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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →

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Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Januar 2025 →
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März 2022
13. KW 2022
Südpfalz
ÖPNV
Ausschuss-Sitzung SÃœW
ÖPNV-Ausschuss des Landkreises Südliche WeinstraßeHyperlink 237 erstellt am: 30.03.2022
Vieles in Bewegung: Verbandsdirektor Michael Heilmann berichtet dem ÖPNV-Ausschuss zu Zukunftsthemen ↗
Am 23. März 2022 tagte der Ausschuss für den Öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Südliche Weinstraße in Rohrbach. Michael Heilmann, Verbandsdirektor des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, informierte über aktuelle Neuerungen und Entwicklungen, u.a. zur Verbesserung des grenzüberschreitenden Schienenverkehrs zwischen Deutschland und Frankreich. Der Landkreis SÃœW hat dazu eine Pressemeldung ↗ herausgegeben.
9. KW 2022
Südpfalz
ÖPNV
Südpfalzbahn
Landau/Pfalz
Pfalz-Express online vom 25.02.2022Hyperlink 236 erstellt am: 03.03.2022
Großes Potential in der Südpfalz: Mit "Südpfalzbahn" soll Schienenverkehr gestärkt werden ↗
Der 2. Beigeordnete und Mobilitätsdezernent der Stadt Landau/Pfalz, Lukas Hartmann, hat gemeinsam mit Ralf Bernhard, dem Leiter der städtischen Mobilitätsabteilung, und ÖPNV-Sachgebietsleiter Stefan Grewenig das Projekt "Südpfalzbahn" vorgestellt. Die Idee ist, dass Kommunen auf bereits bestehenden und noch zu reaktivierenden Bahnstrecken zusätzliche Züge einsetzen, um ein stadtbahnähnliches Netz für die Südpfalz nach dem Vorbild etwa des Karlsruher Verkehrsverbunds entstehen zu lassen.
Januar 2022
3. KW 2022
Südpfalz
ÖPNV
Karlsruher Verkehrsverbund (KVV)
Projekt "regiomove"
Projekt "regiomove" des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV)Hyperlink 235 erstellt am: 20.01.2022
regiomove Gestaltungshandbuch ↗
Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) hat es sich zum Ziel gesetzt, einen neuen Mobilitätsverbund für die Region Karlsruhe zu schaffen, bei dem öffentliche und private Mobilitätsanbieter miteinander verknüpft werden. Fahrgäste soll so eine nahtlose Mobilitäts- und Servicekette aus einer Hand zur Verfügung stehen. Das Handbuch dokummentiert das im Pilotprojekt gewonnene Wissen und wendet sich sowohl an Gemeinden und Mobilitätsbetreiber sowie auch an Planer und Hersteller.
Südpfalz
ÖPNV
Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV)
Projekt
Projekt "regiomove" des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV)Hyperlink 234 erstellt am: 20.01.2022
Alles außer beamen. Vernetzte Mobilität für die Region Mittlerer Oberrhein ↗
Aus der Projektbeschreibung: "Das Projekt regiomove startete im Dezember 2017 unter der Leitung des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV). Ziel ist es, einen neuen Mobilitätsverbund für die Region Karlsruhe zu formieren: regiomove verbindet öffentliche und private Mobilitätsanbieter, um Fahrgästen eine nahtlose Mobilitäts- und Servicekette aus einer Hand zu ermöglichen."
November 2021
44. KW 2021
Deutschland
Bahn
Güterverkehr
Netzwerk Europäischer Eisenbahnen e.V. vom 29.09.2021Hyperlink 231 erstellt am: 05.11.2021
35 % bis 2035 – Was "Priorität für die Schiene" für die Politik bedeutet ↗
Aus dem Vorspann: "Güterverkehr und Verkehrswende haben im Wahlkampf kaum eine Rolle gespielt, dabei sind sie der Elefant im Raum: Der Lkw-Verkehr verursacht 96 % der Treibhausgasemissionen des Güterverkehrs, doch Priorität für die klimafreundliche Schiene und mehr Wettbewerbsgerechtigkeit zwischen Straße und Schiene ließen auf sich warten. In einem Vorstoß, der sich vorrangig an die Spitzen der potenziellen Regierungsparteien richtet, haben die Güterbahnen nun ihren Masterplan für die beginnende Legislaturperiode vorgelegt."
Oktober 2021
43. KW 2021
Deutschland
Bahn
Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V. vom September 2021Hyperlink 230 erstellt am: 26.10.2021
Abschätzung der Kosten der Verkehrsträger im Vergleich ↗
In dieser explorativen Studie, erstellt von Prof. Dr. Christian Böttger von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, werden die zahlungswirksamen Kosten der Verkehrsträger dargestellt. Die PDF-Datei umfasst 23 Seiten.
Deutschland
Politik
Agora Verkehrswende vom 16.09.2021Hyperlink 229 erstellt am: 26.10.2021
Vier Jahre für die Fairkehrswende ↗
Ein Politikpapier mit Empfehlungen für eine Regierungs-Charta mit Kurs auf Klimaneutralität und soziale Gerechtigkeit im Verkehr in der 20. Legislaturperiode (2021-2025). Die 48-seitige Broschüre kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Deutschland
Planung
Kleinstädte
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung vom Oktober 2021Hyperlink 228 erstellt am: 26.10.2021
BBSR-Bericht "Kleinstädte in Deutschland" – Die wichtigsten Fakten ↗
Eine Präsentation mit 17 Folien zu wichtigen Daten rund um die Bedeutung der Kleinstädte in Deutschland. Zudem kann eine 94-seitige Broschüre ↗ zum Thema als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Südpfalz
Bahn
SPNV-Entwicklungskonzept
Fahrgastverband PRO BAHN – Regionalverband Mittlerer Oberrhein und Südpfalz vom Juli 2021Hyperlink 227 erstellt am: 26.10.2021
SPNV – Entwicklungskonzept 2025plus ↗
Zitat aus dem Vorwort: "Das hiermit vorgelegte SPNV-Entwicklungskonzept 2025plus basiert einerseits auf früher veröffentlichten Planungen, die teilweise realisiert, teilweise überholt sind; andererseits greift es aktuelle öffentliche Planungen der Stadt Karlsruhe für das städtische Straßenbahnnetz, des kommunalen Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein bzw. der Verkehrsverbünde sowie übergeordnet der Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz auf, wie auch solche des Bundes bzw. der Deutschen Bahn; der grenzüberschreitende Verkehr ins Nordelsass wird gleichfalls berücksichtigt."
Deutschland
Recht
Bundesverkehrswegeplan 2030
Strategische Umweltprüfung
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) vom Oktober 2021Hyperlink 226 erstellt am: 25.10.2021
Zusammenfassung des Rechtsgutachtens: Zur formellen (Unions-)Rechtswidrigkeit und materiellen Verfassungswidrigkeit des gesetzlichen Bedarfsplans 2030 für Bundesfernstraßen und den hiermit verbundenen Rechtsfolgen ↗
Das Rechtsgutachten kommt zu dem Schluss, dass der gesetzliche Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen 2030 vom 23.12.2016 (vgl. § 1 Abs. 1 Satz 2 des Fernstraßenausbaugesetzes, FStrAbG) wegen eines Verstoßes gegen die Richtlinie über die Prüfung der Umweltauswirkungen bestimmter Pläne und Programme der EU (SUP-Richtlinie) formell unionsrechtswidrig ist. Das 4-seitige Dokument kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Zum BUND-Rechtsgutachten gibt es eine Stellungnahme der Südpfälzer Grünen ↗ vom 9. Oktober 2021.
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.