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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Di, 14. Mai 2024 von 14:00 – 15:30 Uhr: Online-Veranstaltung | Agora Verkehrswende
Was kostet die Verkehrswende? →

Di, 14. Mai 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Mai 2024 →
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 Bahnstrecke Landau - Germersheim (stillgelegt 1998)
Dokumente
Südpfalz
Parteien
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler
Dokument 14 veröffentlicht am 12.05.2021
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler – Bericht von der Videokonferenz am 29.04.2021
"Runder Tisch zum Schienenverkehr in der Südpfalz" ↗
Stadtbahn Karlsruhe am Bahnübergang in RheinzabernRund 30 Personen nahmen an der Videokonferenz "Runder Tisch zum Schienen-verkehr in der Südpfalz" teil. Zu dieser Veranstaltung hatte der SPD-Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler in einem Rundschreiben vom 8. April 2021 eingeladen. Für die anderthalbstündige Veranstaltung waren drei kurze Redebeiträge vorgesehen mit anschließend ausführlicher Diskussion.
Südpfalz
Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Pressemitteilungen
Dokument 21 veröffentlicht am 21.01.2024
Bündnis für Verkehrswende Südpfalz – Pressemitteilung 1/2024 vom 19.01.2024
Reaktivierung Landau – Germersheim verhindert Bahnkollaps im Südwesten ↗
Hyperlinks
Südpfalz
Politik
Landkreis Südliche Weinstraße
Resolution
Hyperlink 183 erstellt am 14.04.2021
Landkreis Südliche Weinstraße – Resolution vom 12.04.2021
Resolution des Kreistages Südliche Weinstraße an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zur Überarbeitung der Vorgaben für die "Standardisierten Bewertungen" ↗
Mit dieser Resolution wird eine Überarbeitung der Standardisierten Bewertung (Nutzen-Kosten-Untersuchungen) bei Verkehrsinfrastrukturprojekten im Bereich Schienenverkehr gefordert. U.a. sollen folgende Aspekte mehr Gewicht bekommen: Eine verstärkte Bewertung der Ersparnis von Schadstoffeinträgen einschließlich klimarelevanter Treibhausgase wie CO2 aufgrund umweltfreundlicher Verkehrskonzepte, Berücksichtigung des geringen Flächenverbrauchs der Schiene im Vergleich zum PKW-Verkehr sowie Einbeziehung lokaler und nachhaltiger Güterverkehrskonzepte auf der Schiene als zusätzliches Kriterium auf der Nutzenseite.
Südpfalz
Politik
Kreistag Südliche Weinstraße
Resolution
Hyperlink 182 erstellt am 14.04.2021
Kreistag des Landkreises Südliche Weinstraße verabschiedet Resolution am 12.04.2021
Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecken Landau-Germersheim und Landau-Herxheim (Rülzheim): Kreistag verabschiedet Resolution ↗
Der Kreistag des Landkreises Südliche Weinstraße hat einstimmig eine Resolution zur Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecken Landau-Germersheim und Landau-Herxheim (Rülzheim) verabschiedet. "Mit neuen Schienenverkehrsangeboten soll das Umsteigen vom PKW in den ÖPNV erleichtert, ein Beitrag zur Erreichung der Klimaziele geleistet und die Erschließungswirkung von Bussen und Bahnen verbessert werden. Allerdings drohen selbst vielversprechende Projekte daran zu scheitern, dass der als Fördervoraussetzung für Bund und Land zwingend notwendige positive volkswirtschaftliche Nutzen als mathematischer Faktor nicht erreicht wird", erläuterte Landrat Dietmar Seefeldt. Die 1-seitige Resolution ↗ kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Rheinland-Pfalz
Bahn
Verkehrsministerium
Hyperlink 180 erstellt am 14.04.2021
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau – Schreiben von Staatssekretär Andy Becht vom 05.02.2021
Aktuelle Bahnthemen in der Südpfalz ↗
In diesem 9-seitigen Schreiben, das über die Website des Landkreises Südliche Weinstraße aufrufbar ist, nimmt der Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium, Andy Becht, Stellung zur Reaktivierung der Bahnstrecke Germersheim – Landau, zu Reaktivierungen allgemein, zur Elektrifizierung von Bahnstrecken und zur Förderung durch das Gesetz über Finanzhilfen des Bundes zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden (GVFG) sowie zum SPNV-Angebot Südpfalz in Richtung Baden-Württemberg.
