Start | Impressum | Datenschutz | Kontakt

BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

Logo PRO BAHN Mainz Logo BUND Kreisgruppe Südpfalz Logo VCD Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz Logo Klimastreik Landau - Fridays for Future Logo attac Kandel-Südpfalz Logo ADFC Kreisverband Germersheim Logo ADFC Kreisverband Germersheim
Aktuell
Termine
Do, 12. Dezember 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →

Do, 16. Januar 2025 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Januar 2025 →
Berichte
Dokumente
Hyperlinks
Termine
Schlagwortregister
Südpfalz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Wie Sie diese Website optimal nutzen können   
 Hyperlinks
Fuß
Fahrrad
Bus
Bahn
Auto
Kinder
Jugend
Familie
Senioren
Barrierefreiheit
Schule
Ausbildung
Beruf
Alltag
Freizeit
Urlaub
Reisen
Umwelt
Klima
Soziales
Kultur
Wissenschaft
Technik
Wirtschaft
Fachverbände
Politik
Parteien
Recht
Planung
Behörden
Betriebe
Zeitungen
Bücher
Radio
Fernsehen
Internet
Videos
🗓 🕮
Alle 263 Hyperlinks werden chronologisch 🗓 aufwärts angezeigt,
davon 10 auf der Seite 11
Zusatztexte ausblenden   
Februar 2021
7. KW 2021
Baden-Württemberg
Politik
Verkehrsministerium
ÖPNV-Strategie
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (VM) im Dezember 2020Hyperlink 106 erstellt am: 17.02.2021
Baden-Württemberg: ÖPNV-Strategie 2030 ↗
Die Landesregierung in Baden-Württemberg will die Nachfrage im öffentlichen Nahverkehr bis 2030 gegenüber dem Bezugsjahr 2010 verdoppeln, um die Klimaschutzziele erreichen zu können. Im Dezember 2020 stellte das Ministerium für Verkehr die Studie "ÖPNV-Report Baden-Württemberg" vor. Diese Studie zeige, dass das ambitionierte Ziel erreicht werden könne.
Baden-Württemberg
Schwäbisches Tagblatt
Zeitungen
Schwäbisches Tagblatt online vom 29.01.2021Hyperlink 107 erstellt am: 17.02.2021
ÖPNV – Kommission fordert engeren Takt ↗
Das Schwäbische Tagblatt zitiert den Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Winfried Hermann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zu der Vorstellung erster Empfehlungen der "ÖPNV-Zukunftskommission" mit den Worten: "Je mehr Busse fahren, desto mehr Menschen fahren auch mit". Die Verdoppelung des ÖPNV bis zum Jahr 2030 sei das Ziel. [Der Hinweis kam von der Bürgerinitiative "Verkehrsforum Südpfalz".]
Deutschland
Fachverbände
ADFC
ADFC-Mapathon
Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club e.V. (ADFC) vom Dezember 2020Hyperlink 108 erstellt am: 17.02.2021
Der ADFC-Mapathon – Handbuch der ADFC-Akademie zur zivilgesellschaftlichen Erarbeitung eines Radnetzes für Alle ↗
Bei einem Mapathon kommen fahrradinteressierte Menschen aus einer Stadt oder Kommune zusammen, um ein Radverkehrsnetz zu erarbeiten und auf dem Stadtplan grafisch darzustellen. Dieses Handbuch möchte aufzeigen, dass interessierte Gruppen, Personen und Vereine schon mit wenigen Mitteln ein auf ihrem Alltags- und Expertenwissen beruhendes Wunschradnetz entwerfen können. 26 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar. [Hinweis kam vom ADFC Landau/SÜW, der die Erstellung eines "Wunschradwegenetzes" für Herxheim b. Landau vorschlägt.]
Deutschland
Verkehrsministerium
Deutscher Nahverkehrstag
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (Stand: 18.02.2021)Hyperlink 109 erstellt am: 18.02.2021
Der Deutsche Nahverkehrstag geht in die nächste Runde! ↗
Der 13. Deutsche Nahverkehrstag fällt dieses Jahr leider aus. Sofern es die Situation zulässt, wird laut Verkehrsministerium in Mainz im kommenden Jahr vom 28. bis 30. März 2022 der 14. Deutsche Nahverkehrstag als Präsenzveranstaltung in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz stattfinden können. Themenwünsche können in einem Ideen-Forum eingereicht werden. [Hinweis kam vom Fahrgastverband PRO BAHN Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland]
Deutschland
Technische Universität Dresden
Bahn
Antriebstechniken
Technische Universität Dresden – Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" vom 03.11.2017Hyperlink 110 erstellt am: 18.02.2021
Wissenschaftliche Bewertung von alternativen, emissionsarmen Antriebskonzepten für den bayerischen SPNV ↗
