319
Start | Impressum | Datenschutz | Kontakt

BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

Logo PRO BAHN Mainz Logo BUND Kreisgruppe Südpfalz Logo VCD Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz Logo Klimastreik Landau - Fridays for Future Logo attac Kandel-Südpfalz Logo ADFC Kreisverband Germersheim Logo ADFC Kreisverband Germersheim
Aktuell
Termine
Do, 21. November 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im November 2024 →

Do, 12. Dezember 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →
Berichte
Dokumente
Hyperlinks
Termine
Schlagwortregister
Wie Sie diese Website optimal nutzen können   
 ← zurück zum Schlagwortregister Anfang  |  zum Buchstabe P
 Planung siehe auch Rubrik bei Hyperlinks
Hyperlinks
Rheinland-Pfalz
Politik
Verkehrsministerium
Radverkehr
Hyperlink 140 erstellt am 11.03.2021
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau vom 11.03.2021
Verkehrsminister Wissing: Großer Schub für den Radverkehr ↗
Über 40 Beteiligte haben zusammen mit dem Verkehrsministerium den neuen Radverkehrs-Entwicklungsplan 2030 Rheinland-Pfalz ↗ ausgearbeitet. Darin finden sich zahlreiche Vorhaben in zehn Handlungsfeldern, die bis zum Jahr 2030 den Radverkehr in Rheinland-Pfalz deutlich stärken sollen. Verkehrsminister Dr. Volker Wissing hat sich zum Ziel gesetzt, "den Anteil des Radverkehrs am Verkehrsmix von heute acht auf 15 Prozent zu steigern". (Hinweis kam vom BUND Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.)
Deutschland
Planung
Mobilitätswende
Hyperlink 139 erstellt am 11.03.2021
Agora Verkehrswende im November 2020
Baustellen der Mobilitätswende ↗
In dieser Analyse geht es darum , wie sich die Menschen in Deutschland fortbewegen und was das für die Verkehrspolitik bedeutet. Die Studie liefert einen Einblick in tiefere Schichten der Verkehrsentwicklung und damit in die grundsätzlichen Baustellen der Mobilitätswende. Wer in der aktuellen Situation mehr erreichen möchte, als nur Symptome zu bekämpfen, der sollte diese Baustellen kennen. Der Hinweis fand sich in einem Beitrag Die Verkehrswende steckt im Stau ↗ der Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V.
Deutschland
Schule
Schulwegpläne
Hyperlink 138 erstellt am 11.03.2021
Bundesanstalt für Straßenwesen – April 2019
Schulwegpläne leichtgemacht – Der Leitfaden ↗
Dieser Leitfaden bietet alle wichtigen Informationen und nützliche Quellen, um einen guten Schulwegplan mit vertretbarem Aufwand selbst erstellen zu können. Schulwegpläne sind in den meisten Bundesländern nicht verbindlich vorgeschrieben. Dieser Leitfaden soll Schulen, Kommunen, Polizei und Eltern bei ihrer Verkehrssicherheitsarbeit auf Schulwegen unterstützen. Der Hinweis fand sich in einem Beitrag Mit dem Rad zur Schule ↗ vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC).
Deutschland
Senioren
Ortsbegehungen
Hyperlink 136 erstellt am 09.03.2021
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)
VCD-Leitfaden – Ortsbegehungen mit älteren Menschen ↗
Um vor Ort auf die vielfältigen Mobilitätsbedürfnisse älterer Menschen aufmerksam zu machen, mögliche Probleme aufzudecken und gemeinsam Lösungen dafür zu entwickeln, bietet sich eine Ortsbegehung an. Der VCD hat dazu einen 14-seitigen Leitfaden entwickelt, der entweder als PDF-Datei oder auch als bearbeitbares Word-Dokument ↗ heruntergeladen werden kann.