Südpfalz
Bahn
Bahnstecken-Reaktivierung
Hyperlink 179 aktualisiert am 19.04.2021
Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd – Bericht der PTV Group vom 05.02.2021
Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) für die stillgelegten Bahnstrecken Landau – Germersheim und Landau – Herxheim ↗
Im Jahr 2019 wurde der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV) damit beauftragt, eine Nutzen-Kosten-Untersuchung für die Reaktivierung der Bahnstrecken Landau – Germersheim und Landau – Herxheim mit Fortführung nach Rülzheim durchzuführen. Am 23.12.2020 wurde der Abschlussbericht vorgelegt. Die im Februar 2021 veröffentlichte 35-seitige Analyse kommt leider zu einem negativen Ergebnis. Sie kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Auf der 62. Verbandsversammlung des ZSPNV Süd gab es auch eine Folien-Präsentation ↗
Grund der Aktualisierung am 19.04.2021: Folien-Präsentation eingefügt.
Südpfalz
Parteien
CDU Südpfalz
Hyperlink 212 erstellt am 29.04.2021
Pfalz-Express online vom 28.04.2021
CDU Südpfalz will Schienenverkehr in der Südpfalz verbessern ↗
Ein Positionspapier zur Stärkung des Schienenverkehrs in der Südpfalz hat der CDU-Arbeitskreis Südpfalz beschlossen.
Südpfalz
Parteien
CDU Südpfalz
Hyperlink 211 erstellt am 29.04.2021
CDU Südpfalz vom 24.04.2021
CDU Südpfalz will Schienenverkehr in der Südpfalz verbessern ↗
Der CDU-Arbeitskreis Südpfalz hat ein Positionspapier zur Stärkung des Schienenverkehrs in der Südpfalz beschlossen. "Unser 10-Punkte-Plan enthält wichtige Maßnahmen, die den Schienenverkehr in der Südpfalz verbessern sollen. Die CDU wird sich auf unterschiedlichen Ebenen dafür einsetzen, dass diese Maßnahmen umgesetzt werden", so der südpfälzische Bundestagsabgeordnete und Leiter des Arbeitskreises Südpfalz, Dr. Thomas Gebhart. Das Positionspapier ist unter anderem auf der Grundlage von Gesprächen mit verschiedenen Verbänden und Initiativen entstanden. Der CDU Arbeitskreis Südpfalz besteht aus den Vertretern der drei südpfälzischen Kreisverbände.
Südpfalz
Parteien
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler
Hyperlink 204 erstellt am 26.04.2021
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler – Pressemitteilung vom 07.12.2020
Bahnreaktivierung: Hitschler setzt sich in Berlin weiter für Nachhaltigkeitsklausel ein ↗
"Das Ergebnis der vorgestellten Kosten-Nutzen-Untersuchung für eine Reaktivierung der derzeit stillgelegten Bahnstrecken Landau-Germersheim sowie Landau-Herxheim-Rülzheim bestärkt mich darin, mich im Bund weiter dafür einzusetzen, dass die Entscheidungskriterien für Bahnreaktivierungen klimapolitisch überarbeitet werden." Das teilt der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler (SPD) mit. Es brauche eine Art Nachhaltigkeitsklausel, damit Umwelt- und Klimaaspekte mehr Gewicht in der Bewertung bekommen.
Südpfalz
Parteien
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler
Hyperlink 200 erstellt am 25.04.2021
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler – Pressemitteilung vom 12.10.2020
VDV-Liste unterstreicht Notwendigkeit der Streckenreaktivierung Landau – GER ↗
"Dass die Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim sich inzwischen auch auf der gemeinsamen Reaktivierungsliste des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Allianz pro Schiene findet, unterstreicht, wie wichtig das Comeback dieser Verbindung der beiden Mittelzentren ist", teilt der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler (SPD) mit. Anfang Juli hatten der VDV und die Allianz Pro Schiene ihre Vorschläge für die Reaktivierung von stillgelegten Eisenbahnstrecken in Deutschland aktualisiert und erweitert.
