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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →
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Oktober 2021
43. KW 2021   Rubrik: Bahn
Deutschland
Bahn
Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V. vom September 2021Hyperlink 230 erstellt am: 26.10.2021
Abschätzung der Kosten der Verkehrsträger im Vergleich ↗
In dieser explorativen Studie, erstellt von Prof. Dr. Christian Böttger von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, werden die zahlungswirksamen Kosten der Verkehrsträger dargestellt. Die PDF-Datei umfasst 23 Seiten.
November 2021
44. KW 2021   Rubrik: Bahn
Deutschland
Bahn
Güterverkehr
Netzwerk Europäischer Eisenbahnen e.V. vom 29.09.2021Hyperlink 231 erstellt am: 05.11.2021
35 % bis 2035 – Was "Priorität für die Schiene" für die Politik bedeutet ↗
Aus dem Vorspann: "Güterverkehr und Verkehrswende haben im Wahlkampf kaum eine Rolle gespielt, dabei sind sie der Elefant im Raum: Der Lkw-Verkehr verursacht 96 % der Treibhausgasemissionen des Güterverkehrs, doch Priorität für die klimafreundliche Schiene und mehr Wettbewerbsgerechtigkeit zwischen Straße und Schiene ließen auf sich warten. In einem Vorstoß, der sich vorrangig an die Spitzen der potenziellen Regierungsparteien richtet, haben die Güterbahnen nun ihren Masterplan für die beginnende Legislaturperiode vorgelegt."
Januar 2022
3. KW 2022   Rubrik: Bahn
Südpfalz
ÖPNV
Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV)
Projekt
Projekt "regiomove" des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV)Hyperlink 234 erstellt am: 20.01.2022
Alles außer beamen. Vernetzte Mobilität für die Region Mittlerer Oberrhein ↗
Aus der Projektbeschreibung: "Das Projekt regiomove startete im Dezember 2017 unter der Leitung des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV). Ziel ist es, einen neuen Mobilitätsverbund für die Region Karlsruhe zu formieren: regiomove verbindet öffentliche und private Mobilitätsanbieter, um Fahrgästen eine nahtlose Mobilitäts- und Servicekette aus einer Hand zu ermöglichen."
Südpfalz
ÖPNV
Karlsruher Verkehrsverbund (KVV)
Projekt "regiomove"
Projekt "regiomove" des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV)Hyperlink 235 erstellt am: 20.01.2022
regiomove Gestaltungshandbuch ↗
Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) hat es sich zum Ziel gesetzt, einen neuen Mobilitätsverbund für die Region Karlsruhe zu schaffen, bei dem öffentliche und private Mobilitätsanbieter miteinander verknüpft werden. Fahrgäste soll so eine nahtlose Mobilitäts- und Servicekette aus einer Hand zur Verfügung stehen. Das Handbuch dokummentiert das im Pilotprojekt gewonnene Wissen und wendet sich sowohl an Gemeinden und Mobilitätsbetreiber sowie auch an Planer und Hersteller.
März 2022
9. KW 2022   Rubrik: Bahn
Südpfalz
ÖPNV
Südpfalzbahn
Landau/Pfalz
Pfalz-Express online vom 25.02.2022Hyperlink 236 erstellt am: 03.03.2022
Großes Potential in der Südpfalz: Mit "Südpfalzbahn" soll Schienenverkehr gestärkt werden ↗
Der 2. Beigeordnete und Mobilitätsdezernent der Stadt Landau/Pfalz, Lukas Hartmann, hat gemeinsam mit Ralf Bernhard, dem Leiter der städtischen Mobilitätsabteilung, und ÖPNV-Sachgebietsleiter Stefan Grewenig das Projekt "Südpfalzbahn" vorgestellt. Die Idee ist, dass Kommunen auf bereits bestehenden und noch zu reaktivierenden Bahnstrecken zusätzliche Züge einsetzen, um ein stadtbahnähnliches Netz für die Südpfalz nach dem Vorbild etwa des Karlsruher Verkehrsverbunds entstehen zu lassen.
