bei Städten zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern". Seit 5. November 2019 ist Lukas Hartmann grüner Verkehrsdezernent, siehe Bericht "Spannende Wahl ..." ↗ Nach seiner Auffassung geht es mit der Verkehrswende in Landau voran: "Um den Umstieg aufs Fahrrad attraktiv zu machen, ist das Entwickeln eines funktionierenden Radwegenetzes inklusive Radvorrangrouten notwendig", wobei er durchaus einräumt, dass der Weg dorthin schwierig und mitunter auch umstritten sei.
10. KW 2021   Rubrik: Politik
Rheinland-Pfalz
Politik
Verkehrsministerium
Radverkehr
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau vom 11.03.2021Hyperlink 140 erstellt am: 11.03.2021
Verkehrsminister Wissing: Großer Schub für den Radverkehr ↗
Ãœber 40 Beteiligte haben zusammen mit dem Verkehrsministerium den neuen Radverkehrs-Entwicklungsplan 2030 Rheinland-Pfalz ↗ ausgearbeitet. Darin finden sich zahlreiche Vorhaben in zehn Handlungsfeldern, die bis zum Jahr 2030 den Radverkehr in Rheinland-Pfalz deutlich stärken sollen. Verkehrsminister Dr. Volker Wissing hat sich zum Ziel gesetzt, "den Anteil des Radverkehrs am Verkehrsmix von heute acht auf 15 Prozent zu steigern". (Hinweis kam vom BUND Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.)
Februar 2021
8. KW 2021   Rubrik: Politik
Südpfalz
Auto
BUND Rheinland-Pfalz
Podiumsdiskussion
BUND Landesverband Rheinland-Pfalz – YouTube-Video vom 25.02.2021Hyperlink 119 erstellt am: 25.02.2021
B10-Podiumsdiskussion mit Direktkandidat*innen zur Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz ↗
Der BUND Rheinland-Pfalz fordert den Stopp des Ausbaus der Bundesstraße B10 zwischen Pirmasens und Landau/Pfalz und ein Verkehrswende. Dazu hatte er zu einer digitalen Podiumsdiskussion mit Direktkandidat*innen zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz eingeladen: Florian Maier (SPD), Peter Lerch (CDU), Heiko Drieß (FDP), Lea Heidbreder (Bündnis 90/Die Grünen), Frank Eschrich (Die Linke) und Kaycee Hesse (Klimaliste). Das YouTube-Video dauert 1 Stunde und 37 Minuten.
Deutschland
ADFC
Politik
Positionspapier
Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club e.V. (ADFC) im Jahr 2013Hyperlink 115 erstellt am: 23.02.2021
Wir bewegen was! Das verkehrspolitische Programm des ADFC ↗
Der Fahrrad-Lobby-Verband Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club e.V. hat 2013 auf seiner Bundeshauptversammlung ein verkehrspolitisches Programm beschlossen, um eine nachhaltige Radverkehrsförderung in die Verkehrspolitik zu verankern. Die Vision: Im Jahr 2025 sollen die Menschen ihre Zielorte schnell, kosten-günstig, umweltfreundlich und unter komfortablen Bedingungen erreichen können. 28 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
7. KW 2021   Rubrik: Politik
Baden-Württemberg
Schwäbisches Tagblatt
Zeitungen
Schwäbisches Tagblatt online vom 29.01.2021Hyperlink 107 erstellt am: 17.02.2021
ÖPNV – Kommission fordert engeren Takt ↗
Das Schwäbische Tagblatt zitiert den Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Winfried Hermann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zu der Vorstellung erster Empfehlungen der "ÖPNV-Zukunftskommission" mit den Worten: "Je mehr Busse fahren, desto mehr Menschen fahren auch mit". Die Verdoppelung des ÖPNV bis zum Jahr 2030 sei das Ziel. [Der Hinweis kam von der Bürgerinitiative "Verkehrsforum Südpfalz".]
Baden-Württemberg
Politik
Verkehrsministerium
ÖPNV-Strategie
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (VM) im Dezember 2020Hyperlink 106 erstellt am: 17.02.2021
Baden-Württemberg: ÖPNV-Strategie 2030 ↗
Die Landesregierung in Baden-Württemberg will die Nachfrage im öffentlichen Nahverkehr bis 2030 gegenüber dem Bezugsjahr 2010 verdoppeln, um die Klimaschutzziele erreichen zu können. Im Dezember 2020 stellte das Ministerium für Verkehr die Studie "ÖPNV-Report Baden-Württemberg" vor. Diese Studie zeige, dass das ambitionierte Ziel erreicht werden könne.
Europa
Europäische Union
Ausschuss der Regionen
Amtsblatt
Amtsblatt der Europäischen Union – Europäischer Ausschuss der Regionen / Stellungnahme vom 02.02.2021Hyperlink 105 erstellt am: 17.02.2021
Stellungnahme des Europäischen Ausschusses der Regionen – Herausforderungen für den öffentlichen Nahverkehr in Städten und Metropolregionen ↗
Unter dem Aktenzeichen 2021/C 37/09 hat das Amtsblatt der Europäischen Union C 37/51 vom 02.02.2021 politische Empfehlungen im Rahmen einer Stellungnahme des Europäischen Ausschusses der Regionen – Herausforderungen für den öffentlichen Nahverkehr in Städten und Metropolregionen veröffentlicht. Die 6-seitige PDF-Datei kann in der deutschen Fassung heruntergeladen werden. [Den Hinweis gab uns der Fahrgastverband PRO BAHN Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.]
Deutschland
attac Deutschland
Kampagne
Pressemitteilung
Attac Deutschland – Kampagne "einfach.umsteigen" vom 10.04.2019Hyperlink 104 erstellt am: 17.02.2021
Mobilität der Zukunft nicht den Autokonzernen überlassen ↗
Im April 2019 startete das globalisierungskritische Netzwerk Attac Deutschland unter dem Motto "Einfach umsteigen – Mobilität für alle" eine Kampagne für eine sozial-ökologische Verkehrswende und eine konsequent andere Verkehrspolitik. In der Folge gab es Aktionen bei Hauptversammlungen von Automobilkonzeren und bei der Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) im September 2019.
Bahn Bus
  • Wir fordern eine Steigerungung des Anteils des Personennahverkehrs in der Südpfalz auf mindestens 20 % bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Auto
  • Carsharing in allen Ortschaften mit über 4.000 EW und in solchen mit gutem ÖPNV-Anschluss.
  • Je Standort sollen mindestens zwei Fahrzeuge (bevorzugt elektrisch angetrieben) angeboten werden.
Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.