Südpfalz
Parteien
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler
Hyperlink 198 erstellt am 22.04.2021
Pfalz-Express online vom 07.12.2019
"Mobilität in Vorbereitung auf Streckenreaktivierung stärken": Hitschler bittet Stadt- und Kreisspitzen um Prüfung einer Schnellbuslinie zwischen Landau und Germersheim ↗
Bis zu einer mögliche Reaktivierung der Schienenstrecke zwischen Landau und Germersheim schlägt der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler (SPD) eine Schnellbuslinie zwischen den beiden Mittelzentren vor. Auch über eine Schnellbuslinie von Landau über Offenbach, Herxheim, Rülzheim und Jockgrim nach Wörth solle nachgedacht werden.
Südpfalz
Parteien
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler
Hyperlink 197 erstellt am 22.04.2021
Pfalz-Express online vom 17.12.2019
Hitschler zu Kritik an Vorstoß für Schnellbuslinie zwischen Landau und Germersheim: "Kurzfristige Maßnahme" ↗
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler hatte den Vorschlag einer Schnellbuslinie zwischen Landau und Germersheim ins Gespräch gebracht, so lange die stillgelegte Bahnstrecke nicht wieder reaktiviert wird. In einem offenen Brief lehnt der Fahrgastverband Südpfalz mobil e.V. diese Idee als kontraproduktives Provisorium ab.
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
Hyperlink 253 erstellt am 13.11.2023
PowerPoint-Präsentation der PTV-Group bei der ZÖPNV Süd-Verbandsversammlung am 09.10.2023 in der Kreisverwaltung Bad Dürkheim
Nutzen-Kosten-Untersuchung Landau – Germersheim und Landau – Herxheim – Fortschreibung nach Version 2016+ ↗
Die Karlsruher PTV Planung Transport Verkehr GmbH präsentierte ihre neue Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) für die Bahnstrecken Landau – Germersheim und Landau – Herxheim bei der 69. Verbandsversammlung des Zweckverbands für den öffentlichen Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZÖPNV RLP Süd).
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
Hyperlink 252 erstellt am 13.11.2023
Pressemitteilung des Landkreises Germersheim vom 18.10.2023
Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Untersuchung für Strecken-Reaktivierung von der Südwestpfalz bis zum Rhein stimmen positiv ↗
Zitat aus dem Anfang der Pressemitteilung: " Das Engagement der Kreis- und Stadtchefs dafür, dass auch Umweltkriterien bei der Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) berücksichtigt werden, hat sich gelohnt: Die Chance auf eine Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim ist deutlich gewachsen. Insbesondere durch die Verlängerung der Strecke von Landau Richtung Pirmasens nach Westen bzw. bis Germersheim/Bruchsal nach Osten haben zwei Strecken-Varianten einen NKU-Faktor von über 1,8 erreicht, der damit weit über den erforderlichen Mindestwert von 1,0 hinausgeht."
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
Hyperlink 251 erstellt am 13.11.2023
MRN-News.de vom 19.10.2023
Germersheim – Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Untersuchung für Strecken-Reaktivierung von der Südwestpfalz bis zum Rhein stimmen positiv – Reaktivierung der Strecke Landau-Germersheim mit weiterer West-Ost-Anbindung möglich ↗
Bericht über die gemeinsame Pressemitteilung der Landkreise Germersheim, Südliche Weinstraße, Karlsruhe und Südwestpfalz, der Stadt Germersheim sowie der Stadt Landau in der Pfalz zur neuen Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) für die Reaktivierung der Bahnstrecke Landau-Germersheim.
