23
Start | Impressum | Datenschutz | Kontakt

BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

Logo PRO BAHN Mainz Logo BUND Kreisgruppe Südpfalz Logo VCD Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz Logo Klimastreik Landau - Fridays for Future Logo attac Kandel-Südpfalz Logo ADFC Kreisverband Germersheim Logo ADFC Kreisverband Germersheim
Aktuell
Termine
Do, 21. November 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im November 2024 →

Do, 12. Dezember 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →
Berichte
Dokumente
Hyperlinks
Termine
Schlagwortregister
Wie Sie diese Website optimal nutzen können   
 ← zurück zum Schlagwortregister Anfang  |  zum Buchstabe A
 Auto siehe auch Rubrik bei Hyperlinks
Hyperlinks
Deutschland
Zeitungen
Schule
Eltern-Taxis
Hyperlink 126 erstellt am 05.03.2021
Zeit online vom 12.12.2020
Wenn Schüler die Elterntaxis aussperren ↗
Ein Jahr lang hatten Schülerinnen und Schüler in einer AG den Verkehr rund um das Gymnasium in Stolberg bei Aachen genau analysiert und neu strukturiert. Mit Hilfe eines Mobilitätsmanager der Stadt erstellten sie einen Schulwegeplan. Unter anderem sollten sämtliche Autos aus dem direkten Umfeld der Schule verbannt werden. Der Bürgermeister und die Stadtverwaltung haben einige der Vorschläge im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche getestet und wollen sie bald dauerhaft umsetzen. Ein interessantes Fazit des Mobilitätsmanagers: Bei Kindern und Jugendlichen sei es leichter, das Mobilitätsverhalten nachhaltiger zu gestalten, weil sie noch nicht festgelegt sind.
Südpfalz
Zeitungen
WOCHENBLATT online
Umweltverbund
Hyperlink 102 erstellt am 16.02.2021
WOCHENBLATT online vom 27.07.2020
Mix der Verkehrsmittel – Mobilität der Zukunft  ↗
Dieser Artikel zeigt kurz und knapp, wie ein intelligenter Miix aus verschiedenen Verkehrsmitteln wie Fahrrad, Bus, Bahn und Carsharing-Systemen zur "Mobilität der Zukunft" führen kann. Angeführt wird das Beispiel Landau/Pfalz, wo das Stadtmobil Karlsruhe und die Energie Südwest mit ihrem System ESEL Elektroautos zum Mieten anbieten. [Der Hinweis kam vom ADFC Landau/SÜW.]
Südpfalz
Zeitungen
Zeitungsartikel
Hyperlink 71 erstellt am 22.12.2020
DIE RHEINPFALZ online vom 21.12.2020
Herxheim: Zweite Ampel in Ortsdurchfahrt kommt ↗
Vorspann: "Die Verkehrsberuhigung bleibt in der Verbandsgemeinde Herxheim ein Topthema. Ob in Herxheimweyher, Hayna oder Rohrbach – Kommunalpolitiker haben in den vergangenen Wochen eine Vielzahl von Anträgen zur Bekämpfung von Rasern und Verkehrslärm eingereicht. In der jüngsten Gemeinderatssitzung von Herxheim fielen dann auch Entscheidungen – mit wohl weitreichenden Folgen." [der ganze Artikel befindet sich hinter einer Bezahlschranke] In der Printausgabe DIE RHEINPFALZ Nr. 298 vom 22.12.2020 / Lokalteil Südpfalz ist zu lesen, dass der Ortsgemeinderat einen Beschluss gefasst hat und für die Planung und Bauarbeiten der Landesbetrieb Mobilität (LBM) zuständig ist, der auch die Hälfte der Kosten übernimmt. Die Orts- und Verbandsbürgermeisterin Hedi Braun hofft, dass die neuen Ampeln im kommenden Frühjahr in Betrieb gehen.
