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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im November 2024 →

Do, 12. Dezember 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →
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Januar 2021
2. KW 2021
Deutschland
Veröffentlichungen
Positionspapier
Attac Deutschland vom 14.10.2020Hyperlink 91 erstellt am: 15.01.2021
Positionspapier eines breiten Bündnisses um Verdi, Fridays for Future, Attac Deutschland und anderen: Verkehrswende erfordert entschiedene Investitionspolitik für den Umweltverbund ↗
Um die Tarifkämpfe im ÖPNV politisch zu unterfüttern und anläßlich der Landesverkehrsministerkonferenz (VMK) in Saarbrücken, hat ein breites Bündnis bestehend aus Verdi, Fridays for Future, BUND und BUNDjugend, VCD, NaturFreunde, EVG und anderen ein Positionspapier veröffentlicht und Politiker*innen zugestellt. Es wird darin eine nachhaltige Investitionsoffensive für die Verkehrswende vor allem vom Bund – sowie einen ÖPNV-Gipfel gefordert. 2-seitige PDF-Datei über den Kasten "Pressemitteilungen (PMs)" abrufbar.
Rheinland-Pfalz
Parteien
Verkehrswende
Videos
Bündnis 90/Die Grünen Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz – YouTube-Video vom 15.01.2021Hyperlink 90 erstellt am: 15.01.2021
Digitaler Mobilitätswendekongress 2021 ↗
Anlässlich des neuen rheinland-pfälzischen Nahverkehrsgesetzes eine Diskussion mit Prof. Dr. Oliver Türk, Wissenschaftlicher Leiter der Transferstelle für Rationelle und Regenerative Energienutzung Bingen, Dr. Kerstin Ullrich, Mobility on Demand Neustadt an der Weinstraße, Katrin Eder, Verkehrsdezernentin der Stadt Mainz und Anne Spiegel, rheinland-pfälzische Staatsministerin für den Geschäftsbereich Umwelt.
1. KW 2021
Südpfalz
Bahn
Eisenbahn- und Bauaufsicht
Eisenbahn-Ingenieur Magnus Hellmich aus Landau/PfalzHyperlink 89 erstellt am: 04.01.2021
Eisenbahn- und Bauaufsicht ↗
Persönliche Website von Magnus Hellmich. Er ist Vorsitzender des Vereins SÜDPFALZ mobil e.V.
Deutschland
Statistiken
Mobilitätsverhalten
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften vom 13.10.2020Hyperlink 88 erstellt am: 04.01.2021
Mobilitätsmonitor 2020 ↗
Eine Untersuchung des Instituts für Demoskopie (IfD) Allensbach im Auftrag von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Link im Text: Ergebnispräsentation, 20 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
Deutschland
Fahrrad
Nationaler Radverkehrsplan
Bundesministerium für Verkehr und digitale InfrastrukturHyperlink 87 erstellt am: 04.01.2021
Nationaler Radverkehrsplan (NRVP) 2020 ↗
Der NRVP ist das strategische Grundsatzdokument des Bundes für die Radverkehrspolitik. Mit ihm werden die grundsätzlichen Leitlinien für die Radverkehrsförderung der kommenden Jahre dargestellt – ausgerichtet auf neue verkehrspolitische Herausforderungen, wie z.B. die Förderung des Radverkehrs im ländlichen Raum als gleichberechtigtes Verkehrsmittel, Kapazitätsprobleme in den Städten oder die zunehmende Elektromobilität im Radverkehr. Links & Downloads am Ende des Textes. Als PDF-Datei herunterladbar, 84 Seiten.
Deutschland
Parteien
Positionspapier
Schienenverkehr
Positionspapier der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen – Fraktionsbeschluss vom 15.12.2020Hyperlink 85 erstellt am: 04.01.2021
Einfach Bahnfahren – Die Bahn zum stärksten Verkehrsträger entwickeln ↗
Das Positionspapier kann auch als PDF-Datei, 24 Seiten, heruntergeladen werden (Download-Schaltfläche rechts oben).
Dezember 2020
53. KW 2020
Deutschland
Fachverbände
Praxisleitfaden
Fußverkehr
FUSS e.V. – Handlungsleitfaden vom August 2018Hyperlink 84 erstellt am: 31.12.2020
Schritte zur Einführung einer kommunalen Fußverkehrsstrategie ↗
Der Fußverkehr wird zu Unrecht meist als Stiefkind bei den verschiedenen Verkehrsarten gesehen, dabei ist Gehen die umweltfreundlichste und gesündestes Art der Fortbewegung. Diese Broschüre gibt Anregungen, wie diese Form strategisch nicht nur in der Stadt gefördert werden kann. Neben Fragen der Sicherheit und Barrierefreiheit werden Themen behandelt wie Fußwege vernetzen, Gehwege aufwerten und öffentliche Verkehrsmittel einbinden. Broschüre, 60 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
Deutschland
Fachverbände
Praxisleitfaden
Digitalisierung
VCD Verkehrsclub Deutschland e.V. – Handlungsleitfaden vom 27.10.2020Hyperlink 83 erstellt am: 30.12.2020
Mit Digitalisierung zur Verkehrswende: Mobilität effizient, sicher und nachhaltig gestalten  ↗
Dieser Leitfaden zeigt, wie durch Digitalisierung und Automatisierung das Verkehrssystem effizienter und sicherer gestaltet werden kann. Mit Anregungen und Impulsen für eine gelingende Transformation. 24 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar (Link am Ende des Pressetextes).
Deutschland
Umweltbundesamt
Verkehrswende
Positionspapier
Positionspapier des Umweltbundesamts vom August 2020Hyperlink 82 erstellt am: 30.12.2020
Verkehrswende für ALLE – So erreichen wir eine sozial gerechtere und umweltverträglichere Mobilität  ↗
Broschüre mit Abbildungen zu wichtigen Kennzahlen wie "Beispiel Amsterdam: Platzbedarf von Verkehrsmitteln" oder "Städtische Jahresgebühren für das Bewohnerparken im Vergleich". 32 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
Deutschland
DStGB
Verkehrswende
Positionspapier
Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB) – Position vom 23.06.2020Hyperlink 81 erstellt am: 29.12.2020
Statement zur Verkehrspolitik: Verkehrswende vor Ort gestalten ↗
Positionspapier, 7 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar. Besonders interessant ist eine Grafik auf Seite 6 zum Fahrradanteil in den Bundesländern am gesamten Verkehrsaufkommen. Nach Saarland (3 %) und Thüringen (7 %) kommen Rheinland-Pfalz und Hessen mit dem geringsten Anteil von je 8 %. Die nördlichen Bundesländer schneiden mit 11 % bis 15 % deutlich besser ab und am besten die Stadtstaaten mi einem Anteil von 15 % (Berlin und Hamburg) bis 21 % (Bremen).
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.