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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Do, 19. September 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im September 2024 →

Do, 10. Oktober 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Oktober 2024 →
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März 2021
12. KW 2021
Südpfalz
Recht
Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz
WOCHENBLATT online vom 11.06.2020 – Beitrag von Hans-Jürgen Burckhardt / BI Verkehrsforum SüdpfalzHyperlink 160 erstellt am: 26.03.2021
Das neue Landesnahverkehrsgesetz – ein großer Wurf?  ↗
2020 wurde von der Landesregierung in Rheinland-Pfalz der Entwurf eines neuen Nahverkehrsgesetzes vorgelegt. Er soll eine Verbesserung des ÖPNV auch im ländlichen Raum bringen. Hans-Jürgen Burckhardt von der BI Verkehrsforum Südpfalz nimmt eine Bewertung vor.
Südpfalz
Bahn
Güterverkehr
Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz
WOCHENBLATT online vom 02.03.2021 – Beitrag von Hans-Jürgen Burckhardt / BI Verkehrsforum SüdpfalzHyperlink 161 erstellt am: 26.03.2021
Stellungnahme der Parteien zum Güterverkehr in der Südpfalz ↗
Die Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz hat Abgeordnete des Bundestages und des Landtags von Rheinland-Pfalz befragt, wie sie zur Aufnahme der Bahnstrecke Neustadt-Wörth in das Förderprogramm "Elektrische Güterbahn" stehen und inwieweit sie sich dafür einsetzen, dass die Strecken im Kreis Germersheim nicht nur für den Personenverkehr, sondern auch für den Güterverkehr genutzt werden sollen. Nach Meinung des Verkehrsforums und seines Sprechers Hans-Jürgen Burckhardt ist dies für die Erreichung der verbindlichen Klimaziele dringend notwendig.
Südpfalz
Bahn
Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz
WOCHENBLATT online vom 30.10.2021 – Beitrag von Hans-Jürgen Burckhardt / BI Verkehrsforum SüdpfalzHyperlink 162 erstellt am: 26.03.2021
ÖPNV Kreis Germersheim – Durchbruch im schienengebundenen Verkehr  ↗
Anlässlich einer Verkehrsausschusssitzung des Kreises Germersheim vom 22.10.2020 hat der ZSPNV angekündigt, zum Winterfahrplan 2023 die Linie S3 der Rhein-Neckar-S-Bahn stündlich ab Germersheim über Wörth bis Karlsruhe Hbf durchzubinden. Zusammen mit der weiterhin verkehrenden Linie S51 der Karlsruher Stadtbahn soll der lange geforderte Halbstundentakt endlich Realität werden. Die BI Verkehrsforum Südpfalz begrüßt diese Entscheidung.
Südpfalz
Bahn
SÃœDPFALZ mobil e.V.
WOCHENBLATT online vom 10.01.2019Hyperlink 163 erstellt am: 27.03.2021
Können Bürger bald von Germersheim nach Landau mit dem Zug fahren? ↗
Für die Reaktivierung und den Erhalt der Schienenstrecke zwischen Landau und Germersheim haben sich die Landräte Dr. Fritz Brechtel (Kreis Germersheim) und Dietmar Seefeldt (Kreis Südliche Weinstraße) sowie Oberbürgermeister Thomas Hirsch (Landau) ausgesprochen: "Grundsätzlich befürworten und unterstützen wir jede Verbesserung und möglichen Ausbau des öffentlichen Schienenpersonennahverkehrs, so auch für die Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim".
Südpfalz
Bahn
Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz
Diskussionsabend
Pfalz-Express online vom 06.04.2017Hyperlink 164 erstellt am: 27.03.2021
Kreis Germersheim: Umsteigen – Warten – Umsteigen: "Verkehrsforum Südpfalz" diskutiert mit Kommunalpolitikern über Bahn- und Busverkehr ↗
Die Bürgerinitiative (BI) "Verkehrsforum Südpfalz" hatte zu einem Diskussionsabend nach Germersheim-Sondernheim eingeladen. Es stellten sich sechs Kommunalpolitiker den Fragen der BI-Vorsitzenden Hans-Jürgen Burckhardt und Herbert Jäger zum öffentlichen Personennahverkehr im Kreis Germersheim.
13. KW 2021
Deutschland
Fachverbände
Fahrgastverband PRO BAHN e.V.