Rheinland-Pfalz
Auto
Mitfahrerbänke
Hyperlink 38 erstellt am 30.11.2020
Benjamin Kreis aus Speicher
Mitfahrerbank: Beispiel in der Verbandsgemeinde Speicher "Die Mitfahrerbank – Das Original" ↗
Laut Wikipedia ist eine Mitfahrbank oder Mitfahrerbank (in der Schweiz ugs. meist Mitfahrbänkli) eine im öffentlichen Raum aufgestellte Sitzbank mit einem besonderen Zweck: Durch das Platznehmen auf dieser Bank signalisieren die Wartenden, dass sie auf eine spontane, kostenlose Mitfahrgelegenheit im PKW zu einem bestimmten Ziel hoffen.
Deutschland
Auto
Mitfahrerbänke
Hyperlink 37 erstellt am 30.11.2020
Wikipedia-Eintrag:
Mitfahrerbank ↗
Laut Wikipedia ist eine Mitfahrbank oder Mitfahrerbank (in der Schweiz ugs. meist Mitfahrbänkli) eine im öffentlichen Raum aufgestellte Sitzbank mit einem besonderen Zweck: Durch das Platznehmen auf dieser Bank signalisieren die Wartenden, dass sie auf eine spontane, kostenlose Mitfahrgelegenheit im PKW zu einem bestimmten Ziel hoffen.
Deutschland
Veranstaltungen
Demonstrationen
Hyperlink 20 erstellt am 30.11.2020
Attac Deutschland
IAA-Proteste 2019: Dem Klimakiller Auto erfolgreich den Kampf angesagt ↗
Gemeinsam mit anderen Organisationen nahm Attac an Protesten zur Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2019 teil.
Deutschland
Auto
Parkraummanagement
Hyperlink 143 erstellt am 15.03.2021
Agora Verkehrswende im Februar 2019
Parkraummanagement lohnt sich! Leitfaden für Kommunikation und Verwaltungspraxis ↗
Immer mehr Autos und Lieferverkehr in den Straßen von Städten und Gemeinden. Diese Broschüre möchte Kommunen ermutigen, sich des Parkraummanagements zur Förderung eines nachhaltigen Stadtverkehrs anzunehmen. Es wird Hilfestellung sowohl beim Entkräften typischer Gegenargumente ("Parkgebühren sind Abzocke") als auch bei der Abstimmung und Vermittlung umzusetzender Maßnahmen geboten. Dabei thematisiert der Leitfaden sowohl verwaltungsinterne Prozesse als auch die Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern. 72 Seiten, als PDF-Datei herunterladbar.
Rheinland-Pfalz
Wissenschaft
Null-Emissions-Mobilitätszentrum
Hyperlink 173 erstellt am 05.04.2021
Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) der Hochschule Trier, Standort Umwelt-Campus Birkenfeld
Das Null-Emissions-Mobilitätszentrum (NEMo) am Umwelt-Campus Birkenfeld ↗
Von 2015 bis 2017 wurde am Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) der Hochschule Trier ein Projekt "Null-Emissions-Mobilitätszentrum (NEMo)" durch das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Klimaschutz und Landwirtschaft Rheinland-Pfalz gefördert. Ziel war die Errichtung einer Null-Emissions-Mobilitätsstation mit zwölf Stellplätzen für Carshare-Elektrofahrzeuge, inklusive der notwendigen Infrastruktur, bestehend aus mehreren Solar-Carport-Modulen, Schnellladesäulen und einem stationären Batteriespeicher am Umwelt-Campus Birkenfeld.
Deutschland
Auto
Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende
Hyperlink 185 erstellt am 16.04.2021
Klimawissen e.V., Berlin – Online-Magazin Klimareporter vom 15.04.2021
Neues Bündnis zur Mobilitätswende: Das Auto bleibt der Knackpunkt  ↗
Das neu gegründete "Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende", bestehend aus dem Gewerkschaftsdachverband DGB, den Einzelgewerkschaften IG Metall und Verdi, den Sozialverbänden VdK, SoVD und Awo, den Umweltverbänden BUND, Nabu und VCD sowie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), hat ein Papier Wie wir das Klima schützen und eine sozialverträgliche Mobilitätswende umsetzen ↗ vorgelegt. Das Bündnis möchte zeigen, dass sich Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit "nicht ausschließen, sondern sich ergänzen und in Teilen sogar bedingen".
