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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Di, 14. Mai 2024 von 14:00 – 15:30 Uhr: Online-Veranstaltung | Agora Verkehrswende
Was kostet die Verkehrswende? →

Di, 14. Mai 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Mai 2024 →
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November 2023
45. KW 2023   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
WOCHENBLATT Germersheim vom 18.10.2023Hyperlink 249 erstellt am: 12.11.2023
Reaktivierung der Strecke Landau-Germersheim mit weiterer West-Ost-Anbindung möglich ↗
Eine neue Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU), die auch Umweltkriterien berücksichtigt, hat die Chancen auf eine Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim deutlich erhöht. Insgesamt wurden sechs Strecken-Varianten untersucht. Drei davon haben einen Wert, der über dem geforderten Mindestwert von 1,0 liegt.
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
Pfalz-Express online vom 10.11.2023Hyperlink 248 erstellt am: 12.11.2023
Reaktivierung Südpfälzer Bahnstrecken: Wie geht es weiter? ↗
Der Ausschuss für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) des Landkreises Südliche Weinstraße tagte zum Thema neueste Ergebnisse und die nächsten Schritte zum Thema Reaktivierung der Bahnstrecken zwischen Landau und Germersheim sowie Landau und Herxheim.
46. KW 2022   Rubrik: Bahn
Deutschland
9-Euro-Ticket
Agora Verkehrswende
Agora Verkehrswende – Webinar vom 15.11.2022Hyperlink 247 erstellt am: 14.11.2022
Das 9-Euro-Ticket und die Verkehrswende (Teil 3) ↗
Aus dem Ankündigungstext: "In der Verkehrsministerkonferenz einigten sich Bund und Länder auf eine Nachfolge für das 9-Euro-Ticket ? das "Deutschlandticket" zum Preis von monatlich 49 Euro. Die Lösung stellt einen Kompromiss zwischen einem attraktiven Peis für Fahrgäste und dem wachsenden finanziellen Ausgleichsbedarf der Verkehrsunternehmen her, der aus den Haushalten von Bund und Ländern gedeckt werden muss. Die Entscheidung bedeutet eine deutliche Kurskorrektur der bisherigen Tarif- und Finanzierungspolitik. Die Erhöhungen der Ticketpreise für den ÖPNV lagen in den letzten Jahren regelmäßig oberhalb der Inflation."
Deutschland
9-Euro-Ticket
Agora Verkehrswende
Agora Verkehrswende – Webinar vom 29.09.2022Hyperlink 246 erstellt am: 14.11.2022
Das 9-Euro-Ticket und die Verkehrswende (Teil 2) ↗
Aus dem Ankündigungstext: "Die 9-Euro-Ticket-Aktion ist zu Ende, die Diskussion über eine Nachfolgelösung geht weiter. Gleichzeitig wird die Datenlage zuverlässiger, weil immer mehr Ergebnisse aus begleitenden Forschungsprojekten erscheinen. In unserer Webinarreihe stellen wir Forschungsergebnisse vor, diskutieren mit Expert:innen über die Auswirkungen des ÖV-Experiments und gehen der Frage nach, was ihm folgen kann."
Deutschland
9-Euro-Ticket
Agora Verkehrswende
Agora Verkehrswende – Webinar vom 25.08.2022Hyperlink 245 erstellt am: 14.11.2022
Das 9-Euro-Ticket und die Verkehrswende (Teil 1) ↗
Aus dem Vorspann des Ankündigungstextes: "Das 9-Euro-Ticket war ein Verkaufsschlager und wird von vielen als politischer Erfolg gefeiert. Doch woran lässt sich der Erfolg der Aktion messen? Hohe Verkaufszahlen machen noch keine Mobilitätswende. In unserer Webinarreihe stellen wir Ergebnisse aus begleitenden Forschungsprojekten vor, diskutieren mit Expert:innen über die Auswirkungen des ÖV-Experiments und gehen der Frage nach, was ihm folgen kann."
