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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Do, 10. Oktober 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Oktober 2024 →

Do, 21. November 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im November 2024 →
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Mai 2024
18. KW 2024
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
WOCHENBLATT online vom 29.04.2024Hyperlink 265 erstellt am: 05.05.2024
Schnelles Handeln gefordert: Reaktivierung der Schienenstrecke Germersheim – Landau ↗
Zum Thema Reaktiivierung der Bahnstrecke Landau – Germersheim haben die Landkreise Germersheim, Südliche Weinstraße und Südwestpfalz sowie die Städte Germersheim und Landau i.d. Pfalz eine gemeinsame Pressemitteilung herausgegeben und geschlossen eine umgehende Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim gefordert.
20. KW 2024
Deutschland
Bahn
Zeitungen
Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr e.V.Hyperlink 266 erstellt am: 13.05.2024
Nachrichtenmagazin "der schienenbus" ↗
"der schienenbus" ist das Nachrichtenmagazin der Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr e.V. Alle zwei Monate berichtet das Magazin über das aktuelle Geschehen auf den deutschen Eisenbahnschienen. Schwerpunktthemen sind der aktuelle Betrieb bei der DB ebenso wie bei den NE-Bahnen.
September 2024
37. KW 2024
Deutschland
Auto
Agora Verkehrswende vom 07.07.2024Hyperlink 267 erstellt am: 10.09.2024
Vorboten der Mobilitätswende? ↗
Dies ist eine Analyse des Personenverkehrs in Deutschland vor, während und nach der Coronapandemie (2019–2023). Aus der Einführung: "Auf Deutschlands Straßen lassen sich seit einigen Jahren auffällige Veränderungen beobachten. Einerseits steigt der Pkw-Bestand stetig an und die Bevölkerung wächst: Ende 2023 waren beide Werte mit mehr als 49 Millionen zugelassenen Pkw und 84,7 Millionen Menschen höher als jemals zuvor. Andererseits hat die Verkehrsleistung noch immer nicht ganz das Niveau vor der Coronapandemie erreicht. Die oft wie ein Naturgesetz verstandene Formel "mehr Menschen + mehr Fahrzeuge = mehr Verkehr" scheint nicht mehr zu gelten. Wie kann das sein? Ist es nur ein vorübergehendes Phänomen oder ein anhaltender Trend? Hat Deutschland den Scheitelpunkt seines Verkehrsaufkommens erreicht?". Die 18-seitige PDF-Datei wird zum Download angeboten.
38. KW 2024
Südpfalz
Bahn
Queichtalbahn
Online-Petition vom 01.08.2024 bis 31.01.2025Hyperlink 268 erstellt am: 19.09.2024
Petition "1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal" ↗
Das "Bündnis für Verkehrswende Südpfalz" unterstützt die Online-Petition "1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal". Die Petition wurde vom Kreisverband Landau / Südliche Weinstraße des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) Anfang August 2024 gestartet und kann noch bis 31. Januar 2025 gezeichnet werden. Sie richtet sich an den Landtag Rheinland-Pfalz sowie an den Zweckverband Öffentlicher Personen Nahverkehr ZÖPNV RLP Süd.
Bahn Bus
  • Wir fordern eine Steigerungung des Anteils des Personennahverkehrs in der Südpfalz auf mindestens 20 % bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Auto
  • Carsharing in allen Ortschaften mit über 4.000 EW und in solchen mit gutem ÖPNV-Anschluss.
  • Je Standort sollen mindestens zwei Fahrzeuge (bevorzugt elektrisch angetrieben) angeboten werden.
Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.