81
Start | Impressum | Datenschutz | Kontakt

BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

Logo PRO BAHN Mainz Logo BUND Kreisgruppe Südpfalz Logo VCD Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz Logo Klimastreik Landau - Fridays for Future Logo attac Kandel-Südpfalz Logo ADFC Kreisverband Germersheim Logo ADFC Kreisverband Germersheim
Aktuell
Termine
Do, 21. November 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im November 2024 →

Do, 12. Dezember 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →
Berichte
Dokumente
Hyperlinks
Termine
Schlagwortregister
Wie Sie diese Website optimal nutzen können   
 ← zurück zum Schlagwortregister Anfang  |  zum Buchstabe B
 Bündnisse für Verkehrswende
Hyperlinks
Deutschland
Veröffentlichungen
Positionspapier
Hyperlink 91 erstellt am 15.01.2021
Attac Deutschland vom 14.10.2020
Positionspapier eines breiten Bündnisses um Verdi, Fridays for Future, Attac Deutschland und anderen: Verkehrswende erfordert entschiedene Investitionspolitik für den Umweltverbund ↗
Um die Tarifkämpfe im ÖPNV politisch zu unterfüttern und anläßlich der Landesverkehrsministerkonferenz (VMK) in Saarbrücken, hat ein breites Bündnis bestehend aus Verdi, Fridays for Future, BUND und BUNDjugend, VCD, NaturFreunde, EVG und anderen ein Positionspapier veröffentlicht und Politiker*innen zugestellt. Es wird darin eine nachhaltige Investitionsoffensive für die Verkehrswende vor allem vom Bund – sowie einen ÖPNV-Gipfel gefordert. 2-seitige PDF-Datei über den Kasten "Pressemitteilungen (PMs)" abrufbar.
Rheinland-Pfalz
Fachverbände
Verkehrswende
Hyperlink 80 erstellt am 29.12.2020
Bündnisse für Verkehrswende in Rheinland-Pfalz
Bündnis Verkehrswende Nördliches Rheinland-Pfalz ↗
In diesem Bündnis haben sich der Fahrgastverband PRO BAHN Landesverband Rheinland-Pfalz / Saarland e.V., die BUND Kreisgruppe Koblenz, der VCD Rheinland-Pfalz, die Bahn-Initiative Koblenz-Ochtendung e.V. (BIKO) und der Verein Brexbachtalbahn e.V. zusammengeschlossen.
Südpfalz
Bahn
Streckenreaktivierung
Resolution
Hyperlink 67 erstellt am 17.12.2020
Bündnis für eine Verkehrswende im nördlichen Rheinland-Pfalz – Pressemitteilung im Dezember 2020
Bündnis für eine Verkehrswende im nördlichen Rheinland-Pfalz verabschiedet Resolution zu Kosten-Nutzen-Untersuchungen – Kriterien nicht mehr zeitgemäß – Umweltaspekte kommen zu kurz ↗
Das Bündnis für Verkehrswende im nördliches Rheinland-Pfalz, ein Zusammenschluss mehrerer Verbände, Vereine und Initiativen, die sich für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik, vor allem für die Wiederinbetriebnahme von Bahnstrecken im Norden des Bundeslandes einsetzen, hat aus Anlass des erneuten Scheiterns einer Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) für zwei Bahnstrecken in der Südpfalz (Strecken Landau – Germersheim und Landau – Herxheim) einstimmig eine Resolution verabschiedet.
Südpfalz
Zeitungen
DIE RHEINPFALZ
Presseveröffentlichungen
Hyperlink 157 erstellt am 23.03.2021
DIE RHEINPFALZ online vom 23.03.2021
Südpfalz: Bündnis will Verkehrswende voranbringen ↗
Die Tageszeitung DIE RHEINPFALZ brachte noch am gleichen Tag (16.05 Uhr) unsere Pressemitteilung 1/2021 zur Gründung des "Bündnisses für Verkehrswende Südpfalz".
Südpfalz
Zeitungen
WOCHENBLATT online
Hyperlink 155 erstellt am 23.03.2021
WOCHENBLATT online vom 23.03.2021
Sieben Organisationen gründen Bündnis für Verkehrswende Südpfalz  ↗
Bereits eine halbe Stunde nachdem die Pressemitteilung verschickt war, hat das WOCHENBLATT – reporter.de die Nachricht gebracht: "Sieben Organisationen gründen Bündnis für Verkehrswende Südpfalz". Mit dieser ersten Pressemitteilung möchte sich das am 11. März 2021 neu gegründete Bündnis der Öffentlichkeit in der Region Südpfalz vorstellen.
Deutschland
Praxisleitfäden
Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende
Hyperlink 186 erstellt am 16.04.2021
Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende – Forderungskatalog vom April 2021
Wie wir das Klima schützen und eine sozial gerechte Mobilitätswende umsetzen können ↗
Um die Klimakatastrophe noch zu verhindern, müssen die Weichen jetzt gestellt werden. Der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase muss dafür deutlich reduziert werden. Wie dieses Ziel erreicht werden kann, zeigt der BUND mit zahlreichen Bündnispartnern hier auf und ebnet damit einen Weg für die sozialverträgliche Mobilitätswende. 55-seitige Broschüre, kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Deutschland
Auto
Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende
Hyperlink 185 erstellt am 16.04.2021
Klimawissen e.V., Berlin – Online-Magazin Klimareporter vom 15.04.2021
Neues Bündnis zur Mobilitätswende: Das Auto bleibt der Knackpunkt  ↗
Das neu gegründete "Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende", bestehend aus dem Gewerkschaftsdachverband DGB, den Einzelgewerkschaften IG Metall und Verdi, den Sozialverbänden VdK, SoVD und Awo, den Umweltverbänden BUND, Nabu und VCD sowie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), hat ein Papier Wie wir das Klima schützen und eine sozialverträgliche Mobilitätswende umsetzen ↗ vorgelegt. Das Bündnis möchte zeigen, dass sich Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit "nicht ausschließen, sondern sich ergänzen und in Teilen sogar bedingen".
Baden-Württemberg
Bündnisse
Mobilitätswende Baden-Württemberg
Hyperlink 193 erstellt am 20.04.2021
Bündnisse für Verkehrswende
Mobilitätswende für Baden-Württemberg ↗
Am 15. Juli 2020 startete in Stuttgart am Hospitalhof eine Kampagne "Mobilitätswende für Baden-Württemberg". Eine breite Allianz von umwelt- und verkehrspolitischen Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften, kirchlichen Institutionen und vielen Einzelpersonen, organisatorisch angegliedert an den Ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat sich zu einem Verkehrswende-Bündnis zusammengeschlossen.
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.