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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Termine
Do, 18. April 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im April 2024 →

Di, 14. Mai 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Mai 2024 →
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 Heidbreder, Lea (Kandidatin von Bündnis 90/Die Grünen für die Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz)
Hyperlinks
Südpfalz
Auto
BUND Rheinland-Pfalz
Podiumsdiskussion
Hyperlink 119 erstellt am 25.02.2021
BUND Landesverband Rheinland-Pfalz – YouTube-Video vom 25.02.2021
B10-Podiumsdiskussion mit Direktkandidat*innen zur Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz ↗
Der BUND Rheinland-Pfalz fordert den Stopp des Ausbaus der Bundesstraße B10 zwischen Pirmasens und Landau/Pfalz und ein Verkehrswende. Dazu hatte er zu einer digitalen Podiumsdiskussion mit Direktkandidat*innen zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz eingeladen: Florian Maier (SPD), Peter Lerch (CDU), Heiko Drieß (FDP), Lea Heidbreder (Bündnis 90/Die Grünen), Frank Eschrich (Die Linke) und Kaycee Hesse (Klimaliste). Das YouTube-Video dauert 1 Stunde und 37 Minuten.
Südpfalz
Parteien
Bündnis 90/Die Grünen
Hyperlink 148 erstellt am 19.03.2021
Bündnis 90/Die Grünen – Lea Heidbreder vom 16.03.2021
Fahrradstadt Landau: 1. Platz in der Kategorie Aufholer bei ADFC Fahrradklima-Test 2020 ↗
Die Stadt Landau/Pfalz hat beim ADFC-Fahrradklimatest den 1. Platz in der Kategorie Aufholer bei Städten zwischen 20.000 und 50.000 Einwohner:innen belegt. Die Grünen in Landau sehen die signifikant bessere Platzierung der Stadt als Bestätigung ihrer Arbeit und als Motivation für noch mehr Verbesserungen für den Radverkehr.
Südpfalz
Parteien
Bündnis 90/Die Grünen
MAB-Nationalkomitee
Hyperlink 147 erstellt am 19.03.2021
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Lea Heidbreder vom 14.03.2021
B10 – Brief an das MAB-Nationalkomitee ↗
Die Kreisverbände Südwestpfalz, Südliche Weinstraße und Landau von Bündnis 90/Die Grünen haben sich in einem offenen Brief an das Nationalkomitee "Der Mensch und die Biosphäre" gewandt und fordern eine Stellungnahme zum weiteren B10-Ausbau. Das Nationalkomitee ist für die deutschen Biosphärenreservate zuständig.
Südpfalz
Politik
Parteien
Positionspapier
Hyperlink 35 erstellt am 30.11.2020
Bündnis 90/Die Grünen Südpfalz – Bundestagsabgeordneter Dr. Tobias Lindner (MdB)
Die Mobilitätsangebote aller Verkehrsträger zwischen der Südpfalz und Baden substanziell verbessern! Den Gerichtsvergleich um eine zweite Rheinbrücke ernst nehmen. ↗
Autor*innenpapier des Bundestagsabgeordneten Dr. Tobias Lindner (MdB) von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis Südpfalz gemeinsam Lea Heidbreder, Pascal Endres und Werner Schreiner. Kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Südpfalz
Parteien
Verkehrspolitik
Positionspapier
Hyperlink 34 erstellt am 30.11.2020
Bündnis 90/Die Grünen Südpfalz – Bundestagsabgeordneter Dr. Tobias Lindner (MdB)
Ausbaukonzept für ÖPNV und Rad in der Südpfalz? ↗
Mitteilung des Bundestagsabgeordneten Dr. Tobias Lindner (MdB) von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis Südpfalz. Das Positionspapier wurde gemeinsam von Tobias Lindner, Lea Heidbreder, Pascal Endres und Werner Schreiner verfasst.
Rheinland-Pfalz
Parteien
Verkehrspolitik
Arbeitsgemeinschaften
Hyperlink 17 erstellt am 30.11.2020
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Landesarbeitsgemeinschaft Verkehr ↗
Die Landesarbeitsgemeinschaft Verkehr (LAG Verkehr) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Rheinland-Pfalz trifft sich etwa viermal im Jahr und versteht sich als Ort für konzeptionelle Diskussionen zwischen der Kreis- und Landesebene. In der LAG Verkehr wird seit etwa 35 Jahren bündnisgrüne Mobilitätspolitik diskutiert und formuliert. An den Sitzungen können auch Expert*innen und Vertreter*innen von Fachverbänden teilnehmen.
Bahn Bus
  • Wir fordern eine Steigerungung des Anteils des Personennahverkehrs in der Südpfalz auf mindestens 20 % bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Auto
  • Carsharing in allen Ortschaften mit über 4.000 EW und in solchen mit gutem ÖPNV-Anschluss.
  • Je Standort sollen mindestens zwei Fahrzeuge (bevorzugt elektrisch angetrieben) angeboten werden.
Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.