325
Start | Impressum | Datenschutz | Kontakt

BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

Logo PRO BAHN Mainz Logo BUND Kreisgruppe Südpfalz Logo VCD Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz Logo Klimastreik Landau - Fridays for Future Logo attac Kandel-Südpfalz Logo ADFC Kreisverband Germersheim Logo ADFC Kreisverband Germersheim
Aktuell
Termine
Di, 14. Mai 2024 von 14:00 – 15:30 Uhr: Online-Veranstaltung | Agora Verkehrswende
Was kostet die Verkehrswende? →

Di, 14. Mai 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Mai 2024 →
Berichte
Dokumente
Hyperlinks
Termine
Schlagwortregister
Wie Sie diese Website optimal nutzen können   
 ← zurück zum Schlagwortregister Anfang  |  zum Buchstabe P
 Praxisleitfäden
Hyperlinks
Deutschland
Schule
Schulwegpläne
Hyperlink 138 erstellt am 11.03.2021
Bundesanstalt für Straßenwesen – April 2019
Schulwegpläne leichtgemacht – Der Leitfaden ↗
Dieser Leitfaden bietet alle wichtigen Informationen und nützliche Quellen, um einen guten Schulwegplan mit vertretbarem Aufwand selbst erstellen zu können. Schulwegpläne sind in den meisten Bundesländern nicht verbindlich vorgeschrieben. Dieser Leitfaden soll Schulen, Kommunen, Polizei und Eltern bei ihrer Verkehrssicherheitsarbeit auf Schulwegen unterstützen. Der Hinweis fand sich in einem Beitrag Mit dem Rad zur Schule ↗ vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC).
Deutschland
Senioren
Ortsbegehungen
Hyperlink 136 erstellt am 09.03.2021
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)
VCD-Leitfaden – Ortsbegehungen mit älteren Menschen ↗
Um vor Ort auf die vielfältigen Mobilitätsbedürfnisse älterer Menschen aufmerksam zu machen, mögliche Probleme aufzudecken und gemeinsam Lösungen dafür zu entwickeln, bietet sich eine Ortsbegehung an. Der VCD hat dazu einen 14-seitigen Leitfaden entwickelt, der entweder als PDF-Datei oder auch als bearbeitbares Word-Dokument ↗ heruntergeladen werden kann.
Deutschland
Fachverbände
Praxisleitfaden
Fußverkehr
Hyperlink 84 erstellt am 31.12.2020
FUSS e.V. – Handlungsleitfaden vom August 2018
Schritte zur Einführung einer kommunalen Fußverkehrsstrategie ↗
Der Fußverkehr wird zu Unrecht meist als Stiefkind bei den verschiedenen Verkehrsarten gesehen, dabei ist Gehen die umweltfreundlichste und gesündestes Art der Fortbewegung. Diese Broschüre gibt Anregungen, wie diese Form strategisch nicht nur in der Stadt gefördert werden kann. Neben Fragen der Sicherheit und Barrierefreiheit werden Themen behandelt wie Fußwege vernetzen, Gehwege aufwerten und öffentliche Verkehrsmittel einbinden. Broschüre, 60 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
Deutschland
Fachverbände
Praxisleitfaden
Digitalisierung
Hyperlink 83 erstellt am 30.12.2020
VCD Verkehrsclub Deutschland e.V. – Handlungsleitfaden vom 27.10.2020
Mit Digitalisierung zur Verkehrswende: Mobilität effizient, sicher und nachhaltig gestalten  ↗
Dieser Leitfaden zeigt, wie durch Digitalisierung und Automatisierung das Verkehrssystem effizienter und sicherer gestaltet werden kann. Mit Anregungen und Impulsen für eine gelingende Transformation. 24 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar (Link am Ende des Pressetextes).
Deutschland
DStGB
Verkehrswende
Positionspapier
Hyperlink 81 erstellt am 29.12.2020
Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB) – Position vom 23.06.2020
Statement zur Verkehrspolitik: Verkehrswende vor Ort gestalten ↗
Positionspapier, 7 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar. Besonders interessant ist eine Grafik auf Seite 6 zum Fahrradanteil in den Bundesländern am gesamten Verkehrsaufkommen. Nach Saarland (3 %) und Thüringen (7 %) kommen Rheinland-Pfalz und Hessen mit dem geringsten Anteil von je 8 %. Die nördlichen Bundesländer schneiden mit 11 % bis 15 % deutlich besser ab und am besten die Stadtstaaten mi einem Anteil von 15 % (Berlin und Hamburg) bis 21 % (Bremen).
Rheinland-Pfalz
Fachverbände
Praxisleitfaden
Bahn
Hyperlink 79 erstellt am 29.12.2020
BUND Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. (2020)
Neue Züge braucht das Land! Neue Busse auch! ↗