Deutschland
Zeitungen
Schule
Eltern-Taxis
Hyperlink 126 erstellt am 05.03.2021
Zeit online vom 12.12.2020
Wenn Schüler die Elterntaxis aussperren ↗
Ein Jahr lang hatten Schülerinnen und Schüler in einer AG den Verkehr rund um das Gymnasium in Stolberg bei Aachen genau analysiert und neu strukturiert. Mit Hilfe eines Mobilitätsmanager der Stadt erstellten sie einen Schulwegeplan. Unter anderem sollten sämtliche Autos aus dem direkten Umfeld der Schule verbannt werden. Der Bürgermeister und die Stadtverwaltung haben einige der Vorschläge im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche getestet und wollen sie bald dauerhaft umsetzen. Ein interessantes Fazit des Mobilitätsmanagers: Bei Kindern und Jugendlichen sei es leichter, das Mobilitätsverhalten nachhaltiger zu gestalten, weil sie noch nicht festgelegt sind.
Deutschland
Wissenschaft
Forschungsberichte
Raumentwicklung
Hyperlink 124 erstellt am 05.03.2021
Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) – Forschungsberichte der ARL 14 (2020)
Wechselwirkungen von Mobilität und Raumentwicklung im Kontext gesellschaftlichen Wandels ↗
Die Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft ↗ in Hannover versteht sich als Kompetenzzentrum für nachhaltige Raumentwicklung, die auf nationaler und internationaler Ebene räumliche Strukturen und Entwicklungen, ihre Ursachen und Wirkungen sowie Möglichkeiten ihrer politisch-planerischen Steuerung erforscht. In den vorliegenden Forschungsberichten geht es u.a. um Ziele, Strategien und Maßnahmen einer integrierten Verkehrsplanung, den gesellschaftlichen Wandel, den Raumbezug und die Auswirkungen auf die Mobilität. Ein eigenes Kapitel ist der Region Mittlerer Oberrhein und dem Karlsruher Modell und seinen Grenzen gewidmet. 416 Seiten, kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Deutschland
Bundesbehörden
Bundesverkehrsministerium
Leitfäden
Hyperlink 113 erstellt am 21.02.2021
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 01.03.2016
Mobilitäts- und Angebotsstrategien in ländlichen Räumen ↗
Planungsleitfaden für Handlungsmöglichkeiten von ÖPNV-Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen unter besonderer Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte flexibler Bedienungsformen. Dieser umfassende Leitfaden stellt verschiedene Angebotsformen systematisch dar, gibt Planungshinweise und stellt Bewertungs- und Planungstools detailliert dar. 164 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar. Hinweis aus Praxis kommunale Verkehrswende ↗ der Böll-Stiftung.
Deutschland
Fachverbände
ADFC
ADFC-Mapathon
Hyperlink 108 erstellt am 17.02.2021
Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club e.V. (ADFC) vom Dezember 2020
Der ADFC-Mapathon – Handbuch der ADFC-Akademie zur zivilgesellschaftlichen Erarbeitung eines Radnetzes für Alle ↗
Bei einem Mapathon kommen fahrradinteressierte Menschen aus einer Stadt oder Kommune zusammen, um ein Radverkehrsnetz zu erarbeiten und auf dem Stadtplan grafisch darzustellen. Dieses Handbuch möchte aufzeigen, dass interessierte Gruppen, Personen und Vereine schon mit wenigen Mitteln ein auf ihrem Alltags- und Expertenwissen beruhendes Wunschradnetz entwerfen können. 26 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar. [Hinweis kam vom ADFC Landau/SÜW, der die Erstellung eines "Wunschradwegenetzes" für Herxheim b. Landau vorschlägt.]
