Start | Impressum | Datenschutz | Kontakt

BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

Logo PRO BAHN Mainz Logo BUND Kreisgruppe Südpfalz Logo VCD Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz Logo Klimastreik Landau - Fridays for Future Logo attac Kandel-Südpfalz Logo ADFC Kreisverband Germersheim Logo ADFC Kreisverband Germersheim Logo BI-Queichtal e.V.
Aktuell
Termine
Do, 15. Mai 2025 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Mai 2025 →
Berichte
Dokumente
Hyperlinks
Termine
Schlagwortregister
Südpfalz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Wie Sie diese Website optimal nutzen können   
 Hyperlinks
Fuß
Fahrrad
Bus
Bahn
Auto
Kinder
Jugend
Familie
Senioren
Barrierefreiheit
Schule
Ausbildung
Beruf
Alltag
Freizeit
Urlaub
Reisen
Umwelt
Klima
Soziales
Kultur
Wissenschaft
Technik
Wirtschaft
Fachverbände
Politik
Parteien
Recht
Planung
Behörden
Betriebe
Zeitungen
Bücher
Radio
Fernsehen
Internet
Videos
🗓 🕮
Alle 277 Hyperlinks werden chronologisch 🗓 aufwärts angezeigt,
davon 7 auf der Seite 28
Zusatztexte ausblenden   
Februar 2025
6. KW 2025
Südpfalz
Bahn
SWR4 - Radiosender
Online-Petition
In den Nachrichten des Radiosenders SWR4 am 27.01.2025 Hyperlink 285 erstellt am: 05.02.2025
Radiosender SWR4: Online-Petition "1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal" in den Radionachrichten ↗
Nur etwa 25 Sekunden dauerte der Beitrag, aber immerhin brachte der Radiosender SWR4 Rheinland-Pfalz des Südwestrundfunks in seinen Nachrichten an diesem Tag wiederholt einen kurzen Bericht über die Online-Petition "1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal" des Bündnisses für Verkehrswende Südpfalz. Es wurde darauf verwiesen, dass diese Petition bislang rund 1.500 Unterschriften gesammelt hat und noch bis Ende April 2025 gezeichnet werden kann. Ziel sind mindestens 2.000 Unterschriften. Um direkt zur Petition zu gelangen und diese zeichnen zu können, einfach auf den obigen Titel klicken.
März 2025
12. KW 2025
Rheinland-Pfalz
Bahn
Reaktivierung
Bahnblogstelle vom 27.02.2025Hyperlink 286 erstellt am: 17.03.2025
Rheinland-Pfalz feiert reaktivierte Bahnstrecke – Wie geht es weiter? ↗
Bahnblogstelle berichtet über die Reaktiverung der sogenannten Trierer Weststrecke. Bei einem Festakt sprach die rheinland-pfälzische Mobilitätsministerin Katrin Eder (Grüne) darüber, dass derzeit weitere zwölf Strecken in Rheinland-Pfalz auf eine mögliche Reaktivierung für den Schienenpersonennahverkehr geprüft werden, darunter auch die Bahnstrecke Landau – Germersheim.
13. KW 2025
Südpfalz
Bahn
Queichtalbahn
DIE RHEINPFALZ online vom 23.03.2025Hyperlink 287 erstellt am: 25.03.2025
Verkehrswende-Bündnis will Halbstunden-Takt nach Pirmasens ↗
Im März 2025 veröffentlichte das "Bündnis für Verkehrswende Südpfalz" eine Pressemeldung "Petition im Queichtal: Gesprächsreihe abgeschlossen" ↗ zur seit August 2024 laufenden Online-Petition "1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal". In der Montagsausgabe der Tageszeitung "DIE RHEINPFALZ" erschien ein ausführlicher Bericht im Lokalteil Germersheim. Online war der Bericht bereits einen Tag vorher abrufbar.
Deutschland
Verkehrswende
Agora Verkehrswende-Werkstatt
YouTube-Video der Agora Verkehrswende vom 03.03.2025Hyperlink 288 erstellt am: 25.03.2025
Verkehrswende-Werkstatt | Teil 1: Industrie und Transformation ↗
Was bedeutet die Verkehrswende für Politikfelder wie Wirtschaft, Finanzen, Soziales oder Energie? Welche Schwerpunkte sollte eine neue Regierungskoalition setzen und mit welchen Instrumenten könnte sie ihre Ziele verfolgen? Diese Fragen erörterte Agora Verkehrswende kurz nach der Bundestagswahl in vier Diskussionsrunden mit ausgewählten Expert:innen aus Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft. Im ersten von vier Teilen geht es um Industrie und Transformation.
Deutschland
Verkehrswende
Agora Verkehrswende-Werkstatt
YouTube-Video der Agora Verkehrswende vom 05.03.2025Hyperlink 289 erstellt am: 25.03.2025
Verkehrswende-Werkstatt | Teil 2: Finanzierung und Investitionen ↗
Was bedeutet die Verkehrswende für Politikfelder wie Wirtschaft, Finanzen, Soziales oder Energie? Welche Schwerpunkte sollte eine neue Regierungskoalition setzen und mit welchen Instrumenten könnte sie ihre Ziele verfolgen? Diese Fragen erörterte Agora Verkehrswende kurz nach der Bundestagswahl in vier Diskussionsrunden mit ausgewählten Expert:innen aus Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft. Im zweiten von vier Teilen geht es um Finanzierung und Investitionen.
Deutschland
Verkehrswende
Agora Verkehrswende-Werkstatt
YouTube-Video der Agora Verkehrswende vom 11.03.2025Hyperlink 290 erstellt am: 25.03.2025
Verkehrswende-Werkstatt | Teil 3: Soziales und Mobilität ↗
Was bedeutet die Verkehrswende für Politikfelder wie Wirtschaft, Finanzen, Soziales oder Energie? Welche Schwerpunkte sollte eine neue Regierungskoalition setzen und mit welchen Instrumenten könnte sie ihre Ziele verfolgen? Diese Fragen erörterte Agora Verkehrswende kurz nach der Bundestagswahl in vier Diskussionsrunden mit ausgewählten Expert:innen aus Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft. Im ersten von vier Teilen geht es um Soziales und Mobilität.
Deutschland
Verkehrswende
Agora Verkehrswende-Werkstatt
YouTube-Video der Agora Verkehrswende vom 12.03.2025Hyperlink 291 erstellt am: 25.03.2025
Verkehrswende-Werkstatt | Teil 4: Energie und Klima ↗
Was bedeutet die Verkehrswende für Politikfelder wie Wirtschaft, Finanzen, Soziales oder Energie? Welche Schwerpunkte sollte eine neue Regierungskoalition setzen und mit welchen Instrumenten könnte sie ihre Ziele verfolgen? Diese Fragen erörterte Agora Verkehrswende kurz nach der Bundestagswahl in vier Diskussionsrunden mit ausgewählten Expert:innen aus Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft. Im ersten von vier Teilen geht es um Energie und Klima.
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.