Deutschland
Deutschlandticket
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) – Pressemitteilung vom 09.11.2022Hyperlink 244 erstellt am: 14.11.2022
Politische Beschlüsse von Bund und Ländern verhindern einen Start des Deutschlandtickets ↗
Der VDV hat eine Pressemitteilung zur geplanten Einführung des 49-Euro-Tickets für Busse und Bahnen in Deutschland (so genanntes "Deutschlandticket") herausgegeben und sich in einem Offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz gewandt. Der VDV kritisiert die derzeit vorgesehene Deckelung des Finanzierungsbeitrags von Bund und Ländern.
Oktober 2022
42. KW 2022   Rubrik: Bahn
Deutschland
Bahn
Koblenzer Forum
Koblenzer Forum – Newsletter 2/2022Hyperlink 243 erstellt am: 19.10.2022
Der ÖPNV im Jahr 2030: Traum und Debakel? ↗
Auf dem 20. Koblenzer Forum diskutierten vom 11. bis 13. Juli 2022 rund 120 Betriebsräte Auswirkungen von Pandemie, Energiekrise und Ukraine-Krieg auf ÖPNV und Verkehrswende. Dr. Volker Röske, Sozialforscher und Organisationsberater aus Gleiszellen-Gleishorbach, hielt über die so genannte Berger-Studie "Verkehrswende gestalten – Gutachten über die Finanzierung von Leistungskosten der öffentlichen Mobilität" ein Vortrag, der in der schriftlichen Fassung ↗ aufgerufen werden kann.
Südpfalz
Zeitungen
Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
WOCHENBLATT online vom 18.10.2022Hyperlink 242 erstellt am: 19.10.2022
Verbesserung der Mobilitätsinfrastruktur gefordert ↗
Die Online-Ausgabe vom WOCHENBLATT Germersheim hat die aktuelle Pressemitteilung vom 18.10.2022 des Bündnisses für Verkehrswende Südpfalz mit einem konkreten Forderungskatalog zur Verbesserung der Infrastruktur für Mobilität in der Region veröffentlicht. Hier kann die Pressemitteilung ↗ als PDF-Datei aufgerufen werden.
März 2022
13. KW 2022   Rubrik: Bahn
Südpfalz
ÖPNV
Ausschuss-Sitzung SÃœW
ÖPNV-Ausschuss des Landkreises Südliche WeinstraßeHyperlink 237 erstellt am: 30.03.2022
Vieles in Bewegung: Verbandsdirektor Michael Heilmann berichtet dem ÖPNV-Ausschuss zu Zukunftsthemen ↗
Am 23. März 2022 tagte der Ausschuss für den Öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Südliche Weinstraße in Rohrbach. Michael Heilmann, Verbandsdirektor des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, informierte über aktuelle Neuerungen und Entwicklungen, u.a. zur Verbesserung des grenzüberschreitenden Schienenverkehrs zwischen Deutschland und Frankreich. Der Landkreis SÃœW hat dazu eine Pressemeldung ↗ herausgegeben.
9. KW 2022   Rubrik: Bahn
Südpfalz
ÖPNV
Südpfalzbahn
Landau/Pfalz
Pfalz-Express online vom 25.02.2022Hyperlink 236 erstellt am: 03.03.2022
Großes Potential in der Südpfalz: Mit "Südpfalzbahn" soll Schienenverkehr gestärkt werden ↗
Der 2. Beigeordnete und Mobilitätsdezernent der Stadt Landau/Pfalz, Lukas Hartmann, hat gemeinsam mit Ralf Bernhard, dem Leiter der städtischen Mobilitätsabteilung, und ÖPNV-Sachgebietsleiter Stefan Grewenig das Projekt "Südpfalzbahn" vorgestellt. Die Idee ist, dass Kommunen auf bereits bestehenden und noch zu reaktivierenden Bahnstrecken zusätzliche Züge einsetzen, um ein stadtbahnähnliches Netz für die Südpfalz nach dem Vorbild etwa des Karlsruher Verkehrsverbunds entstehen zu lassen.
Bahn Bus
  • Wir fordern eine Steigerungung des Anteils des Personennahverkehrs in der Südpfalz auf mindestens 20 % bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Auto
  • Carsharing in allen Ortschaften mit über 4.000 EW und in solchen mit gutem ÖPNV-Anschluss.
  • Je Standort sollen mindestens zwei Fahrzeuge (bevorzugt elektrisch angetrieben) angeboten werden.
Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.