Start | Impressum | Datenschutz | Kontakt

BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

Logo PRO BAHN Mainz Logo BUND Kreisgruppe Südpfalz Logo VCD Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz Logo Klimastreik Landau - Fridays for Future Logo attac Kandel-Südpfalz Logo ADFC Kreisverband Germersheim Logo ADFC Kreisverband Germersheim
Aktuell
Termine
Do, 12. Dezember 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →

Do, 16. Januar 2025 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Januar 2025 →
Berichte
Dokumente
Hyperlinks
Termine
Schlagwortregister
Südpfalz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Wie Sie diese Website optimal nutzen können   
 Hyperlinks
Fuß
Fahrrad
Bus
Bahn
Auto
Kinder
Jugend
Familie
Senioren
Barrierefreiheit
Schule
Ausbildung
Beruf
Alltag
Freizeit
Urlaub
Reisen
Umwelt
Klima
Soziales
Kultur
Wissenschaft
Technik
Wirtschaft
Fachverbände
Politik
Parteien
Recht
Planung
Behörden
Betriebe
Zeitungen
Bücher
Radio
Fernsehen
Internet
Videos
 Planung
🗓 🕮
41 von 263 Hyperlinks werden chronologisch 🗓 abwärts angezeigt,
davon 10 auf der Seite 2
Zusatztexte ausblenden   
März 2021
10. KW 2021   Rubrik: Planung
Deutschland
Planung
Mobilitätswende
Agora Verkehrswende im November 2020Hyperlink 139 erstellt am: 11.03.2021
Baustellen der Mobilitätswende ↗
In dieser Analyse geht es darum , wie sich die Menschen in Deutschland fortbewegen und was das für die Verkehrspolitik bedeutet. Die Studie liefert einen Einblick in tiefere Schichten der Verkehrsentwicklung und damit in die grundsätzlichen Baustellen der Mobilitätswende. Wer in der aktuellen Situation mehr erreichen möchte, als nur Symptome zu bekämpfen, der sollte diese Baustellen kennen. Der Hinweis fand sich in einem Beitrag Die Verkehrswende steckt im Stau ↗ der Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V.
Deutschland
Schule
Schulwegpläne
Bundesanstalt für Straßenwesen – April 2019Hyperlink 138 erstellt am: 11.03.2021
Schulwegpläne leichtgemacht – Der Leitfaden ↗
Dieser Leitfaden bietet alle wichtigen Informationen und nützliche Quellen, um einen guten Schulwegplan mit vertretbarem Aufwand selbst erstellen zu können. Schulwegpläne sind in den meisten Bundesländern nicht verbindlich vorgeschrieben. Dieser Leitfaden soll Schulen, Kommunen, Polizei und Eltern bei ihrer Verkehrssicherheitsarbeit auf Schulwegen unterstützen. Der Hinweis fand sich in einem Beitrag Mit dem Rad zur Schule ↗ vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC).
Deutschland
Senioren
Ortsbegehungen
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)Hyperlink 136 erstellt am: 09.03.2021
VCD-Leitfaden – Ortsbegehungen mit älteren Menschen ↗
Um vor Ort auf die vielfältigen Mobilitätsbedürfnisse älterer Menschen aufmerksam zu machen, mögliche Probleme aufzudecken und gemeinsam Lösungen dafür zu entwickeln, bietet sich eine Ortsbegehung an. Der VCD hat dazu einen 14-seitigen Leitfaden entwickelt, der entweder als PDF-Datei oder auch als bearbeitbares Word-Dokument ↗ heruntergeladen werden kann.
9. KW 2021   Rubrik: Planung
Deutschland
Zeitungen
Schule
Eltern-Taxis
Zeit online vom 12.12.2020Hyperlink 126 erstellt am: 05.03.2021
Wenn Schüler die Elterntaxis aussperren ↗
Ein Jahr lang hatten Schülerinnen und Schüler in einer AG den Verkehr rund um das Gymnasium in Stolberg bei Aachen genau analysiert und neu strukturiert. Mit Hilfe eines Mobilitätsmanager der Stadt erstellten sie einen Schulwegeplan. Unter anderem sollten sämtliche Autos aus dem direkten Umfeld der Schule verbannt werden. Der Bürgermeister und die Stadtverwaltung haben einige der Vorschläge im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche getestet und wollen sie bald dauerhaft umsetzen. Ein interessantes Fazit des Mobilitätsmanagers: Bei Kindern und Jugendlichen sei es leichter, das Mobilitätsverhalten nachhaltiger zu gestalten, weil sie noch nicht festgelegt sind.
Deutschland
Wissenschaft
Forschungsberichte
Raumentwicklung
Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) – Forschungsberichte der ARL 14 (2020)Hyperlink 124 erstellt am: 05.03.2021
Wechselwirkungen von Mobilität und Raumentwicklung im Kontext gesellschaftlichen Wandels ↗
Die Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft ↗ in Hannover versteht sich als Kompetenzzentrum für nachhaltige Raumentwicklung, die auf nationaler und internationaler Ebene räumliche Strukturen und Entwicklungen, ihre Ursachen und Wirkungen sowie Möglichkeiten ihrer politisch-planerischen Steuerung erforscht. In den vorliegenden Forschungsberichten geht es u.a. um Ziele, Strategien und Maßnahmen einer integrierten Verkehrsplanung, den gesellschaftlichen Wandel, den Raumbezug und die Auswirkungen auf die Mobilität. Ein eigenes Kapitel ist der Region Mittlerer Oberrhein und dem Karlsruher Modell und seinen Grenzen gewidmet. 416 Seiten, kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Februar 2021
7. KW 2021   Rubrik: Planung
Deutschland
Bundesbehörden
Bundesverkehrsministerium
Leitfäden
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 01.03.2016Hyperlink 113 erstellt am: 21.02.2021
Mobilitäts- und Angebotsstrategien in ländlichen Räumen ↗
Planungsleitfaden für Handlungsmöglichkeiten von ÖPNV-Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen unter besonderer Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte flexibler Bedienungsformen. Dieser umfassende Leitfaden stellt verschiedene Angebotsformen systematisch dar, gibt Planungshinweise und stellt Bewertungs- und Planungstools detailliert dar. 164 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar. Hinweis aus Praxis kommunale Verkehrswende ↗ der Böll-Stiftung.
Deutschland
Fachverbände
ADFC
ADFC-Mapathon
Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club e.V. (ADFC) vom Dezember 2020Hyperlink 108 erstellt am: 17.02.2021
Der ADFC-Mapathon – Handbuch der ADFC-Akademie zur zivilgesellschaftlichen Erarbeitung eines Radnetzes für Alle ↗
Bei einem Mapathon kommen fahrradinteressierte Menschen aus einer Stadt oder Kommune zusammen, um ein Radverkehrsnetz zu erarbeiten und auf dem Stadtplan grafisch darzustellen. Dieses Handbuch möchte aufzeigen, dass interessierte Gruppen, Personen und Vereine schon mit wenigen Mitteln ein auf ihrem Alltags- und Expertenwissen beruhendes Wunschradnetz entwerfen können. 26 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar. [Hinweis kam vom ADFC Landau/SÜW, der die Erstellung eines "Wunschradwegenetzes" für Herxheim b. Landau vorschlägt.]
Baden-Württemberg
Schwäbisches Tagblatt
Zeitungen
Schwäbisches Tagblatt online vom 29.01.2021Hyperlink 107 erstellt am: 17.02.2021
ÖPNV – Kommission fordert engeren Takt ↗
Das Schwäbische Tagblatt zitiert den Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Winfried Hermann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zu der Vorstellung erster Empfehlungen der "ÖPNV-Zukunftskommission" mit den Worten: "Je mehr Busse fahren, desto mehr Menschen fahren auch mit". Die Verdoppelung des ÖPNV bis zum Jahr 2030 sei das Ziel. [Der Hinweis kam von der Bürgerinitiative "Verkehrsforum Südpfalz".]
Baden-Württemberg
Politik
Verkehrsministerium
ÖPNV-Strategie
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (VM) im Dezember 2020Hyperlink 106 erstellt am: 17.02.2021
Baden-Württemberg: ÖPNV-Strategie 2030 ↗
Die Landesregierung in Baden-Württemberg will die Nachfrage im öffentlichen Nahverkehr bis 2030 gegenüber dem Bezugsjahr 2010 verdoppeln, um die Klimaschutzziele erreichen zu können. Im Dezember 2020 stellte das Ministerium für Verkehr die Studie "ÖPNV-Report Baden-Württemberg" vor. Diese Studie zeige, dass das ambitionierte Ziel erreicht werden könne.
Januar 2021
1. KW 2021   Rubrik: Planung
Südpfalz
Bahn
Eisenbahn- und Bauaufsicht
Eisenbahn-Ingenieur Magnus Hellmich aus Landau/PfalzHyperlink 89 erstellt am: 04.01.2021
Eisenbahn- und Bauaufsicht ↗
Persönliche Website von Magnus Hellmich. Er ist Vorsitzender des Vereins SÜDPFALZ mobil e.V.
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.