Start | Impressum | Datenschutz | Kontakt

BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

Logo PRO BAHN Mainz Logo BUND Kreisgruppe Südpfalz Logo VCD Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz Logo Klimastreik Landau - Fridays for Future Logo attac Kandel-Südpfalz Logo ADFC Kreisverband Germersheim Logo ADFC Kreisverband Germersheim
Aktuell
Termine
Do, 12. Dezember 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →

Do, 16. Januar 2025 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Januar 2025 →
Berichte
Dokumente
Hyperlinks
Termine
Schlagwortregister
Südpfalz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Wie Sie diese Website optimal nutzen können   
 Hyperlinks
Fuß
Fahrrad
Bus
Bahn
Auto
Kinder
Jugend
Familie
Senioren
Barrierefreiheit
Schule
Ausbildung
Beruf
Alltag
Freizeit
Urlaub
Reisen
Umwelt
Klima
Soziales
Kultur
Wissenschaft
Technik
Wirtschaft
Fachverbände
Politik
Parteien
Recht
Planung
Behörden
Betriebe
Zeitungen
Bücher
Radio
Fernsehen
Internet
Videos
 Bahn
🗓 🕮
93 von 263 Hyperlinks werden chronologisch 🗓 abwärts angezeigt,
davon 10 auf der Seite 4
Zusatztexte ausblenden   
Januar 2022
3. KW 2022   Rubrik: Bahn
Südpfalz
ÖPNV
Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV)
Projekt
Projekt "regiomove" des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV)Hyperlink 234 erstellt am: 20.01.2022
Alles außer beamen. Vernetzte Mobilität für die Region Mittlerer Oberrhein ↗
Aus der Projektbeschreibung: "Das Projekt regiomove startete im Dezember 2017 unter der Leitung des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV). Ziel ist es, einen neuen Mobilitätsverbund für die Region Karlsruhe zu formieren: regiomove verbindet öffentliche und private Mobilitätsanbieter, um Fahrgästen eine nahtlose Mobilitäts- und Servicekette aus einer Hand zu ermöglichen."
November 2021
44. KW 2021   Rubrik: Bahn
Deutschland
Bahn
Güterverkehr
Netzwerk Europäischer Eisenbahnen e.V. vom 29.09.2021Hyperlink 231 erstellt am: 05.11.2021
35 % bis 2035 – Was "Priorität für die Schiene" für die Politik bedeutet ↗
Aus dem Vorspann: "Güterverkehr und Verkehrswende haben im Wahlkampf kaum eine Rolle gespielt, dabei sind sie der Elefant im Raum: Der Lkw-Verkehr verursacht 96 % der Treibhausgasemissionen des Güterverkehrs, doch Priorität für die klimafreundliche Schiene und mehr Wettbewerbsgerechtigkeit zwischen Straße und Schiene ließen auf sich warten. In einem Vorstoß, der sich vorrangig an die Spitzen der potenziellen Regierungsparteien richtet, haben die Güterbahnen nun ihren Masterplan für die beginnende Legislaturperiode vorgelegt."
Oktober 2021
43. KW 2021   Rubrik: Bahn
Deutschland
Bahn
Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V. vom September 2021Hyperlink 230 erstellt am: 26.10.2021
Abschätzung der Kosten der Verkehrsträger im Vergleich ↗
In dieser explorativen Studie, erstellt von Prof. Dr. Christian Böttger von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, werden die zahlungswirksamen Kosten der Verkehrsträger dargestellt. Die PDF-Datei umfasst 23 Seiten.
Südpfalz
Bahn
SPNV-Entwicklungskonzept
Fahrgastverband PRO BAHN – Regionalverband Mittlerer Oberrhein und Südpfalz vom Juli 2021Hyperlink 227 erstellt am: 26.10.2021
SPNV – Entwicklungskonzept 2025plus ↗
Zitat aus dem Vorwort: "Das hiermit vorgelegte SPNV-Entwicklungskonzept 2025plus basiert einerseits auf früher veröffentlichten Planungen, die teilweise realisiert, teilweise überholt sind; andererseits greift es aktuelle öffentliche Planungen der Stadt Karlsruhe für das städtische Straßenbahnnetz, des kommunalen Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein bzw. der Verkehrsverbünde sowie übergeordnet der Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz auf, wie auch solche des Bundes bzw. der Deutschen Bahn; der grenzüberschreitende Verkehr ins Nordelsass wird gleichfalls berücksichtigt."
Juli 2021
26. KW 2021   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Gespräche
