Start | Impressum | Datenschutz | Kontakt

BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

Logo PRO BAHN Mainz Logo BUND Kreisgruppe Südpfalz Logo VCD Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz Logo Klimastreik Landau - Fridays for Future Logo attac Kandel-Südpfalz Logo ADFC Kreisverband Germersheim Logo ADFC Kreisverband Germersheim
Aktuell
Termine
Do, 12. Dezember 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →

Do, 16. Januar 2025 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Januar 2025 →
Berichte
Dokumente
Hyperlinks
Termine
Schlagwortregister
Südpfalz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Wie Sie diese Website optimal nutzen können   
 Hyperlinks
Fuß
Fahrrad
Bus
Bahn
Auto
Kinder
Jugend
Familie
Senioren
Barrierefreiheit
Schule
Ausbildung
Beruf
Alltag
Freizeit
Urlaub
Reisen
Umwelt
Klima
Soziales
Kultur
Wissenschaft
Technik
Wirtschaft
Fachverbände
Politik
Parteien
Recht
Planung
Behörden
Betriebe
Zeitungen
Bücher
Radio
Fernsehen
Internet
Videos
 Bahn
🗓 🕮
93 von 263 Hyperlinks werden chronologisch 🗓 abwärts angezeigt,
davon 10 auf der Seite 7
Zusatztexte ausblenden   
März 2021
12. KW 2021   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Zeitungen
WOCHENBLATT
Presseveröffentlichungen
WOCHENBLATT online vom 22.03.2021Hyperlink 156 erstellt am: 23.03.2021
Kreisausschuss hält an Reaktivierung der Bahnstrecke Landau-Germersheim fest – Kriterien zur Bewertung sollen überarbeitet werden ↗
Der Kreisausschuss hat an den Kreistag im Landkreis Germersheim eine Empfehlung gegeben, an der Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke Landau-Germersheim trotz des negativen Ergebnisses einer Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) weiterhin festzuhalten. Landrat Dr. Fritz Brechtel begrüßt diese Entscheidung. Die Kreisverwaltung Germersheim hat eine ausführliche Pressemitteilung ↗ dazu herausgegeben.
11. KW 2021   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Bahn
S-Bahn
Pfalz-Express online 28.01.2019Hyperlink 152 erstellt am: 20.03.2021
Verkehrsforum Südpfalz will Halbstundentakt bei Zügen – Stadt Wörth begrüßt Vorstoß ↗
Auf Grund der Sanierungsarbeiten an der Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe von August 2018 bis Januar 2019 waren 4 zusätzliche Rhein-Neckar-S-Bahn-Verbindungen eingesetzt worden. Landrat Dr. Fritz Brechtel, der zugleich auch Vorsteher des Zweckverbands SchienenPersonenNahverkehr (ZSPNV) ist, hatte die Zusage gemacht, diese Verbindungen bei guter Akzeptanz auch nach der Brückensanierung beibehalten zu wollen. Dafür machten sich die Sprecher der BI Verkehrsforum Südpfalz, Hans-Jürgen Burckhardt und Klaus Hölderich stark.
Südpfalz
Gewerkschaften
Green City
Deutscher Gewerkschaftsbund – Region Vorder- und SüdpfalzHyperlink 150 erstellt am: 20.03.2021
Verkehrswende adé? – DGB kritisiert vorzeitiges Ende von "Green City" ↗
In Mannheim gab es bis zum 30. März 2020 das Modellprojekt eines vergünstigten Green City Tickets, das auch von Bürger*innen in Ludwigshafen genutzt werden konnte. Es führte zur verstärkten Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV). Der DGB kritisiert das vorzeitige Ende der Förderung und die fehlende Nachfinanzierung des Bundes. "Eine Verkehrswende erfordert die Verstetigung von Fördergeldern", sagt Rüdiger Stein, DGB Regionsgeschäftsführer. "Damit Menschen weiterhin öffentliche Verkehrsmittel nutzen, müssen diese dauerhaft attraktiv gestaltet werden. Ein Faktor ist sicherlich der Preis."
9. KW 2021   Rubrik: Bahn
Deutschland
BAG-SPNV
Schienenpersonennahverkehr
Infektionsrisiko
Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SPNV e.V. (BAG-SPNV) vom 03.03.2021Hyperlink 123 erstellt am: 03.03.2021
Infektionsrisiko im SPNV deutlich geringer als von Fahrgästen angenommen ↗
Laut einer Pressemitteilung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SPNV e.V. (BAG-SPNV) ist das Risiko sich im Schienenpersonennahverkehr mit dem Coronavirus zu infizieren deutlich geringer als von der Bevölkerung wahrgenommen. Auf einer Veranstaltung der BAG-SPNV stellten als Gastredner Prof. Dr. Kai Nagel ein Simulationsmodell zur Ausbreitung des Coronavirus und Dr. Wladimir Sgibnev die Ergebnisse einer Befragung zum Einfluss des Virus auf das Mobilitätsverhalten vor. [Hinweis kam vom Fahrgastverband PRO BAHN Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.]