13. KW 2022   Rubrik: Bahn
Südpfalz
ÖPNV
Ausschuss-Sitzung SÃœW
ÖPNV-Ausschuss des Landkreises Südliche WeinstraßeHyperlink 237 erstellt am: 30.03.2022
Vieles in Bewegung: Verbandsdirektor Michael Heilmann berichtet dem ÖPNV-Ausschuss zu Zukunftsthemen ↗
Am 23. März 2022 tagte der Ausschuss für den Öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Südliche Weinstraße in Rohrbach. Michael Heilmann, Verbandsdirektor des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, informierte über aktuelle Neuerungen und Entwicklungen, u.a. zur Verbesserung des grenzüberschreitenden Schienenverkehrs zwischen Deutschland und Frankreich. Der Landkreis SÃœW hat dazu eine Pressemeldung ↗ herausgegeben.
Oktober 2022
42. KW 2022   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Zeitungen
Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
WOCHENBLATT online vom 18.10.2022Hyperlink 242 erstellt am: 19.10.2022
Verbesserung der Mobilitätsinfrastruktur gefordert ↗
Die Online-Ausgabe vom WOCHENBLATT Germersheim hat die aktuelle Pressemitteilung vom 18.10.2022 des Bündnisses für Verkehrswende Südpfalz mit einem konkreten Forderungskatalog zur Verbesserung der Infrastruktur für Mobilität in der Region veröffentlicht. Hier kann die Pressemitteilung ↗ als PDF-Datei aufgerufen werden.
Deutschland
Bahn
Koblenzer Forum
Koblenzer Forum – Newsletter 2/2022Hyperlink 243 erstellt am: 19.10.2022
Der ÖPNV im Jahr 2030: Traum und Debakel? ↗
Auf dem 20. Koblenzer Forum diskutierten vom 11. bis 13. Juli 2022 rund 120 Betriebsräte Auswirkungen von Pandemie, Energiekrise und Ukraine-Krieg auf ÖPNV und Verkehrswende. Dr. Volker Röske, Sozialforscher und Organisationsberater aus Gleiszellen-Gleishorbach, hielt über die so genannte Berger-Studie "Verkehrswende gestalten – Gutachten über die Finanzierung von Leistungskosten der öffentlichen Mobilität" ein Vortrag, der in der schriftlichen Fassung ↗ aufgerufen werden kann.
November 2022
46. KW 2022   Rubrik: Bahn
Deutschland
Deutschlandticket
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) – Pressemitteilung vom 09.11.2022Hyperlink 244 erstellt am: 14.11.2022
Politische Beschlüsse von Bund und Ländern verhindern einen Start des Deutschlandtickets ↗
Der VDV hat eine Pressemitteilung zur geplanten Einführung des 49-Euro-Tickets für Busse und Bahnen in Deutschland (so genanntes "Deutschlandticket") herausgegeben und sich in einem Offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz gewandt. Der VDV kritisiert die derzeit vorgesehene Deckelung des Finanzierungsbeitrags von Bund und Ländern.
Deutschland
9-Euro-Ticket
Agora Verkehrswende
Agora Verkehrswende – Webinar vom 25.08.2022Hyperlink 245 erstellt am: 14.11.2022
Das 9-Euro-Ticket und die Verkehrswende (Teil 1) ↗
Aus dem Vorspann des Ankündigungstextes: "Das 9-Euro-Ticket war ein Verkaufsschlager und wird von vielen als politischer Erfolg gefeiert. Doch woran lässt sich der Erfolg der Aktion messen? Hohe Verkaufszahlen machen noch keine Mobilitätswende. In unserer Webinarreihe stellen wir Ergebnisse aus begleitenden Forschungsprojekten vor, diskutieren mit Expert:innen über die Auswirkungen des ÖV-Experiments und gehen der Frage nach, was ihm folgen kann."
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.