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
Hyperlink 250 erstellt am 12.11.2023
ÖPNV-Ausschuss des Landkreises Südliche Weinstraße – Pressemitteilung vom 10.11.2023
ÖPNV-Ausschuss informiert sich über neueste Ergebnisse und nächste Schritte bei der Reaktivierung südpfälzischer Bahnstrecken ↗
Bei der neuesten Sitzung des ÖPNV-Ausschusses des Landkreises Südliche Weinstraße wurden die Mitglieder von Michael Heilmann, Geschäftsführer des ZÖPNV RLP Süd, der per Video zugeschaltet war, über die Ergebnisse einer neuen Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) informiert.
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
Hyperlink 249 erstellt am 12.11.2023
WOCHENBLATT Germersheim vom 18.10.2023
Reaktivierung der Strecke Landau-Germersheim mit weiterer West-Ost-Anbindung möglich ↗
Eine neue Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU), die auch Umweltkriterien berücksichtigt, hat die Chancen auf eine Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim deutlich erhöht. Insgesamt wurden sechs Strecken-Varianten untersucht. Drei davon haben einen Wert, der über dem geforderten Mindestwert von 1,0 liegt.
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
Hyperlink 248 erstellt am 12.11.2023
Pfalz-Express online vom 10.11.2023
Reaktivierung Südpfälzer Bahnstrecken: Wie geht es weiter? ↗
Der Ausschuss für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) des Landkreises Südliche Weinstraße tagte zum Thema neueste Ergebnisse und die nächsten Schritte zum Thema Reaktivierung der Bahnstrecken zwischen Landau und Germersheim sowie Landau und Herxheim.
Südpfalz
Zeitungen
WOCHENBLATT online
Hyperlink 257 erstellt am 21.01.2024
WOCHENBLATT online vom 19.01.2024
Bündnis für Verkehrswende Südpfalz: Reaktivierung der Strecke Landau – Germersheim kann Bahnkollaps im Südwesten verhindern ↗
Das "Bündnis für Verkehrswende Südpfalz" begründet in seiner aktuellen Pressemitteilung 1/2024, warum die Reaktivierung der Bahnstrecke Landau – Germersheim möglichst bald umgesetzt werden sollte. Darüber soll mit der Landtagsabgeordneten und Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, Dr. Lea Heidbreder auf einer Videokonferenz am Donnerstag, 15. Februar 2024 von 20.00 – 21.30 Uhr diskutiert werden. Das WOCHENBLATT online, Lokalredaktion Germersheim berichtet darüber.
Südpfalz
Zeitungen
DIE RHEINPFALZ
Presseveröffentlichungen
Hyperlink 258 erstellt am 22.01.2024
DIE RHEINPFALZ online vom 21.01.2024
Südpfalz: Bündnis fordert schnelle Reaktivierung der Bahnstrecke Landau – Germersheim ↗
Die Tageszeitung "DIE RHEINPFALZ" berichtet sowohl in ihrer Online- als auch in der Print-Ausgabe über die Pressemitteilung 1/2024 ↗ vom "Bündnis für Verkehrswende Südpfalz".
Südpfalz
Zeitungen
WOCHENBLATT online
Hyperlink 261 erstellt am 16.02.2024
WOCHENBLATT online vom 16.02.2024
Reaktivierung der Bahnstrecke Germersheim – Landau: Videokonferenz zeigt Umsetzungsmöglichkeiten auf ↗
Das "Bündnis für Verkehrswende Südpfalz" veranstaltete eine Videokonferenz zum Thema "Reaktivierung der Bahnstrecke Germersheim Landau", an der 30 Personen – rund die Hälfte davon neue Gäste – teilnahmen. Ebenfalls dabei waren eine Redakteurin vom SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen und eine Redakteurin von der Germersheimer Redaktion vom WOCHENBLATT.
Bahn Bus
  • Wir fordern eine Steigerungung des Anteils des Personennahverkehrs in der Südpfalz auf mindestens 20 % bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Auto
  • Carsharing in allen Ortschaften mit über 4.000 EW und in solchen mit gutem ÖPNV-Anschluss.
  • Je Standort sollen mindestens zwei Fahrzeuge (bevorzugt elektrisch angetrieben) angeboten werden.
Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.