Start | Impressum | Datenschutz | Kontakt

BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

Logo PRO BAHN Mainz Logo BUND Kreisgruppe Südpfalz Logo VCD Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz Logo Klimastreik Landau - Fridays for Future Logo attac Kandel-Südpfalz Logo ADFC Kreisverband Germersheim Logo ADFC Kreisverband Germersheim
Aktuell
Termine
Do, 12. Dezember 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →

Do, 16. Januar 2025 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Januar 2025 →
Berichte
Dokumente
Hyperlinks
Termine
Schlagwortregister
Südpfalz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Wie Sie diese Website optimal nutzen können   
 Hyperlinks
Fuß
Fahrrad
Bus
Bahn
Auto
Kinder
Jugend
Familie
Senioren
Barrierefreiheit
Schule
Ausbildung
Beruf
Alltag
Freizeit
Urlaub
Reisen
Umwelt
Klima
Soziales
Kultur
Wissenschaft
Technik
Wirtschaft
Fachverbände
Politik
Parteien
Recht
Planung
Behörden
Betriebe
Zeitungen
Bücher
Radio
Fernsehen
Internet
Videos
 Bahn
🗓 🕮
93 von 263 Hyperlinks werden chronologisch 🗓 abwärts angezeigt,
davon 10 auf der Seite 6
Zusatztexte ausblenden   
April 2021
15. KW 2021   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Bahn
Bahnstecken-Reaktivierung
Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd – Bericht der PTV Group vom 05.02.2021Hyperlink 179 erstellt am: 13.04.2021
Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) für die stillgelegten Bahnstrecken Landau – Germersheim und Landau – Herxheim ↗
Im Jahr 2019 wurde der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV) damit beauftragt, eine Nutzen-Kosten-Untersuchung für die Reaktivierung der Bahnstrecken Landau – Germersheim und Landau – Herxheim mit Fortführung nach Rülzheim durchzuführen. Am 23.12.2020 wurde der Abschlussbericht vorgelegt. Die im Februar 2021 veröffentlichte 35-seitige Analyse kommt leider zu einem negativen Ergebnis. Sie kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Auf der 62. Verbandsversammlung des ZSPNV Süd gab es auch eine Folien-Präsentation ↗
14. KW 2021   Rubrik: Bahn
Rheinland-Pfalz
Parteien
Bündnis 90/Die Grünen Südwestpfalz
Mobilitätskonzept
Pfalz-Express online vom 02.04.2021Hyperlink 172 erstellt am: 05.04.2021
Als Teil der Koalitionsverhandlungen: B90/Grüne Südwestpfalz fordern Mobilitätskonzept ↗
Mit einem Mehrpunktepapier fordert der Kreisverband Südwestpfalz von Bündnis 90/Die Grünen unter seinem Vorsitzenden Dr. Björn Hayer ein rasches, rationales und zukunftsorientiertes Handeln zur Reduktion von Kohlendioxyd (CO2), um die drohende Klimakrise abzuwenden. Dazu sei ein mobilitätspolitischer Umbau der Gesellschaft auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene notwendig. Es wird ein sofortiger Stopp des B10-Ausbaus gefordert. Statt dessen müssen Busse und Bahnen besser werden und ein integrales Radwegekonzept solle geschaffen werden. Durch die Einrichtung von "Mobilitätszentren" verspreche man sich Synergieeffekte und eine bessere Verzahnung unterschiedlichster Mobilitätsformen.
März 2021
13. KW 2021   Rubrik: Bahn
Deutschland
Fachverbände
Fahrgastverband PRO BAHN e.V.
Fahrgastverband PRO BAHN e.V. vom 28.03.2021Hyperlink 165 erstellt am: 29.03.2021
40 Jahre die Stimme der Fahrgäste ↗
Fahrgastverband PRO BAHN feiert Jubiläum: Am 28. März 1981 wurde der Verband unter dem damaligen Namen PRO BAHN e.V. in Nordrhein-Westfalen gegründet. Die Hauptmotivation war der Kampf gegen die beängstigende Vision eines betriebswirtschaftlichen Netzes der Bundesbahn von nur rund 8000 km Streckenlänge. Hätte die damalige Staatsbahn diese vollständig umsetzen können, wären neben den damals stillgelegten und abgebauten Strecken noch viele weitere dazugekommen.
12. KW 2021   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Bahn
Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz
Diskussionsabend
Pfalz-Express online vom 06.04.2017Hyperlink 164 erstellt am: 27.03.2021
Kreis Germersheim: Umsteigen – Warten – Umsteigen: "Verkehrsforum Südpfalz" diskutiert mit Kommunalpolitikern über Bahn- und Busverkehr ↗
Die Bürgerinitiative (BI) "Verkehrsforum Südpfalz" hatte zu einem Diskussionsabend nach Germersheim-Sondernheim eingeladen. Es stellten sich sechs Kommunalpolitiker den Fragen der BI-Vorsitzenden Hans-Jürgen Burckhardt und Herbert Jäger zum öffentlichen Personennahverkehr im Kreis Germersheim.
Südpfalz
Bahn
SÃœDPFALZ mobil e.V.
WOCHENBLATT online vom 10.01.2019Hyperlink 163 erstellt am: 27.03.2021