Pfalz-Express online vom 02.07.2021Hyperlink 223 erstellt am: 04.07.2021
Landrat Seefeldt trifft sich mit Bündnis für Verkehrswende – künftige Mobilität in SÜW im Blick ↗
Zum Thema Mobilitäts- und Verkehrswende in der Region trafen sich Vertreterinnen und Vertreter des "Bündnisses für Verkehrswende Südpfalz" und von SÜDPFALZ mobil e.V. mit Landrat Dietmar Seefeldt vom Landkreis Südliche Weinstraße. Schwerpunktthemen waren der Ausbau von Radwegen und der öffentliche Nahverkehr.
Mai 2021
18. KW 2021   Rubrik: Bahn
Deutschland
Bahn
Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur
Deutscher Bundestag – Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 14.04.2021Hyperlink 215 erstellt am: 04.05.2021
Öffentliche Anhörung zu dem Gesetzentwurf der Bundesregierung "Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung des Eisenbahnregulierungsrechts" (BT-Drs. 19/27656) ↗
Um die bei der Evaluation des 2016 in Kraft getretenen Eisenbahnregulierungsgesetzes gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen, hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf "zur Weiterentcklung des Eisenbahnregulierungsrechts" vorgelegt. Die öffentliche Anhörung des Bundestagssausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur fand am 14. April 2021 statt. Sie kann als Video nachgeschaut werden (02:02:05).
April 2021
17. KW 2021   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Parteien
CDU Südpfalz
Pfalz-Express online vom 28.04.2021Hyperlink 212 erstellt am: 29.04.2021
CDU Südpfalz will Schienenverkehr in der Südpfalz verbessern ↗
Ein Positionspapier zur Stärkung des Schienenverkehrs in der Südpfalz hat der CDU-Arbeitskreis Südpfalz beschlossen.
Südpfalz
Parteien
CDU Südpfalz
CDU Südpfalz vom 24.04.2021Hyperlink 211 erstellt am: 29.04.2021
CDU Südpfalz will Schienenverkehr in der Südpfalz verbessern ↗
Der CDU-Arbeitskreis Südpfalz hat ein Positionspapier zur Stärkung des Schienenverkehrs in der Südpfalz beschlossen. "Unser 10-Punkte-Plan enthält wichtige Maßnahmen, die den Schienenverkehr in der Südpfalz verbessern sollen. Die CDU wird sich auf unterschiedlichen Ebenen dafür einsetzen, dass diese Maßnahmen umgesetzt werden", so der südpfälzische Bundestagsabgeordnete und Leiter des Arbeitskreises Südpfalz, Dr. Thomas Gebhart. Das Positionspapier ist unter anderem auf der Grundlage von Gesprächen mit verschiedenen Verbänden und Initiativen entstanden. Der CDU Arbeitskreis Südpfalz besteht aus den Vertretern der drei südpfälzischen Kreisverbände.
Südpfalz
Parteien
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler – Pressemitteilung vom 07.12.2020Hyperlink 204 erstellt am: 26.04.2021
Bahnreaktivierung: Hitschler setzt sich in Berlin weiter für Nachhaltigkeitsklausel ein ↗
"Das Ergebnis der vorgestellten Kosten-Nutzen-Untersuchung für eine Reaktivierung der derzeit stillgelegten Bahnstrecken Landau-Germersheim sowie Landau-Herxheim-Rülzheim bestärkt mich darin, mich im Bund weiter dafür einzusetzen, dass die Entscheidungskriterien für Bahnreaktivierungen klimapolitisch überarbeitet werden." Das teilt der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler (SPD) mit. Es brauche eine Art Nachhaltigkeitsklausel, damit Umwelt- und Klimaaspekte mehr Gewicht in der Bewertung bekommen.
16. KW 2021   Rubrik: Bahn
Südpfalz
Parteien
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler – Pressemitteilung vom 26.10.2020Hyperlink 201 erstellt am: 25.04.2021
Fahrradmitnahme im Bahn-Nahverkehr: "Attraktives Angebot schafft Nachfrage" ↗
Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler (SPD) setzt sich weiter dafür ein, die Möglichkeiten zur Fahrradmitnahme im Schienenpersonennahverkehr der Region auszubauen. Er halte es nach wie vor für lohnenswert, über die Hauptverkehrszeiten hinaus für mehr Radstellplätze im Bahnverkehr zu sorgen, so Hitschler. Seine Forderung hat der SPD-Politiker in einem erneuten Schreiben an die zuständige Regionalleitung der Deutschen Bahn bekräftigt.
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.