Fahrgastverband PRO BAHN e.V. vom 28.03.2021Hyperlink 165 erstellt am: 29.03.2021
40 Jahre die Stimme der Fahrgäste ↗
Fahrgastverband PRO BAHN feiert Jubiläum: Am 28. März 1981 wurde der Verband unter dem damaligen Namen PRO BAHN e.V. in Nordrhein-Westfalen gegründet. Die Hauptmotivation war der Kampf gegen die beängstigende Vision eines betriebswirtschaftlichen Netzes der Bundesbahn von nur rund 8000 km Streckenlänge. Hätte die damalige Staatsbahn diese vollständig umsetzen können, wären neben den damals stillgelegten und abgebauten Strecken noch viele weitere dazugekommen.
April 2021
Südpfalz
Rad
Fahrrad-Garage
Pressemeldung
ADFC Landau/Südliche Weinstraße – Pressemeldung vom November 2019Hyperlink 168 erstellt am: 04.04.2021
Jetzt Sahne-Plätze sichern im Rad-Parkhaus am Bahnhof Annweiler ↗
Der ADFC Landau/Südliche Weinstraße hatte Unterschriften für ein Rad-Parkhaus am Bahnhof Annweiler gesammelt. Von 90 Unterstützerinnen und Unterstützern hatten 36 angegeben, das Angebot selbst nutzen zu wollen. Am 21. Oktober 2019 konnte das Fahrrad-Parkhaus mit 40 Stellplätzen eingerichtet werden.
Südpfalz
Fernsehen
ADFC-Fahrradtklimatest
Fernsehsender SWR vom 16.03.2021Hyperlink 167 erstellt am: 04.04.2021
Landau ist Lichtblick – Koblenz fast Schlusslicht: So schneidet Rheinland-Pfalz im ADFC-Fahrradklima-Test ab ↗
Alle zwei Jahre führt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) eine deutschlandweite Befragung von Radfahrern durch. Der SWR bringt einen ausführlichen Bericht mit kurzen Video-Beiträgen und Karten. Für Rheinland-Pfalz fällt das Ergebnis mit einer Durchschnittsnote von 4,1 recht mager aus. Die Stadt Landau konnte ihre Note im Vergleich zum letzten Test von 4,2 auf 3,6 verbessern. (Hinweis kam vom ADFC Landau/SÜW)
Südpfalz
Rad
Fahrrad-Parkhaus
Annweiler
Pfalz-Express online vom 22.10.2019Hyperlink 169 erstellt am: 04.04.2021
Rad-Parkhaus in Annweiler eingeweiht: Rahmenbedingungen schaffen für den Umstieg auf den ÖPNV ↗
Für das Projekt Fahrrad-Parkhaus am Bahnhof von Annweiler hatte ADFC-Kreisvorsitzender Michael Schindler seit Jahren mit dem Leiter des ÖPNV bei der Kreisverwaltung SÜW, Lothar Zimmermann, zusammengearbeitet. Am 21.10.2019 war es dann soweit: Das neue Fahrrad-Parkhaus konnte offiziell eingeweiht werden.
Südpfalz
Rad
ADFC Landau/SÃœW
WOCHENBLATT online vom 01.04.2021 – Beitrag von Michael Schindler, 1. Vorsitzender vom ADFC Landau/SÃœWHyperlink 170 erstellt am: 04.04.2021
Verkehrswende – Annweiler in Spendierlaune  ↗
Das Fahrrad-Parkhaus am Bahnhof von Annweiler gibt es seit 2019. Leider wird es immer noch zu wenig genutzt. Michael Schindler, 1. Vorsitzender vom ADFC Landau/SÜW) hat dazu die Idee, die Fahrrad-Abstellanlage nicht nur für B&R (Bike and ride, "radeln und mitfahren"), sondern auch für P&B (Park & bike, "parken und radeln") zu nutzen.
Bahn Bus
  • Wir fordern eine Steigerungung des Anteils des Personennahverkehrs in der Südpfalz auf mindestens 20 % bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Auto
  • Carsharing in allen Ortschaften mit über 4.000 EW und in solchen mit gutem ÖPNV-Anschluss.
  • Je Standort sollen mindestens zwei Fahrzeuge (bevorzugt elektrisch angetrieben) angeboten werden.
Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.