Können Bürger bald von Germersheim nach Landau mit dem Zug fahren? ↗
Für die Reaktivierung und den Erhalt der Schienenstrecke zwischen Landau und Germersheim haben sich die Landräte Dr. Fritz Brechtel (Kreis Germersheim) und Dietmar Seefeldt (Kreis Südliche Weinstraße) sowie Oberbürgermeister Thomas Hirsch (Landau) ausgesprochen: "Grundsätzlich befürworten und unterstützen wir jede Verbesserung und möglichen Ausbau des öffentlichen Schienenpersonennahverkehrs, so auch für die Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim".
Südpfalz
Bahn
Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz
WOCHENBLATT online vom 30.10.2021 – Beitrag von Hans-Jürgen Burckhardt / BI Verkehrsforum SüdpfalzHyperlink 162 erstellt am: 26.03.2021
ÖPNV Kreis Germersheim – Durchbruch im schienengebundenen Verkehr  ↗
Anlässlich einer Verkehrsausschusssitzung des Kreises Germersheim vom 22.10.2020 hat der ZSPNV angekündigt, zum Winterfahrplan 2023 die Linie S3 der Rhein-Neckar-S-Bahn stündlich ab Germersheim über Wörth bis Karlsruhe Hbf durchzubinden. Zusammen mit der weiterhin verkehrenden Linie S51 der Karlsruher Stadtbahn soll der lange geforderte Halbstundentakt endlich Realität werden. Die BI Verkehrsforum Südpfalz begrüßt diese Entscheidung.
Südpfalz
Bahn
Güterverkehr
Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz
WOCHENBLATT online vom 02.03.2021 – Beitrag von Hans-Jürgen Burckhardt / BI Verkehrsforum SüdpfalzHyperlink 161 erstellt am: 26.03.2021
Stellungnahme der Parteien zum Güterverkehr in der Südpfalz ↗
Die Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz hat Abgeordnete des Bundestages und des Landtags von Rheinland-Pfalz befragt, wie sie zur Aufnahme der Bahnstrecke Neustadt-Wörth in das Förderprogramm "Elektrische Güterbahn" stehen und inwieweit sie sich dafür einsetzen, dass die Strecken im Kreis Germersheim nicht nur für den Personenverkehr, sondern auch für den Güterverkehr genutzt werden sollen. Nach Meinung des Verkehrsforums und seines Sprechers Hans-Jürgen Burckhardt ist dies für die Erreichung der verbindlichen Klimaziele dringend notwendig.
Südpfalz
Recht
Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz
WOCHENBLATT online vom 11.06.2020 – Beitrag von Hans-Jürgen Burckhardt / BI Verkehrsforum SüdpfalzHyperlink 160 erstellt am: 26.03.2021
Das neue Landesnahverkehrsgesetz – ein großer Wurf?  ↗
2020 wurde von der Landesregierung in Rheinland-Pfalz der Entwurf eines neuen Nahverkehrsgesetzes vorgelegt. Er soll eine Verbesserung des ÖPNV auch im ländlichen Raum bringen. Hans-Jürgen Burckhardt von der BI Verkehrsforum Südpfalz nimmt eine Bewertung vor.
Südpfalz
Bahn
Südpfalz mobil e.V.
WOCHENBLATT online vom 28.02.2020 – Beitrag von Hans-Jürgen Burckhardt / BI Verkehrsforum SüdpfalzHyperlink 159 erstellt am: 26.03.2021
Entwicklung des schienengebundenen Nahverkehrs (SPNV) Südpfalz 2023-2030 ↗
Am 19.02.2020 lud der Fahrgastverband SÜDPFALZ Mobil e.V. in Landau zu einer Informationsveranstaltung über die Zukunft des Schienenverkehrs in der Südpfalz ein. Referent war der Verbandsdirektor des zuständigen Zweckverbandes Herr Michael Heilmann. Für den Kreis Germersheim gab es dabei gute Nachrichten. Der vom Verkehrsforum Südpfalz seit Jahren geforderte Halbstundentakt auf der Strecke zwischen Germersheim-Wörth-Karlsruhe, unter Einbindung der Rhein-Neckar-S-Bahn, soll zum Jahresende 2023 verwirklicht werden.
Südpfalz
Politik
Landkreis Germersheim
Resolution
Landkreis Germersheim – Pressemitteilung vom 03.12.2020Hyperlink 158 erstellt am: 23.03.2021
Kosten- und Nutzenuntersuchungen für die (stillgelegten) Bahnstrecken Landau – Germersheim und Landau – Herxheim (-Rülzheim) vorgestellt – Resolution zur Erleichterung von Reaktivierungen verabschiedet ↗
Die Landräte Dietmar Seefeldt (SÜW) und Dr. Fritz Brechtel (GER) sowie Oberbürgermeister Thomas Hirsch (Landau) und Bürgermeister Marcus Schaile (Stadt Germersheim) haben eine gemeinsame Resolution verfasst. Sie geben sich mit dem negativen Ergebnis der Kosten-Nutzungsuntersuchungen für eine Reaktivierung der derzeit stillgelegten Bahnstrecken Landau-Germersheim sowie Landau-Herxheim-Rülzheim nicht zufrieden und fordern den Bund auf, eine Untersuchung anhand moderner Kriterien vorzunehmen. Dazu gehörten insbesondere Umweltschutzkriterien und Aspekte der Energiewende, die bisher keine Rolle spielten. Die 1-seitige Resolution kann auf der Website als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.