Deutschland
Recht
Bundesmobilitätsgesetz
Hyperlink 240 erstellt am 21.06.2022
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) – im Juni 2022
VCD fordert Bundesmobilitätsgesetz ↗
Der VCD hat einen Entwurf für ein Bundesmobilitätsgesetz entwickelt, mit dem ein Rechtsrahmen geschaffen werden soll mit übergeordneten Zielen und Strategien, wie Mobilität und Verkehr unter Nachhaltigkeitsaspekten und über alle Verkehrsmittel hinweg entwickelt werden können. Der Entwurf des Bundesmobilitätsgesetzes ↗ kann als 129-seitige PDF-Datei heruntergeladen werden.
Deutschland
Auto
Pendlerverkehr
Hyperlink 239 erstellt am 04.06.2022
Emmett vom 30.05.2022
Gependelt wird immer noch – aber nicht mit dem ÖPV ↗
Emmett ist eine offene Kommunikations- und Vernetzungsplattform für datengetriebene Mobilitätsprojekte, gefördert u.a. durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. In dem Beitrag geht es um das veränderte Verkehrsverhalten während der Corona-Pandemie, die zu einer weiteren Verschiebung hin zum PKW führte. Anhand von verschiedenen Karten wird das Pendlerverhalten für den Rhein-Pfalz-Kreis, Fürth (Bayern), Südwestpfalz, Frankenthal, Speyer und München aufgezeigt.
Deutschland
Radio
Mobilität
Hyperlink 241 erstellt am 12.09.2022
Radiosender SWR2 vom 16.08.2022
Immer mehr Verkehr – Wie können wir mobil bleiben? ↗
Doris Maull diskutiert im SWR2-Forum mit Katja Diehl (Podcasterin und Zukunftsaktivistin), Prof. Dr. Andreas Knie (Soziologe und Mobilitätsforscher, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung – WZB) und Stefan Tritschler (Geschäftsführer Verkehrswissenschaftliches Institut Stuttgart GmbH) über aktuelle Fragen der Mobilität. Die Radiosendung dauert knapp 45 Minuten und kann als Audiodatei heruntergeladen werden.
Deutschland
Auto
Hyperlink 267 erstellt am 10.09.2024
Agora Verkehrswende vom 07.07.2024
Vorboten der Mobilitätswende? ↗
Dies ist eine Analyse des Personenverkehrs in Deutschland vor, während und nach der Coronapandemie (2019–2023). Aus der Einführung: "Auf Deutschlands Straßen lassen sich seit einigen Jahren auffällige Veränderungen beobachten. Einerseits steigt der Pkw-Bestand stetig an und die Bevölkerung wächst: Ende 2023 waren beide Werte mit mehr als 49 Millionen zugelassenen Pkw und 84,7 Millionen Menschen höher als jemals zuvor. Andererseits hat die Verkehrsleistung noch immer nicht ganz das Niveau vor der Coronapandemie erreicht. Die oft wie ein Naturgesetz verstandene Formel "mehr Menschen + mehr Fahrzeuge = mehr Verkehr" scheint nicht mehr zu gelten. Wie kann das sein? Ist es nur ein vorübergehendes Phänomen oder ein anhaltender Trend? Hat Deutschland den Scheitelpunkt seines Verkehrsaufkommens erreicht?". Die 18-seitige PDF-Datei wird zum Download angeboten.