Baden-Württemberg
Schwäbisches Tagblatt
Zeitungen
Hyperlink 107 erstellt am 17.02.2021
Schwäbisches Tagblatt online vom 29.01.2021
ÖPNV – Kommission fordert engeren Takt ↗
Das Schwäbische Tagblatt zitiert den Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Winfried Hermann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zu der Vorstellung erster Empfehlungen der "ÖPNV-Zukunftskommission" mit den Worten: "Je mehr Busse fahren, desto mehr Menschen fahren auch mit". Die Verdoppelung des ÖPNV bis zum Jahr 2030 sei das Ziel. [Der Hinweis kam von der Bürgerinitiative "Verkehrsforum Südpfalz".]
Baden-Württemberg
Politik
Verkehrsministerium
ÖPNV-Strategie
Hyperlink 106 erstellt am 17.02.2021
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (VM) im Dezember 2020
Baden-Württemberg: ÖPNV-Strategie 2030 ↗
Die Landesregierung in Baden-Württemberg will die Nachfrage im öffentlichen Nahverkehr bis 2030 gegenüber dem Bezugsjahr 2010 verdoppeln, um die Klimaschutzziele erreichen zu können. Im Dezember 2020 stellte das Ministerium für Verkehr die Studie "ÖPNV-Report Baden-Württemberg" vor. Diese Studie zeige, dass das ambitionierte Ziel erreicht werden könne.
Südpfalz
Bahn
Eisenbahn- und Bauaufsicht
Hyperlink 89 erstellt am 04.01.2021
Eisenbahn-Ingenieur Magnus Hellmich aus Landau/Pfalz
Eisenbahn- und Bauaufsicht ↗
Persönliche Website von Magnus Hellmich. Er ist Vorsitzender des Vereins SÜDPFALZ mobil e.V.
Deutschland
Fahrrad
Nationaler Radverkehrsplan
Hyperlink 87 erstellt am 04.01.2021
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Nationaler Radverkehrsplan (NRVP) 2020 ↗
Der NRVP ist das strategische Grundsatzdokument des Bundes für die Radverkehrspolitik. Mit ihm werden die grundsätzlichen Leitlinien für die Radverkehrsförderung der kommenden Jahre dargestellt – ausgerichtet auf neue verkehrspolitische Herausforderungen, wie z.B. die Förderung des Radverkehrs im ländlichen Raum als gleichberechtigtes Verkehrsmittel, Kapazitätsprobleme in den Städten oder die zunehmende Elektromobilität im Radverkehr. Links & Downloads am Ende des Textes. Als PDF-Datei herunterladbar, 84 Seiten.
Deutschland
Fachverbände
Praxisleitfaden
Fußverkehr
Hyperlink 84 erstellt am 31.12.2020
FUSS e.V. – Handlungsleitfaden vom August 2018
Schritte zur Einführung einer kommunalen Fußverkehrsstrategie ↗
Der Fußverkehr wird zu Unrecht meist als Stiefkind bei den verschiedenen Verkehrsarten gesehen, dabei ist Gehen die umweltfreundlichste und gesündestes Art der Fortbewegung. Diese Broschüre gibt Anregungen, wie diese Form strategisch nicht nur in der Stadt gefördert werden kann. Neben Fragen der Sicherheit und Barrierefreiheit werden Themen behandelt wie Fußwege vernetzen, Gehwege aufwerten und öffentliche Verkehrsmittel einbinden. Broschüre, 60 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
Deutschland
Umweltbundesamt
Verkehrswende
Positionspapier
Hyperlink 82 erstellt am 30.12.2020
Positionspapier des Umweltbundesamts vom August 2020
Verkehrswende für ALLE – So erreichen wir eine sozial gerechtere und umweltverträglichere Mobilität  ↗
Broschüre mit Abbildungen zu wichtigen Kennzahlen wie "Beispiel Amsterdam: Platzbedarf von Verkehrsmitteln" oder "Städtische Jahresgebühren für das Bewohnerparken im Vergleich". 32 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
Deutschland
DStGB
Verkehrswende
Positionspapier
Hyperlink 81 erstellt am 29.12.2020
Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB) – Position vom 23.06.2020
Statement zur Verkehrspolitik: Verkehrswende vor Ort gestalten ↗
Positionspapier, 7 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar. Besonders interessant ist eine Grafik auf Seite 6 zum Fahrradanteil in den Bundesländern am gesamten Verkehrsaufkommen. Nach Saarland (3 %) und Thüringen (7 %) kommen Rheinland-Pfalz und Hessen mit dem geringsten Anteil von je 8 %. Die nördlichen Bundesländer schneiden mit 11 % bis 15 % deutlich besser ab und am besten die Stadtstaaten mi einem Anteil von 15 % (Berlin und Hamburg) bis 21 % (Bremen).
