Start | Impressum | Datenschutz | Kontakt

BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

Logo PRO BAHN Mainz Logo BUND Kreisgruppe Südpfalz Logo VCD Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz Logo Klimastreik Landau - Fridays for Future Logo attac Kandel-Südpfalz Logo ADFC Kreisverband Germersheim Logo ADFC Kreisverband Germersheim
Aktuell
Termine
Do, 12. Dezember 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →

Do, 16. Januar 2025 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Januar 2025 →
Berichte
Dokumente
Hyperlinks
Termine
Schlagwortregister
Südpfalz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Wie Sie diese Website optimal nutzen können   
 Hyperlinks
Fuß
Fahrrad
Bus
Bahn
Auto
Kinder
Jugend
Familie
Senioren
Barrierefreiheit
Schule
Ausbildung
Beruf
Alltag
Freizeit
Urlaub
Reisen
Umwelt
Klima
Soziales
Kultur
Wissenschaft
Technik
Wirtschaft
Fachverbände
Politik
Parteien
Recht
Planung
Behörden
Betriebe
Zeitungen
Bücher
Radio
Fernsehen
Internet
Videos
🗓 🕮
Alle 263 Hyperlinks werden chronologisch 🗓 abwärts angezeigt,
davon 10 auf der Seite 11
Zusatztexte ausblenden   
April 2021
14. KW 2021
Rheinland-Pfalz
Wissenschaft
Null-Emissions-Mobilitätszentrum
Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) der Hochschule Trier, Standort Umwelt-Campus BirkenfeldHyperlink 173 erstellt am: 05.04.2021
Das Null-Emissions-Mobilitätszentrum (NEMo) am Umwelt-Campus Birkenfeld ↗
Von 2015 bis 2017 wurde am Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) der Hochschule Trier ein Projekt "Null-Emissions-Mobilitätszentrum (NEMo)" durch das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Klimaschutz und Landwirtschaft Rheinland-Pfalz gefördert. Ziel war die Errichtung einer Null-Emissions-Mobilitätsstation mit zwölf Stellplätzen für Carshare-Elektrofahrzeuge, inklusive der notwendigen Infrastruktur, bestehend aus mehreren Solar-Carport-Modulen, Schnellladesäulen und einem stationären Batteriespeicher am Umwelt-Campus Birkenfeld.
Rheinland-Pfalz
Parteien
Bündnis 90/Die Grünen Südwestpfalz
Mobilitätskonzept
Pfalz-Express online vom 02.04.2021Hyperlink 172 erstellt am: 05.04.2021
Als Teil der Koalitionsverhandlungen: B90/Grüne Südwestpfalz fordern Mobilitätskonzept ↗
Mit einem Mehrpunktepapier fordert der Kreisverband Südwestpfalz von Bündnis 90/Die Grünen unter seinem Vorsitzenden Dr. Björn Hayer ein rasches, rationales und zukunftsorientiertes Handeln zur Reduktion von Kohlendioxyd (CO2), um die drohende Klimakrise abzuwenden. Dazu sei ein mobilitätspolitischer Umbau der Gesellschaft auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene notwendig. Es wird ein sofortiger Stopp des B10-Ausbaus gefordert. Statt dessen müssen Busse und Bahnen besser werden und ein integrales Radwegekonzept solle geschaffen werden. Durch die Einrichtung von "Mobilitätszentren" verspreche man sich Synergieeffekte und eine bessere Verzahnung unterschiedlichster Mobilitätsformen.
13. KW 2021
Südpfalz
Klima
Klimastreik Landau
Forderungskatalog
Klimastreik Landau – Fridays for Future vom Dezember 2020Hyperlink 171 erstellt am: 04.04.2021
Forderungen an die Stadt Landau ↗
Klimastreik Landau – Fridays for Future hat einen Forderungskatalog an die Stadt Landau/Pfalz aufgestellt. Er geht von Maßnahmen zum Schutz des Klimas beim Bau von Häusern über die Nutzung regenerativer Energien und Alternativen zum Gebrauch von Privatfahrzeugen in der Stadt bis hin z.B. zur Eindämmung von Lebensmittelverschwendung. 9 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
Südpfalz
Rad
ADFC Landau/SÃœW
WOCHENBLATT online vom 01.04.2021 – Beitrag von Michael Schindler, 1. Vorsitzender vom ADFC Landau/SÃœWHyperlink 170 erstellt am: 04.04.2021
Verkehrswende – Annweiler in Spendierlaune  ↗
