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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Do, 21. November 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im November 2024 →

Do, 12. Dezember 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →
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April 2021
15. KW 2021
Deutschland
Praxisleitfäden
Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende
Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende – Forderungskatalog vom April 2021Hyperlink 186 erstellt am: 16.04.2021
Wie wir das Klima schützen und eine sozial gerechte Mobilitätswende umsetzen können ↗
Um die Klimakatastrophe noch zu verhindern, müssen die Weichen jetzt gestellt werden. Der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase muss dafür deutlich reduziert werden. Wie dieses Ziel erreicht werden kann, zeigt der BUND mit zahlreichen Bündnispartnern hier auf und ebnet damit einen Weg für die sozialverträgliche Mobilitätswende. 55-seitige Broschüre, kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Deutschland
Auto
Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende
Klimawissen e.V., Berlin – Online-Magazin Klimareporter vom 15.04.2021Hyperlink 185 erstellt am: 16.04.2021
Neues Bündnis zur Mobilitätswende: Das Auto bleibt der Knackpunkt  ↗
Das neu gegründete "Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende", bestehend aus dem Gewerkschaftsdachverband DGB, den Einzelgewerkschaften IG Metall und Verdi, den Sozialverbänden VdK, SoVD und Awo, den Umweltverbänden BUND, Nabu und VCD sowie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), hat ein Papier Wie wir das Klima schützen und eine sozialverträgliche Mobilitätswende umsetzen ↗ vorgelegt. Das Bündnis möchte zeigen, dass sich Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit "nicht ausschließen, sondern sich ergänzen und in Teilen sogar bedingen".
Südpfalz
Bus
Fahrgastverband SÜDPFALZ mobil e.V.
Stadt Landau/Pfalz – Gespräch mit Verkehrsdezernent Lukas Hartmann vom 24.02.2020Hyperlink 184 erstellt am: 16.04.2021
Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs: Landaus Mobilitätsdezernent Hartmann tauscht sich mit Fahrgastverband SÜDPFALZ mobil e.V. aus ↗
Verkehrsdezernent Lukas Hartmann von der Stadt Landau sowie Magnus Hellmich und Rüdiger Trinks vom Fahrgastverband SÜDPFALZ mobil e.V. haben sich über den "Landau-Takt 2022", die geplanten Neuerungen bei der Innenstadtmobilität und dringend erforderliche Verbesserungen im Schienenverkehr in der Region ausgetauscht.
Südpfalz
Politik
Landkreis Südliche Weinstraße
Resolution
Landkreis Südliche Weinstraße – Resolution vom 12.04.2021Hyperlink 183 erstellt am: 14.04.2021
Resolution des Kreistages Südliche Weinstraße an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zur Überarbeitung der Vorgaben für die "Standardisierten Bewertungen" ↗
Mit dieser Resolution wird eine Überarbeitung der Standardisierten Bewertung (Nutzen-Kosten-Untersuchungen) bei Verkehrsinfrastrukturprojekten im Bereich Schienenverkehr gefordert. U.a. sollen folgende Aspekte mehr Gewicht bekommen: Eine verstärkte Bewertung der Ersparnis von Schadstoffeinträgen einschließlich klimarelevanter Treibhausgase wie CO2 aufgrund umweltfreundlicher Verkehrskonzepte, Berücksichtigung des geringen Flächenverbrauchs der Schiene im Vergleich zum PKW-Verkehr sowie Einbeziehung lokaler und nachhaltiger Güterverkehrskonzepte auf der Schiene als zusätzliches Kriterium auf der Nutzenseite.