Rheinland-Pfalz
Landesbetriebe
Straßenbau
Straßenunterhaltung
Hyperlink 76 erstellt am 22.12.2020
Landesbetriebe in Rheinland-Pfalz
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz – Außenstelle Speyer: Organigramm ↗
Zeigt das Organigramm des LBM, Außenstelle Speyer.
Rheinland-Pfalz
Landesbetriebe
Straßenbau
Straßenunterhaltung
Hyperlink 75 erstellt am 22.12.2020
Landesbetriebe in Rheinland-Pfalz
Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz – Außenstelle Speyer ↗
Der LBM in Rheinland-Pfalz unterhält mehrere Außenstellen – darunter auch in Speyer.
Südpfalz
Bahn
SÜDPFALZ mobil e.V.
Hyperlink 66 erstellt am 15.12.2020
DIE RHEINPFALZ online vom 15.08.2018
Südpfalz mobil: Region gerät aufs Abstellgleis ↗
Vorspann: "Der Fahrgastverband Südpfalz mobil ist in hohem Maße unzufrieden mit der Landesregierung, den Politikern aus der Südpfalz und dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr. Er wirft ihnen allen vor, keine Visionen für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs zu haben und Chancen für dessen Ausbau nicht zu nutzen."
Deutschland
Fußverkehr
Recht
Verkehrsplanung
Hyperlink 65 erstellt am 15.12.2020
FUSS e.V. – Fachverband Fußverkehr Deutschland
Verkehrsrecht und Planungsgrundlagen zum Thema Fußverkehr ↗
Informationen zu Fußverkehrsanlagen, Baustellen, Bauordnungen, Behörden und Politik. Hinweis auf Flyer "Geh-rechtes Planen und Gestalten" und Literatur-Register. 21 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
Südpfalz
Kommunen
Mobilitätstag
Hyperlink 62 erstellt am 14.12.2020
Stadt Landau in der Pfalz vom 15.07.2020
Südpfalzweiter Mobilitätstag wegen Corona-Pandemie verschoben: Stadt Landau, Landkreis Südliche Weinstraße und Landkreis Germersheim sagen südpfalzweiten Mobilitätstag ab – Veranstaltung für 2021 geplant ↗
Der Mobilitätstag war ursprünglich für den Herbst 2020 geplant.
Bayern
Fahrrad
Bike-and-Ride-Anlagen
Broschüren
Hyperlink 60 erstellt am 12.12.2020
Oberste Baubehörde im Bayer. Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr
Mit dem Rad zum Bahnhof – Planung, Bau und Unterhalt von Bike-and-Ride-Anlagen an Haltestellen und Bahnhöfen ↗
Der Leitfaden des bayerischen Innenministeriums kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Deutschland
Fahrrad
Radwege
Beschilderung
Hyperlink 59 erstellt am 11.12.2020
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Flächendeckendes Ausbaukonzept Großräumiges Radwegenetz "Rheinland-Pfalz" ↗
Seit 2004 gibt es in Rheinland-Pfalz das Handbuch "Hinweise zur wegweisenden und touristischen Beschilderung für den Radverkehr in Rheinland-Pfalz (HBR)". Parallel hierzu wurde das Radwege-Informationssystem RADIS entwickelt, in dem alle Daten zum Radwegenetz Rheinland-Pfalz erfasst werden.