Februar 2021
7. KW 2021   Rubrik: Bahn
Deutschland
Technische Universität Dresden
Bahn
Antriebstechniken
Technische Universität Dresden – Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" vom 03.11.2017Hyperlink 110 erstellt am: 18.02.2021
Wissenschaftliche Bewertung von alternativen, emissionsarmen Antriebskonzepten für den bayerischen SPNV ↗
Im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) wurden verschiedene Antriebskonzepte wie Elektro- und Dieseltriebzüge (jeweils ohne Speicher), Oberleitungs-/Batterie-Hybrid und OL-/Dieselhybrid sowie Diesel-/Batterie-Hybrid und Wasserstoff-/Batterie-Hybrid wissenschaftlich bewertet. [Hinweis kam vom Fahrgastverband SÜDPFALZ mobil e.V.]
Baden-Württemberg
Schwäbisches Tagblatt
Zeitungen
Schwäbisches Tagblatt online vom 29.01.2021Hyperlink 107 erstellt am: 17.02.2021
ÖPNV – Kommission fordert engeren Takt ↗
Das Schwäbische Tagblatt zitiert den Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Winfried Hermann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zu der Vorstellung erster Empfehlungen der "ÖPNV-Zukunftskommission" mit den Worten: "Je mehr Busse fahren, desto mehr Menschen fahren auch mit". Die Verdoppelung des ÖPNV bis zum Jahr 2030 sei das Ziel. [Der Hinweis kam von der Bürgerinitiative "Verkehrsforum Südpfalz".]
Januar 2021
1. KW 2021   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Bahn
Eisenbahn- und Bauaufsicht
Eisenbahn-Ingenieur Magnus Hellmich aus Landau/PfalzHyperlink 89 erstellt am: 04.01.2021
Eisenbahn- und Bauaufsicht ↗
Persönliche Website von Magnus Hellmich. Er ist Vorsitzender des Vereins SÜDPFALZ mobil e.V.
Deutschland
Parteien
Positionspapier
Schienenverkehr
Positionspapier der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen – Fraktionsbeschluss vom 15.12.2020Hyperlink 85 erstellt am: 04.01.2021
Einfach Bahnfahren – Die Bahn zum stärksten Verkehrsträger entwickeln ↗
Das Positionspapier kann auch als PDF-Datei, 24 Seiten, heruntergeladen werden (Download-Schaltfläche rechts oben).
Dezember 2020
53. KW 2020   Rubrik: Bahn
Rheinland-Pfalz
Fachverbände
Praxisleitfaden
Bahn
BUND Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. (2020)Hyperlink 79 erstellt am: 29.12.2020
Neue Züge braucht das Land! Neue Busse auch! ↗
Forderungskatalog des BUND Rheinland-Pfalz zum Öffentlichen Personennahverkehr in Rheinland-Pfalz. Mit zahlreichen konkreten Forderungen, was getan werden sollte, um die Verkehrswende auch in einem Flächenland wie Rheinland-Pfalz voranzubringen. In der Südpfalz wird die Elektrifizierung der Bahnstrecke Neustadt/W. – Karlsruhe und die Reaktivierung der Bahnstrecken zwischen Landau und Germersheim sowie Landau und Herxheim gefordert. 24 Seiten, herunterladbar über die Download-Schaltfläche als PDF-Datei. [Hinweis kam vom Fahrgastverband SÃœDPFALZ mobil e.V.]
51. KW 2020   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Bahn
Streckenreaktivierung
Resolution
Bündnis für eine Verkehrswende im nördlichen Rheinland-Pfalz – Pressemitteilung im Dezember 2020Hyperlink 67 erstellt am: 17.12.2020
Bündnis für eine Verkehrswende im nördlichen Rheinland-Pfalz verabschiedet Resolution zu Kosten-Nutzen-Untersuchungen – Kriterien nicht mehr zeitgemäß – Umweltaspekte kommen zu kurz ↗
Das Bündnis für Verkehrswende im nördliches Rheinland-Pfalz, ein Zusammenschluss mehrerer Verbände, Vereine und Initiativen, die sich für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik, vor allem für die Wiederinbetriebnahme von Bahnstrecken im Norden des Bundeslandes einsetzen, hat aus Anlass des erneuten Scheiterns einer Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) für zwei Bahnstrecken in der Südpfalz (Strecken Landau – Germersheim und Landau – Herxheim) einstimmig eine Resolution verabschiedet.
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.