Südpfalz
Auto
B10-Albbrückenerneuerung
Verbandsgemeind Jockgrim
Hyperlink 270 erstellt am 07.10.2024
ÖPNV-Informationen der Verbandsgemeinde Jockgrim vom 27.09.2024
ÖPNV: B10-Albbrückenerneuerung in Karlsruhe-Maxau ab Oktober ↗
Zusätzliche Staus auf der B10 Richtung Karlsruhe drohen in den nächsten anderthalb Jahren, weil eine Auto-Brücke über die Alb erneuert werden muss. Laut einer Pressemitteilung vom Regierungspräsidium Karlsruhe ↗ vom 30.09.2024 beginnt die erste Bauphase am 7. Oktober 2024. Bauende wird voraussichtlich März 2026 sein. Die Verbandsgemeinde Jockgrim empfiehlt vom Auto auf den ÖPNV umzusteigen, der in den letzten Jahren deutlich ausgebaut werden konnte.
Deutschland
Bahn
Deutschlandticket
Hyperlink 269 erstellt am 07.10.2024
FAZ-online vom 07.10.2024
Autoemissionen durch Deutschlandticket um Millionen Tonnen gesunken ↗
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet online über eine Untersuchung des Wissenschaftsverbunds Ariadne ↗ , nach der im ersten Jahr nach Einführung des Deutschlandtickets im Mai 2023 der CO2-Ausstoß um etwa 6,7 Millionen Tonnen zurückgegangen sein soll. Dies entspricht einer Reduktion der gesamten Verkehrsemissionen von 4,7 Prozent. Die geplante Preiserhöhung von monatlich 49 Euro auf 58 Euro im kommenden Jahr könnte jedoch den Effekt deutlich schmälern.
Südpfalz
Auto
B10-Albbrückenerneuerung
Stadtanzeiger Germersheim
Hyperlink 281 erstellt am 19.11.2024
"Aktuelle Informationen der Stadt Germersheim zum ÖPNV" im Germersheimer Stadtanzeiger 46/2024 vom 15.11.2024
ÖPNV: B10-Albbrückenerneuerung in Karlsruhe-Maxau ab Oktober 2024 (Teil 5) ↗
Ab Oktober 2024 wird die Albbrücke bei Karlsruhe-Maxau erneuert. In der Folge kann es zum Teil zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Autoverkehr auf der B10 kommen. Mit ihren aktuellen Informationen zum ÖPNV möchte die Stadt Germersheim mehr Menschen dazu bewegen, vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen.
In der aktuellen Ausgabe 46/2024 des Germersheimer Stadtanzeigers finden sich dazu auf den Seiten 16 und 17 konkrete Hinweise wie z.B. eine Gesamtübersicht über alle frühen Stadtbahnverbindungen ab Germersheim, Mitte/Rhein nach Karlsruhe und die Rückfahrmöglichkeiten am Nachmittag bis zum Abend.
Alle hier auf dieser Website verlinkten ÖPNV-Informationen der Stadt Germersheim können über das Schlagwortregister ↗ aufgerufen werden.
Südpfalz
Auto
B10-Albbrückenerneuerung
Stadtanzeiger Germersheim
Hyperlink 280 erstellt am 19.11.2024
"Aktuelle Informationen der Stadt Germersheim zum ÖPNV" im Germersheimer Stadtanzeiger 43/2024 vom 25.10.2024
ÖPNV: B10-Albbrückenerneuerung in Karlsruhe-Maxau ab Oktober 2024 (Teil 4) ↗
Ab Oktober 2024 wird die Albbrücke bei Karlsruhe-Maxau erneuert. In der Folge kann es zum Teil zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Autoverkehr auf der B10 kommen. Mit ihren aktuellen Informationen zum ÖPNV möchte die Stadt Germersheim mehr Menschen dazu bewegen, vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen.
In der aktuellen Ausgabe 43/2024 des Germersheimer Stadtanzeiger geht es auf den Seiten 8 und 9 vor allem um den Bus-Abbringerverkehr am Nachmittag in Germersheim und Sondernheim.
Alle hier auf dieser Website verlinkten ÖPNV-Informationen der Stadt Germersheim können über das Schlagwortregister ↗ aufgerufen werden.
