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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Di, 14. Mai 2024 von 14:00 – 15:30 Uhr: Online-Veranstaltung | Agora Verkehrswende
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Di, 14. Mai 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Mai 2024 →
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 Schindler, Michael (1. Vorsitzender des ADFC Landau/SÜW)
Hyperlinks
Südpfalz
Zeitungen
Fahrrad
Hyperlink 128 erstellt am 06.03.2021
WOCHENBLATT online vom 05.03.2021 – Beitrag von Michael Schindler, 1. Vorsitzender ADFC Landau/SÜW
Bienwald-Fahrrad-Straße: Eine Straße für Fahrräder anstatt ein Radweg für Autos  ↗
Mitten im Bienwald plant die Landesregierung in Rheinland-Pfalz für 5 Millionen Euro einen Radweg zwischen Scheibenhardt und Steinfeld zu bauen. Neben der Landesstraße L545 sollen dafür auf 7 Meter Breite die Bäume gefällt werden. Michael Schindler vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. Kreisverband Landau/Südliche Weinstraße stellt dazu einen rationalen, wirtschaftlichen, ressourcenschonenden und touristisch äußerst attraktiven Alternativvorschlag vor. Die Vision hat Johannes Meichßner vom ADFC Kreisverband Germersheim entwickelt und wird im Detail beschrieben in einem fiktiven Bienwald-Boten ↗
Südpfalz
Rad
ADFC Landau/SÜW
Hyperlink 170 aktualisiert am 08.04.2021
WOCHENBLATT online vom 01.04.2021 – Beitrag von Michael Schindler, 1. Vorsitzender vom ADFC Landau/SÜW
Verkehrswende – Annweiler in Spendierlaune  ↗
Das Fahrrad-Parkhaus am Bahnhof von Annweiler gibt es seit 2019. Leider wird es immer noch zu wenig genutzt. Michael Schindler, 1. Vorsitzender vom ADFC Landau/SÜW) hat dazu die Idee, die Fahrrad-Abstellanlage nicht nur für B&R (Bike and ride, "radeln und mitfahren"), sondern auch für P&B (Park & bike, "parken und radeln") zu nutzen.
Grund der Aktualisierung am 08.04.2021: Kurztext hinzugefügt.
Südpfalz
Rad
Fahrrad-Parkhaus
Annweiler
Hyperlink 169 erstellt am 04.04.2021
Pfalz-Express online vom 22.10.2019
Rad-Parkhaus in Annweiler eingeweiht: Rahmenbedingungen schaffen für den Umstieg auf den ÖPNV ↗
Für das Projekt Fahrrad-Parkhaus am Bahnhof von Annweiler hatte ADFC-Kreisvorsitzender Michael Schindler seit Jahren mit dem Leiter des ÖPNV bei der Kreisverwaltung SÜW, Lothar Zimmermann, zusammengearbeitet. Am 21.10.2019 war es dann soweit: Das neue Fahrrad-Parkhaus konnte offiziell eingeweiht werden.
Südpfalz
Fahrrad
Radtouren
ADFC Landau/SÜW
Hyperlink 260 erstellt am 11.02.2024
WOCHENBLATT online vom 08.02.2024
Jahresprogramm 2024: ADFC Landau/Südliche Weinstraße organisiert Radtouren und mehr  ↗
Aus dem Vorspann: "Der Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (adfc) veröffentlicht jetzt sein Jahresprogramm 2024 für die Stadt Landau und den Kreis Südliche Weinstraße. Dreizehn Radtouren und zwölf Veranstaltungen zu Themen rund ums Fahrrad werden darin zusammengestellt."
Südpfalz
Fahrrad
Radwegenetz
ADFC Landau/SÜW
Hyperlink 259 erstellt am 11.02.2024
Wochenblatt online vom 10.02.2024
Treffen von Landesbetrieb Mobilität (LBM) und ADFC Landau/Südliche Weinstraße: LBM Speyer hört Radfahrenden zu ↗
Aus dem Vorspann: "Zu einem erstmaligen Austausch von Gedanken und Informationen trafen sich Mitarbeitende des LBM Speyer mit Aktiven der ADFC-Gliederungen im Zuständigkeitsbereich dieser regionalen Dienststelle des Landesbetriebs. Dieser reicht von der französischen Grenze bis fast nach Worms und vom Rhein bis in den Raum Johanniskreuz. Besprochen wurde ein vorab eingereichter Fragenkatalog zum Radverkehr."
Bahn Bus
  • Wir fordern eine Steigerungung des Anteils des Personennahverkehrs in der Südpfalz auf mindestens 20 % bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Auto
  • Carsharing in allen Ortschaften mit über 4.000 EW und in solchen mit gutem ÖPNV-Anschluss.
  • Je Standort sollen mindestens zwei Fahrzeuge (bevorzugt elektrisch angetrieben) angeboten werden.
Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.