Forderungskatalog des BUND Rheinland-Pfalz zum Öffentlichen Personennahverkehr in Rheinland-Pfalz. Mit zahlreichen konkreten Forderungen, was getan werden sollte, um die Verkehrswende auch in einem Flächenland wie Rheinland-Pfalz voranzubringen. In der Südpfalz wird die Elektrifizierung der Bahnstrecke Neustadt/W. – Karlsruhe und die Reaktivierung der Bahnstrecken zwischen Landau und Germersheim sowie Landau und Herxheim gefordert. 24 Seiten, herunterladbar über die Download-Schaltfläche als PDF-Datei. [Hinweis kam vom Fahrgastverband SÜDPFALZ mobil e.V.]
Deutschland
Böll-Stiftung
Verkehrswende
Praxisleitfaden
Hyperlink 77 erstellt am 28.12.2020
Heinrich-Böll-Stiftung – BAND 47 (2020)
Praxis kommunale Verkehrswende – Ein Leitfaden ↗
Eine umfassende Broschüre, untergliedert in 5 Kapitel: Das Leitbild nachhaltiger Mobilität in Kommunen, Strategien der kommunalen Verkehrswende, Erfolgsfaktoren und Handlungsfelder sowie notwendige Rahmenbedingung für die Verkehrswende. 148 Seiten, kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Deutschland
Planung
Praxisleitfäden
Hyperlink 144 erstellt am 15.03.2021
LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit Berlin
Kiezlabore für die Verkehrswende – ein Leitfaden zum Nachmachen, Andersmachen und Weiterdenken ↗
Diese Broschüre gibt die praktischen Erfahrungen aus zwei Jahren Stadtteilarbeit zum Thema Mobilita?t in Berlin-Friedenau an alle weiter, die sich aktiv an der Mobilita?tswende beteiligen mo?chten. Im Rahmen eines Projekts »Initiative Lokale Verkehrswende« wurden gemeinsam mit interessierten Bu?rger*innen, Akteuren und Initiativen ganz praktische Ideen und Ansa?tze zur Mobilita?tswende vor Ort gefunden und ausprobiert. Dazu wurden regelma?ßig Kiezlabore organisiert, Anwohnende eingeladen, Ideen entwickelt und gemeinsam umgesetzt. 28 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
Deutschland
Auto
Parkraummanagement
Hyperlink 143 erstellt am 15.03.2021
Agora Verkehrswende im Februar 2019
Parkraummanagement lohnt sich! Leitfaden für Kommunikation und Verwaltungspraxis ↗
Immer mehr Autos und Lieferverkehr in den Straßen von Städten und Gemeinden. Diese Broschüre möchte Kommunen ermutigen, sich des Parkraummanagements zur Förderung eines nachhaltigen Stadtverkehrs anzunehmen. Es wird Hilfestellung sowohl beim Entkräften typischer Gegenargumente ("Parkgebühren sind Abzocke") als auch bei der Abstimmung und Vermittlung umzusetzender Maßnahmen geboten. Dabei thematisiert der Leitfaden sowohl verwaltungsinterne Prozesse als auch die Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern. 72 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
Deutschland
Praxisleitfäden
Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende
Hyperlink 186 erstellt am 16.04.2021
Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende – Forderungskatalog vom April 2021
Wie wir das Klima schützen und eine sozial gerechte Mobilitätswende umsetzen können ↗
Um die Klimakatastrophe noch zu verhindern, müssen die Weichen jetzt gestellt werden. Der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase muss dafür deutlich reduziert werden. Wie dieses Ziel erreicht werden kann, zeigt der BUND mit zahlreichen Bündnispartnern hier auf und ebnet damit einen Weg für die sozialverträgliche Mobilitätswende. 55-seitige Broschüre, kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Südpfalz
ÖPNV
Karlsruher Verkehrsverbund (KVV)
Projekt "regiomove"
Hyperlink 235 erstellt am 20.01.2022
Projekt "regiomove" des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV)
regiomove Gestaltungshandbuch ↗
Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) hat es sich zum Ziel gesetzt, einen neuen Mobilitätsverbund für die Region Karlsruhe zu schaffen, bei dem öffentliche und private Mobilitätsanbieter miteinander verknüpft werden. Fahrgäste soll so eine nahtlose Mobilitäts- und Servicekette aus einer Hand zur Verfügung stehen. Das Handbuch dokummentiert das im Pilotprojekt gewonnene Wissen und wendet sich sowohl an Gemeinden und Mobilitätsbetreiber sowie auch an Planer und Hersteller.
Bahn Bus
  • Wir fordern eine Steigerungung des Anteils des Personennahverkehrs in der Südpfalz auf mindestens 20 % bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Auto
  • Carsharing in allen Ortschaften mit über 4.000 EW und in solchen mit gutem ÖPNV-Anschluss.
  • Je Standort sollen mindestens zwei Fahrzeuge (bevorzugt elektrisch angetrieben) angeboten werden.
Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.