Im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) wurden verschiedene Antriebskonzepte wie Elektro- und Dieseltriebzüge (jeweils ohne Speicher), Oberleitungs-/Batterie-Hybrid und OL-/Dieselhybrid sowie Diesel-/Batterie-Hybrid und Wasserstoff-/Batterie-Hybrid wissenschaftlich bewertet. [Hinweis kam vom Fahrgastverband SÜDPFALZ mobil e.V.]
Deutschland
Bücher
PapyRossa Verlag
Verkehrswende
PapyRossa Verlag Köln – Buchveröffentlichung vom Juli 2020Hyperlink 111 erstellt am: 20.02.2021
Waßmuth, Carl / Wolf, Winfried: Verkehrswende – Ein Manifest ↗
Das Buch zum Umbau der gesamten Verkehrsorganisation, wobei Vermeiden und Verkürzen schädlicher Verkehre im Zentrum stehen. Die Autoren Carl Waßmuth und Winfried Wolf zeigen mit diesem Manifest auf, wie unsere Mobilität von Grund auf anders organisiert werden kann und dabei Kosten sogar gegenüber der reinen Ausrichtung auf das Auto eingespart werden können. Das Buch erschien im Juli 2020 im PapyRossa Verlag Köln, Paperback, 199 Seiten, ISBN 978-3-89438-737-2. Eine Rezension von Peter Kasten gibt es im Attac Theorieblog ↗
Deutschland
Bücher
Renzensionen
Verkehrswende
Attac Theorieblog vom 23.07.2020Hyperlink 112 erstellt am: 20.02.2021
Rezension des Buches "Waßmuth, Carl / Wolf, Winfried: Verkehrswende – Ein Manifest" ↗
Zitat: "Das Buch ist übersichtlich gegliedert und in klarer Sprache abgefasst. Jeder der zwanzig Abschnitte endet mit einer Bilanz, in der jeweils konkrete Maßnahmen vorgeschlagen werden. Fußnoten und ein Literaturverzeichnis regen zu eigenen Vertiefungen an. Für den angesprochenen Bundesgesetzgeber wird ein vielfältiges Arbeitsprogramm notwendig. Aber auch lokale Initiativen erhalten Anregungen." Das Buch "Verkehrswende – Ein Manifest" erschien im Juli 2020 im PapyRossa Verlag ↗ Köln, Paperback, 199 Seiten, ISBN 978-3-89438-737-2.
Deutschland
Bundesbehörden
Bundesverkehrsministerium
Leitfäden
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 01.03.2016Hyperlink 113 erstellt am: 21.02.2021
Mobilitäts- und Angebotsstrategien in ländlichen Räumen ↗
Planungsleitfaden für Handlungsmöglichkeiten von ÖPNV-Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen unter besonderer Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte flexibler Bedienungsformen. Dieser umfassende Leitfaden stellt verschiedene Angebotsformen systematisch dar, gibt Planungshinweise und stellt Bewertungs- und Planungstools detailliert dar. 164 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar. Hinweis aus Praxis kommunale Verkehrswende ↗ der Böll-Stiftung.
8. KW 2021
Deutschland
ADFC
Politik
Positionspapier
Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club e.V. (ADFC) im Jahr 2013Hyperlink 115 erstellt am: 23.02.2021
Wir bewegen was! Das verkehrspolitische Programm des ADFC ↗
Der Fahrrad-Lobby-Verband Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club e.V. hat 2013 auf seiner Bundeshauptversammlung ein verkehrspolitisches Programm beschlossen, um eine nachhaltige Radverkehrsförderung in die Verkehrspolitik zu verankern. Die Vision: Im Jahr 2025 sollen die Menschen ihre Zielorte schnell, kosten-günstig, umweltfreundlich und unter komfortablen Bedingungen erreichen können. 28 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
Rheinland-Pfalz
Landesrecht
Nahverkehrsgesetz
ÖPNV
Ministerium der Justiz Rheinland-Pfalz – Landesrecht online vom 03.02.2021Hyperlink 116 erstellt am: 23.02.2021
Das neue Nahverkehrsgesetz in Rheinland-Pfalz ist in Kraft getreten ↗
Das neue Nahverkehrsgesetz in Rheinland-Pfalz in der Fassung vom 03.02.2021 ist seit dem 13.02.2021 gültig. Eine entscheidende Veränderung findet sich in §5, Absatz 1: "Aufgabenträger des öffentlichen Personennahverkehrs sind die Landkreise und kreisfreien Städte (Aufgabenträger). Sie erfüllen diese Aufgabe als Pflichtaufgabe der Selbstverwaltung in den Grenzen ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit. Die Aufgabe umfasst die Planung, Gestaltung und Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs nach Maßgabe dieses Gesetzes." Das Gesetz ist online abrufbar (auf der linken Seite die Navigation benutzen).
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.