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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Mo, 28. – Mi, 30. März 2022: Rhein-Mosel-Halle in Koblenz | Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
14. Deutscher Nahverkehrstag →
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November 2021
45. KW 2021 – Veröffentlichungen / Aktualisierungen vor 3 Wochen
Deutschland
Fernsehen
Dokumentation
Dorfentwicklung
Hyperlink 233 erstellt am 14.11.2021
Dokus im Ersten vom 08.11.2021
Fernsehsendung "Sind unsere Dörfer noch zu retten?" ↗
Die knapp 45-minütige Dokumentation geht der Frage nach, ob es sich aus wirtschaftlicher und ökologischer Sicht lohnt, in Deutschland alle Dörfer zu erhalten. Ab etwa Minute 20:37 werden ein paar Zahlen genannt: In Deutschland wurden in den vergangenen 70 Jahren mehr als 15.000 km Bahnstrecken abgebaut. Nur 245 km sollen von der Deutschen Bahn wieder reaktiviert werden. Beim Busverkehr gab es auf dem Land einen Rückgang von Verkehrsleistungen um 28 % in den letzten 10 Jahren. Gleichzeitig hat sich die Strecke, die ein Bewohner auf dem Land täglich mit dem Auto zurücklegt, von knapp 28 km auf mehr als 31 km seit 2002 erhöht. Ein Grund dafür sind die immer weiteren Wege zum nächsten Supermarkt. Seit 1990 hat sich die Zahl der Verkaufsstellen in Deutschland mehr als halbiert. Bei kleinen Lebensmittelläden sind es inzwischen 90 % weniger.
Veröffentlichungshinweis: Hyperlink 233 wird nur bis zum 08.11.2022 um 20.15 Uhr veröffentlicht. Begründung: Video nur bis zum 08.11.2022 verfügbar.
44. KW 2021 – Veröffentlichungen / Aktualisierungen vor 4 Wochen
Südpfalz
Bahn
Fahrplanbuch
Hyperlink 232 aktualisiert am 05.11.2021
bergstraße.mobil / PRO BAHN RV Starkenburg e.V. vom Okotber 2021
Fahrplanbuch RNN / VRN 2022 ↗
Für das Fahrplanjahr 2022 soll eine Gesamtausgabe mit allen ÖPNV-Linien in den beiden Verkehrsverbünden Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) und Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) zusammengestellt werden. Das Projekt kann aber nur realisiert werden, wenn sich Abnehmer für mindestens 80 Exemplare finden. Für weitere Infos bitte die Überschrift anklicken.
Deutschland
Bahn
Güterverkehr
Hyperlink 231 erstellt am 05.11.2021
Netzwerk Europäischer Eisenbahnen e.V. vom 29.09.2021
35 % bis 2035 – Was "Priorität für die Schiene" für die Politik bedeutet ↗
Aus dem Vorspann: "Güterverkehr und Verkehrswende haben im Wahlkampf kaum eine Rolle gespielt, dabei sind sie der Elefant im Raum: Der Lkw-Verkehr verursacht 96 % der Treibhausgasemissionen des Güterverkehrs, doch Priorität für die klimafreundliche Schiene und mehr Wettbewerbsgerechtigkeit zwischen Straße und Schiene ließen auf sich warten. In einem Vorstoß, der sich vorrangig an die Spitzen der potenziellen Regierungsparteien richtet, haben die Güterbahnen nun ihren Masterplan für die beginnende Legislaturperiode vorgelegt."
Oktober 2021
43. KW 2021
Deutschland
Bahn
Hyperlink 230 erstellt am 26.10.2021
Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V. vom September 2021
Abschätzung der Kosten der Verkehrsträger im Vergleich ↗
In dieser explorativen Studie, erstellt von Prof. Dr. Christian Böttger von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, werden die zahlungswirksamen Kosten der Verkehrsträger dargestellt. Die PDF-Datei umfasst 23 Seiten.
Deutschland
Politik
Hyperlink 229 erstellt am 26.10.2021
Agora Verkehrswende vom 16.09.2021
Vier Jahre für die Fairkehrswende ↗
Ein Politikpapier mit Empfehlungen für eine Regierungs-Charta mit Kurs auf Klimaneutralität und soziale Gerechtigkeit im Verkehr in der 20. Legislaturperiode (2021-2025). Die 48-seitige Broschüre kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Deutschland
Recht
Bundesverkehrswegeplan 2030
Strategische Umweltprüfung
Hyperlink 226 aktualisiert am 26.10.2021
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) vom Oktober 2021
Zusammenfassung des Rechtsgutachtens: Zur formellen (Unions-)Rechtswidrigkeit und materiellen Verfassungswidrigkeit des gesetzlichen Bedarfsplans 2030 für Bundesfernstraßen und den hiermit verbundenen Rechtsfolgen ↗
Das Rechtsgutachten kommt zu dem Schluss, dass der gesetzliche Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen 2030 vom 23.12.2016 (vgl. § 1 Abs. 1 Satz 2 des Fernstraßenausbaugesetzes, FStrAbG) wegen eines Verstoßes gegen die Richtlinie über die Prüfung der Umweltauswirkungen bestimmter Pläne und Programme der EU (SUP-Richtlinie) formell unionsrechtswidrig ist. Das 4-seitige Dokument kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Zum BUND-Rechtsgutachten gibt es eine Stellungnahme der Südpfälzer Grünen ↗ vom 9. Oktober 2021.
Grund der Aktualisierung am 26.10.2021: Link zur Stellungnahme der Südpfälzer Grünen hinzugefügt.
Deutschland
Planung
Kleinstädte
Hyperlink 228 erstellt am 26.10.2021
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung vom Oktober 2021
BBSR-Bericht "Kleinstädte in Deutschland" – Die wichtigsten Fakten ↗
Eine Präsentation mit 17 Folien zu wichtigen Daten rund um die Bedeutung der Kleinstädte in Deutschland. Zudem kann eine 94-seitige Broschüre ↗ zum Thema als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Südpfalz
Bahn
SPNV-Entwicklungskonzept
Hyperlink 227 erstellt am 26.10.2021
Fahrgastverband PRO BAHN – Regionalverband Mittlerer Oberrhein und Südpfalz vom Juli 2021
SPNV – Entwicklungskonzept 2025plus ↗
Zitat aus dem Vorwort: "Das hiermit vorgelegte SPNV-Entwicklungskonzept 2025plus basiert einerseits auf früher veröffentlichten Planungen, die teilweise realisiert, teilweise überholt sind; andererseits greift es aktuelle öffentliche Planungen der Stadt Karlsruhe für das städtische Straßenbahnnetz, des kommunalen Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein bzw. der Verkehrsverbünde sowie übergeordnet der Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz auf, wie auch solche des Bundes bzw. der Deutschen Bahn; der grenzüberschreitende Verkehr ins Nordelsass wird gleichfalls berücksichtigt."
Bahn Bus
  • Wir fordern eine Steigerungung des Anteils des Personennahverkehrs in der Südpfalz auf mindestens 20 % bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fahrrad
17./18. Juli 2021 Fahrradtouren nach Herxheim
Der ADFC Landau/SÜW bietet Fahrrad-touren zum Chawwerusch Theater-Projekt "Tour for Future" in Herxheim an.
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.