Rheinland-Pfalz
Landesbetriebe
Fahrrad
Radwegenetz
Hyperlink 57 erstellt am 11.12.2020
Landesbetriebe in Rheinland-Pfalz
Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz: Wie wird ein Weg zum Radweg? ↗
Hier werden die Mindestanforderungen beschrieben, damit ein Weg zum Radweg werden kann, z.B. muss er eine Mindestbreite von 2 m haben.
Rheinland-Pfalz
Fahrrad
Radwegenetz
Radwege-Instandhaltung
Hyperlink 54 erstellt am 11.12.2020
Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz
Radwege müssen gepflegt werden ↗
Fehlende oder verschmutzte Wegweiser, Schäden am Belag, Mängel an Fahrradwegen können dem Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz in Koblenz per E-Mail gemeldet werden an: Radwege (at) lbm.rlp.de (zuständig Stand 07.01.2021: Ludger Schulz, Tel. 0261 3029-1583). Manche Fahrradwege haben ein Schild mit einer Standortnummer und einem QR Code, der mit dem Smartphone eingescannt werden kann.
Rheinland-Pfalz
Landesbetriebe
Straßenbau
Straßenunterhaltung
Hyperlink 53 erstellt am 11.12.2020
Landesbehörden in Rheinland-Pfalz
Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz ↗
Der LBM plant, baut und unterhält den überwiegenden Teil der Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in Rheinland-Pfalz (klassifiziertes Straßennetz).
Südpfalz, Vorderpfalz
Fahrrad
Pendlerradruten
Machbarkeitsstudie
Hyperlink 43 erstellt am 30.11.2020
Planungsbüro VAR+ Darmstadt vom Mai 2020
Pendlerradrute Schifferstadt – Wörth ↗
Die Machbarkeitsstudie des Planungsbüros kann online auf dem Server von "issuu" als Broschüre angesehen werden.
Südpfalz
Fahrrad
Pendlerradruten
Hyperlink 42 erstellt am 30.11.2020
Stadt Landau in der Pfalz vom 20.11.2020
Auftaktgespräch Pendlerradroute Landau – Bad Bergzabern – Schweigen-Rechtenbach: Stadt Landau und Landkreis Südliche Weinstraße beginnen Machbarkeitsstudie ↗
Die Stadt Landau und der Landkreis Südliche Weinstraße haben offiziell den Startschuss der Machbarkeitsstudie für eine Pendlerradroute Landau – Bad Bergzabern – Schweigen-Rechtenbach gegeben.
Rheinland-Pfalz
Landesverkehrsministerium
Bus
ÖPNV-Konzepte
Hyperlink 41 erstellt am 30.11.2020
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz 11/2018
ÖPNV-Konzept Nord in Rheinland-Pfalz: "Mehr Bus fürs Land" ↗
Eine Broschüre über die komplette Überarbeitung des Busverkehrs im Norden von Rheinland-Pfalz. Kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Südpfalz
Kommunen
Bus
Nahverkehrspläne
Hyperlink 40 erstellt am 30.11.2020
Landkreis Germersheim
Nahverkehrsplan 2018 ↗
Der Landkreis Germersheim ist als Aufgabenträger des öffentlichen Personennahverkehrs ÖPNV)für die Aufstellung des Nahverkehrsplans zuständig. Dieser mittlerweile dritte Nahverkehrsplan dient ab 2018 als Grundlage für die zukünftige Planung, Finanzierung und den Betrieb von ÖPNV-Leistungen im Kreisgebiet. Kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Deutschland
Bahn
Bundesverkehrswegepläne
Hyperlink 36 erstellt am 30.11.2020
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im August 2016
Bundesverkehrswegeplan 2030 ↗
Der Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 stellt als wichtigstes Instrument der Verkehrsinfrastrukturplanung des Bundes die verkehrspolitischen Weichen für die kommenden 10 bis 15 Jahre. Er betrachtet dabei sowohl die Bestandsnetze als auch Aus- und Neubauprojekte im Bereich der Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasserstraße. Kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Südpfalz
Kommunalbehörden
Kreisverwaltungen
Hyperlink 6 erstellt am 30.11.2020
Kommunale Verwaltungen in Rheinland-Pfalz
Kreisverwaltung Südliche Weinstraße – Herr Lothar Zimmermann ↗
Herr Zimmermann ist zuständig für ÖPNV, Ruftaxi, Planung Linien- und Schienenverkehr, Fortschreibung Verkehrsplan
Südpfalz
Kommunalbehörden
Kreisverwaltungen
Hyperlink 4 erstellt am 30.11.2020
Kommunale Verwaltungen in Rheinland-Pfalz
Kreisverwaltung Germersheim – Frau Petra Gerstner-Seeber ↗
Frau Gerstner-Seeber ist zuständig für den ÖPNV und den Nahverkehrsplan im Landkreis Germersheim.