Das Fahrrad-Parkhaus am Bahnhof von Annweiler gibt es seit 2019. Leider wird es immer noch zu wenig genutzt. Michael Schindler, 1. Vorsitzender vom ADFC Landau/SÜW) hat dazu die Idee, die Fahrrad-Abstellanlage nicht nur für B&R (Bike and ride, "radeln und mitfahren"), sondern auch für P&B (Park & bike, "parken und radeln") zu nutzen.
Südpfalz
Rad
Fahrrad-Parkhaus
Annweiler
Pfalz-Express online vom 22.10.2019Hyperlink 169 erstellt am: 04.04.2021
Rad-Parkhaus in Annweiler eingeweiht: Rahmenbedingungen schaffen für den Umstieg auf den ÖPNV ↗
Für das Projekt Fahrrad-Parkhaus am Bahnhof von Annweiler hatte ADFC-Kreisvorsitzender Michael Schindler seit Jahren mit dem Leiter des ÖPNV bei der Kreisverwaltung SÜW, Lothar Zimmermann, zusammengearbeitet. Am 21.10.2019 war es dann soweit: Das neue Fahrrad-Parkhaus konnte offiziell eingeweiht werden.
Südpfalz
Fernsehen
ADFC-Fahrradtklimatest
Fernsehsender SWR vom 16.03.2021Hyperlink 167 erstellt am: 04.04.2021
Landau ist Lichtblick – Koblenz fast Schlusslicht: So schneidet Rheinland-Pfalz im ADFC-Fahrradklima-Test ab ↗
Alle zwei Jahre führt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) eine deutschlandweite Befragung von Radfahrern durch. Der SWR bringt einen ausführlichen Bericht mit kurzen Video-Beiträgen und Karten. Für Rheinland-Pfalz fällt das Ergebnis mit einer Durchschnittsnote von 4,1 recht mager aus. Die Stadt Landau konnte ihre Note im Vergleich zum letzten Test von 4,2 auf 3,6 verbessern. (Hinweis kam vom ADFC Landau/SÜW)
Südpfalz
Rad
Fahrrad-Garage
Pressemeldung
ADFC Landau/Südliche Weinstraße – Pressemeldung vom November 2019Hyperlink 168 erstellt am: 04.04.2021
Jetzt Sahne-Plätze sichern im Rad-Parkhaus am Bahnhof Annweiler ↗
Der ADFC Landau/Südliche Weinstraße hatte Unterschriften für ein Rad-Parkhaus am Bahnhof Annweiler gesammelt. Von 90 Unterstützerinnen und Unterstützern hatten 36 angegeben, das Angebot selbst nutzen zu wollen. Am 21. Oktober 2019 konnte das Fahrrad-Parkhaus mit 40 Stellplätzen eingerichtet werden.
März 2021
Deutschland
Fachverbände
Fahrgastverband PRO BAHN e.V.
Fahrgastverband PRO BAHN e.V. vom 28.03.2021Hyperlink 165 erstellt am: 29.03.2021
40 Jahre die Stimme der Fahrgäste ↗
Fahrgastverband PRO BAHN feiert Jubiläum: Am 28. März 1981 wurde der Verband unter dem damaligen Namen PRO BAHN e.V. in Nordrhein-Westfalen gegründet. Die Hauptmotivation war der Kampf gegen die beängstigende Vision eines betriebswirtschaftlichen Netzes der Bundesbahn von nur rund 8000 km Streckenlänge. Hätte die damalige Staatsbahn diese vollständig umsetzen können, wären neben den damals stillgelegten und abgebauten Strecken noch viele weitere dazugekommen.
12. KW 2021
Südpfalz
Bahn
Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz
Diskussionsabend
Pfalz-Express online vom 06.04.2017Hyperlink 164 erstellt am: 27.03.2021
Kreis Germersheim: Umsteigen – Warten – Umsteigen: "Verkehrsforum Südpfalz" diskutiert mit Kommunalpolitikern über Bahn- und Busverkehr ↗
Die Bürgerinitiative (BI) "Verkehrsforum Südpfalz" hatte zu einem Diskussionsabend nach Germersheim-Sondernheim eingeladen. Es stellten sich sechs Kommunalpolitiker den Fragen der BI-Vorsitzenden Hans-Jürgen Burckhardt und Herbert Jäger zum öffentlichen Personennahverkehr im Kreis Germersheim.
Südpfalz
Bahn
SÃœDPFALZ mobil e.V.
WOCHENBLATT online vom 10.01.2019Hyperlink 163 erstellt am: 27.03.2021
Können Bürger bald von Germersheim nach Landau mit dem Zug fahren? ↗
Für die Reaktivierung und den Erhalt der Schienenstrecke zwischen Landau und Germersheim haben sich die Landräte Dr. Fritz Brechtel (Kreis Germersheim) und Dietmar Seefeldt (Kreis Südliche Weinstraße) sowie Oberbürgermeister Thomas Hirsch (Landau) ausgesprochen: "Grundsätzlich befürworten und unterstützen wir jede Verbesserung und möglichen Ausbau des öffentlichen Schienenpersonennahverkehrs, so auch für die Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim".
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.