Südpfalz
Politik
Kreistag Südliche Weinstraße
Resolution
Kreistag des Landkreises Südliche Weinstraße verabschiedet Resolution am 12.04.2021Hyperlink 182 erstellt am: 14.04.2021
Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecken Landau-Germersheim und Landau-Herxheim (Rülzheim): Kreistag verabschiedet Resolution ↗
Der Kreistag des Landkreises Südliche Weinstraße hat einstimmig eine Resolution zur Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecken Landau-Germersheim und Landau-Herxheim (Rülzheim) verabschiedet. "Mit neuen Schienenverkehrsangeboten soll das Umsteigen vom PKW in den ÖPNV erleichtert, ein Beitrag zur Erreichung der Klimaziele geleistet und die Erschließungswirkung von Bussen und Bahnen verbessert werden. Allerdings drohen selbst vielversprechende Projekte daran zu scheitern, dass der als Fördervoraussetzung für Bund und Land zwingend notwendige positive volkswirtschaftliche Nutzen als mathematischer Faktor nicht erreicht wird", erläuterte Landrat Dietmar Seefeldt. Die 1-seitige Resolution ↗ kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Südpfalz
Bahn
ZSPNV
Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd – Schreiben von Verbandsvorsteher Dr. Fritz Brechtel an den Bundesverkehrsminister vom 04.03.2021Hyperlink 181 erstellt am: 14.04.2021
Nutzen-, Kostenuntersuchungen für Schienenstrecken – Überarbeitung der Vorgaben für Standardisierte Bewertungen ↗
Mit diesem Schreiben wendet sicher Verbandsvorsteher des ZSPNV, Dr. Fritz Brechtel, an den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und begrüßt die geplante Überarbeit der Vorgaben für Standardisierte Bewertungen bzw. so genannte Nutzen-Kosten-Untersuchungen (NKU) bei Infrastrukturprojekten. Dabei sollen in Zukunft vor allem klima- und umweltfreundliche Aspekte besser berücksichtigt werden.
Rheinland-Pfalz
Bahn
Verkehrsministerium
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau – Schreiben von Staatssekretär Andy Becht vom 05.02.2021Hyperlink 180 erstellt am: 14.04.2021
Aktuelle Bahnthemen in der Südpfalz ↗
In diesem 9-seitigen Schreiben, das über die Website des Landkreises Südliche Weinstraße aufrufbar ist, nimmt der Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium, Andy Becht, Stellung zur Reaktivierung der Bahnstrecke Germersheim – Landau, zu Reaktivierungen allgemein, zur Elektrifizierung von Bahnstrecken und zur Förderung durch das Gesetz über Finanzhilfen des Bundes zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden (GVFG) sowie zum SPNV-Angebot Südpfalz in Richtung Baden-Württemberg.
Südpfalz
Bahn
Bahnstecken-Reaktivierung
Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd – Bericht der PTV Group vom 05.02.2021Hyperlink 179 erstellt am: 13.04.2021
Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) für die stillgelegten Bahnstrecken Landau – Germersheim und Landau – Herxheim ↗
Im Jahr 2019 wurde der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV) damit beauftragt, eine Nutzen-Kosten-Untersuchung für die Reaktivierung der Bahnstrecken Landau – Germersheim und Landau – Herxheim mit Fortführung nach Rülzheim durchzuführen. Am 23.12.2020 wurde der Abschlussbericht vorgelegt. Die im Februar 2021 veröffentlichte 35-seitige Analyse kommt leider zu einem negativen Ergebnis. Sie kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Auf der 62. Verbandsversammlung des ZSPNV Süd gab es auch eine Folien-Präsentation ↗
14. KW 2021
Deutschland
Wissenschaft
Studie zur Bürgerbeteiligung
Kopernikus-Projekt Ariadne / Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) vom Februar 2021Hyperlink 178 erstellt am: 09.04.2021
Ariadne-Report: Was ist uns wichtig bei Verkehrs- und Stromwende? ↗
In einer Studie sprechen Bürgerinnen und Bürger über die Herausforderungen und Ziele bei der Verkehrs- und Stromwende. Broschüre umfasst 40 Seiten und kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Rheinland-Pfalz
Zeitungen
DIE RHEINPFALZ online
Sozialticket
DIE RHEINPFALZ online vom 07.04.2021Hyperlink 177 erstellt am: 07.04.2021
Landesarmutskonferenz fordert von Regierung ein Sozialticket ↗
Zur Einführung eines landesweiten Sozialtickets hat die Landesarmutskonferenz Rheinland-Pfalz die Teilnehmer an den Koalitionsverhandlungen aufgefordert.
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.