Deutschland
Planung
Praxisleitfäden
Hyperlink 144 erstellt am 15.03.2021
LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit Berlin
Kiezlabore für die Verkehrswende – ein Leitfaden zum Nachmachen, Andersmachen und Weiterdenken ↗
Diese Broschüre gibt die praktischen Erfahrungen aus zwei Jahren Stadtteilarbeit zum Thema Mobilita?t in Berlin-Friedenau an alle weiter, die sich aktiv an der Mobilita?tswende beteiligen mo?chten. Im Rahmen eines Projekts »Initiative Lokale Verkehrswende« wurden gemeinsam mit interessierten Bu?rger*innen, Akteuren und Initiativen ganz praktische Ideen und Ansa?tze zur Mobilita?tswende vor Ort gefunden und ausprobiert. Dazu wurden regelma?ßig Kiezlabore organisiert, Anwohnende eingeladen, Ideen entwickelt und gemeinsam umgesetzt. 28 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
Deutschland
Auto
Parkraummanagement
Hyperlink 143 erstellt am 15.03.2021
Agora Verkehrswende im Februar 2019
Parkraummanagement lohnt sich! Leitfaden für Kommunikation und Verwaltungspraxis ↗
Immer mehr Autos und Lieferverkehr in den Straßen von Städten und Gemeinden. Diese Broschüre möchte Kommunen ermutigen, sich des Parkraummanagements zur Förderung eines nachhaltigen Stadtverkehrs anzunehmen. Es wird Hilfestellung sowohl beim Entkräften typischer Gegenargumente ("Parkgebühren sind Abzocke") als auch bei der Abstimmung und Vermittlung umzusetzender Maßnahmen geboten. Dabei thematisiert der Leitfaden sowohl verwaltungsinterne Prozesse als auch die Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern. 72 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
Südpfalz
Klima
Klimastreik Landau
Forderungskatalog
Hyperlink 171 erstellt am 04.04.2021
Klimastreik Landau – Fridays for Future vom Dezember 2020
Forderungen an die Stadt Landau ↗
Klimastreik Landau – Fridays for Future hat einen Forderungskatalog an die Stadt Landau/Pfalz aufgestellt. Er geht von Maßnahmen zum Schutz des Klimas beim Bau von Häusern über die Nutzung regenerativer Energien und Alternativen zum Gebrauch von Privatfahrzeugen in der Stadt bis hin z.B. zur Eindämmung von Lebensmittelverschwendung. 9 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
Südpfalz
Bus
Fahrgastverband SÜDPFALZ mobil e.V.