Südpfalz
Auto
B10-Albbrückenerneuerung
Stadtanzeiger Germersheim
Hyperlink 279 erstellt am 19.11.2024
"Aktuelle Informationen der Stadt Germersheim zum ÖPNV" im Germersheimer Stadtanzeiger 42/2024 vom 18.10.2024
ÖPNV: B10-Albbrückenerneuerung in Karlsruhe-Maxau ab Oktober 2024 (Teil 3) ↗
Ab Oktober 2024 wird die Albbrücke bei Karlsruhe-Maxau erneuert. In der Folge kann es zum Teil zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Autoverkehr auf der B10 kommen. Mit ihren aktuellen Informationen zum ÖPNV möchte die Stadt Germersheim mehr Menschen dazu bewegen, vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen.
In der aktuellen Ausgabe 42/2024 des Germersheimer Stadtanzeiger auf den Seiten 12 und 13 gibt es u.a. eine Liste aller Rückfahr-Verbindungen von Karlsruhe nach Germersheim, Mitte/Rhein, Abfahrt im Zeitraum von 14.10 Uhr bis 19.08 Uhr.
Alle hier auf dieser Website verlinkten ÖPNV-Informationen der Stadt Germersheim können über das Schlagwortregister ↗ aufgerufen werden.
Südpfalz
Auto
B10-Albbrückenerneuerung
Stadtanzeiger Germersheim
Hyperlink 278 erstellt am 19.11.2024
"Aktuelle Informationen der Stadt Germersheim zum ÖPNV" im Germersheimer Stadtanzeiger 41/2024 vom 11.10.2024
ÖPNV: B10-Albbrückenerneuerung in Karlsruhe-Maxau ab Oktober 2024 (Teil 2) ↗
Ab Oktober 2024 wird die Albbrücke bei Karlsruhe-Maxau erneuert. In der Folge kann es zum Teil zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Autoverkehr auf der B10 kommen. Mit ihren aktuellen Informationen zum ÖPNV möchte die Stadt Germersheim mehr Menschen dazu bewegen, vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen.
In der aktuellen Ausgabe 41/2024 des Germersheimer Stadtanzeigers gibt es auf den Seiten 12 und 13 eine Tabelle mit allen S-Bahn- und Stadtbahn-Frühverbindungen ab Germersheim, Mitte/Rhein nach Karlsruhe. Zudem werden Umsteigemöglichkeiten in Wörth und in Karlsruhe genannt und welche Busverbindungen es zu den Bahnhaltepunkten in Germersheim gibt.
Alle hier auf dieser Website verlinkten ÖPNV-Informationen der Stadt Germersheim können über das Schlagwortregister ↗ aufgerufen werden.
Südpfalz
Auto
B10-Albbrückenerneuerung
Stadtanzeiger Germersheim
Hyperlink 277 erstellt am 19.11.2024
"Aktuelle Informationen der Stadt Germersheim zum ÖPNV" im Germersheimer Stadtanzeiger 40/2024 vom 04.10.2024
ÖPNV: B10-Albbrückenerneuerung in Karlsruhe-Maxau ab Oktober 2024 (Teil 1) ↗
Ab Oktober 2024 wird die Albbrücke bei Karlsruhe-Maxau erneuert. In der Folge kann es zum Teil zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Autoverkehr auf der B10 kommen. Mit ihren aktuellen Informationen zum ÖPNV möchte die Stadt Germersheim mehr Menschen dazu bewegen, vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen.
In der aktuellen Ausgabe 40/2024 des Germersheimer Stadtanzeigers finden sich dazu auf den Seiten 12 und 13 konkrete Hinweise: Welche neuen S-Bahn- und Stadtbahn-Verbindungen nach Karlsruhe in den letzten 4 Jahren geschaffen wurden. Alle S-Bahnen in Richtung Karlsruhe halten seit 2 Jahren auch am City-Haltepunkt "Germersheim, Mitte/Rhein". Zusätzliche Bahn-Sitzplätze stehen zur Verfügung.
Alle hier auf dieser Website verlinkten ÖPNV-Informationen der Stadt Germersheim können über das Schlagwortregister ↗ aufgerufen werden.
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.