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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Do, 20. Februar 2025 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Februar 2025 →

Do, 20. März 2025 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im März 2025 →
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November 2024
47. KW 2024
Südpfalz
Bahn
Queichtal-Bahn
Online-Petition
DIE RHEINPFALZ online vom 04.11.2024Hyperlink 275 erstellt am: 18.11.2024
Queichtalbahn: Petition für Ertüchtigung ↗
Das "Bündnis für Verkehrswende Südpfalz" hat eine an den rheinland-pfälzischen Landtag gerichtete Online-Petition ↗ mit dem Ziel gestartet, dass die Bahnstrecke zwischen Landau und Pirmasens ertüchtigt wird. Das Bündnis fordert Spätzüge bis 24 Uhr und einen Halbstundentakt im Queichtal.
Südpfalz
Bahn
Queichtal-Bahn
Online-Petition
WOCHENBLATT online vom 05.11.2024Hyperlink 274 erstellt am: 18.11.2024
Petition des Bündnis Verkehrswende: Spätzüge und 1/2-Stundentakt im Queichtal  ↗
Aus dem Vorspann: "Das Bündnis für Verkehrswende Südpfalz startet eine Petition ↗ an den Landtag zur Ertüchtigung der Bahnstrecke zwischen Landau und Pirmasens. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, die Forderungen nach Spätzügen bis 24 Uhr und einem Halbstundentakt im Queichtal durch ihre Unterschrift zu unterstützen."
Hessen
Bahn
Wasserstoff-Züge
Bahnblogstelle vom 15.11.2024Hyperlink 273 erstellt am: 18.11.2024
Diesel statt Wasserstoff im Taunus – Züge zu störanfällig ↗
Aus dem Vorspann: "Seit ihrem Start sorgt die Wasserstoff-Technologie im Zugverkehr im Taunus für Probleme. Nun werden auf einer Strecke vorübergehend wieder Bahnen mit Dieselmotoren eingesetzt."
Deutschland
Auto
Wasserstoff-Auto
Kommentar auf ZDF online vom 14.11.2024Hyperlink 272 erstellt am: 18.11.2024
Wasserstoffauto – nein, danke! ↗
Nach Meinung des Autors ist Wasserstoff als Kraftstoff wirtschaftlich nicht konkurrenzfähig, weder bei der Brennstoffzellen- noch bei der Kolbenmotoren-Technologie: "Nicht zu Wasser, zu Lande und in der Luft."
Deutschland
Auto
Wasserstoff-Tankstellen
Nachricht auf Welt online vom 16.11.2024Hyperlink 271 erstellt am: 18.11.2024
Wasserstoffknappheit bereitet bundesweit Versorgungsprobleme ↗
Im August 2024 kam es in einer Abfüllanlage für Wasserstoff zu einer Verpuffung ↗ , bei der ein LKW-Anhänger vollständig zerstört wurde. Die genaue Unglücksursache ist noch nicht geklärt. Seither soll es zum Teil erhebliche Einschränkungen bei den rund 80 in Deutschland betriebenen Wasserstoff-Tankstellen geben, was wiederum unangenehme Folgen für einige Besitzer von Wasserstoff-Autos hat.
Oktober 2024
41. KW 2024
Südpfalz
Auto
B10-Albbrückenerneuerung
Verbandsgemeind Jockgrim
ÖPNV-Informationen der Verbandsgemeinde Jockgrim vom 27.09.2024Hyperlink 270 erstellt am: 07.10.2024
ÖPNV: B10-Albbrückenerneuerung in Karlsruhe-Maxau ab Oktober ↗
Zusätzliche Staus auf der B10 Richtung Karlsruhe drohen in den nächsten anderthalb Jahren, weil eine Auto-Brücke über die Alb erneuert werden muss. Laut einer Pressemitteilung vom Regierungspräsidium Karlsruhe ↗ vom 30.09.2024 beginnt die erste Bauphase am 7. Oktober 2024. Bauende wird voraussichtlich März 2026 sein. Die Verbandsgemeinde Jockgrim empfiehlt vom Auto auf den ÖPNV umzusteigen, der in den letzten Jahren deutlich ausgebaut werden konnte.
Deutschland
Bahn
Deutschlandticket
FAZ-online vom 07.10.2024Hyperlink 269 erstellt am: 07.10.2024
Autoemissionen durch Deutschlandticket um Millionen Tonnen gesunken ↗
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet online über eine Untersuchung des Wissenschaftsverbunds Ariadne ↗ , nach der im ersten Jahr nach Einführung des Deutschlandtickets im Mai 2023 der CO2-Ausstoß um etwa 6,7 Millionen Tonnen zurückgegangen sein soll. Dies entspricht einer Reduktion der gesamten Verkehrsemissionen von 4,7 Prozent. Die geplante Preiserhöhung von monatlich 49 Euro auf 58 Euro im kommenden Jahr könnte jedoch den Effekt deutlich schmälern.
September 2024
38. KW 2024
Südpfalz
Bahn
Queichtalbahn
Online-Petition vom 01.08.2024 bis 31.01.2025Hyperlink 268 erstellt am: 19.09.2024
Petition "1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal" ↗
Das "Bündnis für Verkehrswende Südpfalz" unterstützt die Online-Petition "1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal". Die Petition wurde vom Kreisverband Landau / Südliche Weinstraße des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) Anfang August 2024 gestartet und kann noch bis 31. Januar 2025 gezeichnet werden. Sie richtet sich an den Landtag Rheinland-Pfalz sowie an den Zweckverband Öffentlicher Personen Nahverkehr ZÖPNV RLP Süd.
37. KW 2024
Deutschland
Auto
Agora Verkehrswende vom 07.07.2024Hyperlink 267 erstellt am: 10.09.2024
Vorboten der Mobilitätswende? ↗
Dies ist eine Analyse des Personenverkehrs in Deutschland vor, während und nach der Coronapandemie (2019–2023). Aus der Einführung: "Auf Deutschlands Straßen lassen sich seit einigen Jahren auffällige Veränderungen beobachten. Einerseits steigt der Pkw-Bestand stetig an und die Bevölkerung wächst: Ende 2023 waren beide Werte mit mehr als 49 Millionen zugelassenen Pkw und 84,7 Millionen Menschen höher als jemals zuvor. Andererseits hat die Verkehrsleistung noch immer nicht ganz das Niveau vor der Coronapandemie erreicht. Die oft wie ein Naturgesetz verstandene Formel "mehr Menschen + mehr Fahrzeuge = mehr Verkehr" scheint nicht mehr zu gelten. Wie kann das sein? Ist es nur ein vorübergehendes Phänomen oder ein anhaltender Trend? Hat Deutschland den Scheitelpunkt seines Verkehrsaufkommens erreicht?". Die 18-seitige PDF-Datei wird zum Download angeboten.
Mai 2024
20. KW 2024
Deutschland
Bahn
Zeitungen
Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr e.V.Hyperlink 266 erstellt am: 13.05.2024
Nachrichtenmagazin "der schienenbus" ↗
"der schienenbus" ist das Nachrichtenmagazin der Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr e.V. Alle zwei Monate berichtet das Magazin über das aktuelle Geschehen auf den deutschen Eisenbahnschienen. Schwerpunktthemen sind der aktuelle Betrieb bei der DB ebenso wie bei den NE-Bahnen.
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.