Hyperlink 184 erstellt am 16.04.2021
Stadt Landau/Pfalz – Gespräch mit Verkehrsdezernent Lukas Hartmann vom 24.02.2020
Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs: Landaus Mobilitätsdezernent Hartmann tauscht sich mit Fahrgastverband SÜDPFALZ mobil e.V. aus ↗
Verkehrsdezernent Lukas Hartmann von der Stadt Landau sowie Magnus Hellmich und Rüdiger Trinks vom Fahrgastverband SÜDPFALZ mobil e.V. haben sich über den "Landau-Takt 2022", die geplanten Neuerungen bei der Innenstadtmobilität und dringend erforderliche Verbesserungen im Schienenverkehr in der Region ausgetauscht.
Karlsruhe
Bahn
Karlsruher Modell
Hyperlink 192 erstellt am 19.04.2021
Zugfunk-Podcast vom 18.04.2021
#47 Planung ist die halbe Eisenbahn ↗
Das Jahr beginnt am 2. Samstag im Dezember, die Woche hat 8 Tage und der Tag 27 Stunden. Das hat für euch alles keinen Sinn? Dann seid ihr hier genau richtig. Unser Gast Björn erklärt, wie die Eisenbahn aus Sicht eines Planers aussieht. Es geht auch um die Albtal Verkehrsgesellschaft und das Karlsruher Modell. Dauer: 1:44:33.
Karlsruhe
Wissenschaft
Reallabor GO Karlsruhe
Hyperlink 210 erstellt am 28.04.2021
Hochschule Karlsruhe – YouTube-Video vom 31.10.2019
Abschlusspräsentation: Reallabor GO Karlsruhe ↗
Gemeinsam mit Partnern haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft "GO Karlsruhe" ins Leben gerufen. Das Projekt, das sich der Erforschung des Fußverkehrs widmete und dabei die Meinungen und Bedürfnisse der Fußgängerinnen und Fußgänger ermittelte, ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Forschung nominiert und gewann vor kurzem auch den Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2019 in der Kategorie "Verkehr im Dialog". Nun wurden die Ergebnisse des Projekts im Beisein von Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, präsentiert.
Deutschland
Planung
Kleinstädte
Hyperlink 228 erstellt am 26.10.2021
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung vom Oktober 2021
BBSR-Bericht "Kleinstädte in Deutschland" – Die wichtigsten Fakten ↗
Eine Präsentation mit 17 Folien zu wichtigen Daten rund um die Bedeutung der Kleinstädte in Deutschland. Zudem kann eine 94-seitige Broschüre ↗ zum Thema als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Südpfalz
ÖPNV
Karlsruher Verkehrsverbund (KVV)
Projekt "regiomove"
Hyperlink 235 erstellt am 20.01.2022
Projekt "regiomove" des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV)
regiomove Gestaltungshandbuch ↗
Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) hat es sich zum Ziel gesetzt, einen neuen Mobilitätsverbund für die Region Karlsruhe zu schaffen, bei dem öffentliche und private Mobilitätsanbieter miteinander verknüpft werden. Fahrgäste soll so eine nahtlose Mobilitäts- und Servicekette aus einer Hand zur Verfügung stehen. Das Handbuch dokummentiert das im Pilotprojekt gewonnene Wissen und wendet sich sowohl an Gemeinden und Mobilitätsbetreiber sowie auch an Planer und Hersteller.
Südpfalz
ÖPNV
Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV)
Projekt
Hyperlink 234 erstellt am 20.01.2022
Projekt "regiomove" des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV)
Alles außer beamen. Vernetzte Mobilität für die Region Mittlerer Oberrhein ↗
Aus der Projektbeschreibung: "Das Projekt regiomove startete im Dezember 2017 unter der Leitung des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV). Ziel ist es, einen neuen Mobilitätsverbund für die Region Karlsruhe zu formieren: regiomove verbindet öffentliche und private Mobilitätsanbieter, um Fahrgästen eine nahtlose Mobilitäts- und Servicekette aus einer Hand zu ermöglichen."
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.