Start | Impressum | Datenschutz | Kontakt

BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

Logo PRO BAHN Mainz Logo BUND Kreisgruppe Südpfalz Logo VCD Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz Logo Klimastreik Landau - Fridays for Future Logo attac Kandel-Südpfalz Logo ADFC Kreisverband Germersheim Logo ADFC Kreisverband Germersheim
Aktuell
Termine
Do, 12. Dezember 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →

Do, 16. Januar 2025 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Januar 2025 →
Berichte
Dokumente
Hyperlinks
Termine
Schlagwortregister
Wie Sie diese Website optimal nutzen können   
🗓 🕮
Alle 20 Dokumente, 263 Hyperlinks und 52 Termine
werden chronologisch 🗓 abwärts angezeigt,
davon 10 auf der Seite 11
Zusatztexte ausblenden   
Mai 2021
19. KW 2021
Deutschland
Videos
Mobilitätswende
Hyperlink 218 erstellt am 13.05.2021
Scientists 4 Future Frankfurt am Main – YouTube-Video vom 29.04.2021
Wie gelingt die Mobilitätswende jetzt? Empfehlungen aus Wissenschaft und Praxis an die Politik ↗
Renommierte Expert:innen diskutierten in einer virtuellen Podiumsdiskussion über Lösungsansätze für eine schnelle Mobilitätswende in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen soll das politische Handeln unterstützt und der dringend notwendige nachhaltige Wandel im Verkehrssektor beschleunigt werden. Die Veranstaltung wurde von den Scientists for Future Frankfurt am Main als Mitglied des Bündnisses KlimaGerechtUnterwegs organisiert. Dauer ca. 1:44. Einen kurzen Bericht brachte die Frankfurter Rundschau ↗ (Hinweis kam vom ADFC Germersheim)
Deutschland
Bücher
Wuppertal-Institut
Hyperlink 217 erstellt am 12.05.2021
oekom Verlag – Leseprobe vom 06.05.2021
Buch "Nachhaltige Mobilität für alle – Ein Plädoyer für mehr Verkehrsgerechtigkeit" ↗
In dieser Leseprobe werden nicht nur das Inhaltsverzeichnis und das Vorwort, sondern auch das Kapitel 4 wiedergegeben: "Das Leitbild: Nachhaltige Mobilität für alle". Die Leseprobe umfasst 26 Seiten und kann als PDF-Datei kostenlos heruntergeladen werden. Das gerade neu erschienene Buch mit 432 Seiten ist als Druckversion (Softcover, 28,00 Euro) oder als PDF-Datei (21,99 Euro) beim oekomVerlag ↗ , ISBN: 978-3-96238-279-7 erhältlich.
Südpfalz
Parteien
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler
Dokument 14 erstellt am 03.05.2021
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler – Bericht von der Videokonferenz am 29.04.2021
"Runder Tisch zum Schienenverkehr in der Südpfalz" ↗
Stadtbahn Karlsruhe am Bahnübergang in RheinzabernRund 30 Personen nahmen an der Videokonferenz "Runder Tisch zum Schienen-verkehr in der Südpfalz" teil. Zu dieser Veranstaltung hatte der SPD-Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler in einem Rundschreiben vom 8. April 2021 eingeladen. Für die anderthalbstündige Veranstaltung waren drei kurze Redebeiträge vorgesehen mit anschließend ausführlicher Diskussion.
18. KW 2021
Deutschland
Recht
Bundesverfassungsgericht
Hyperlink 216 erstellt am 06.05.2021
Bundesverfassungsgericht (BVerfG) – Beschluss des ersten Senats vom 24.03.2021
Beschluss der Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgebot (1 BvR 2656/18) ↗
Im ersten Satz dieses vermutlich weitreichenden Urteils heißt es: "1. Der Schutz des Lebens und der körperlichen Unversehrtheit nach Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG schließt den Schutz vor Beeinträchtigungen grundrechtlicher Schutzgüter durch Umweltbelastungen ein, gleich von wem und durch welche Umstände sie drohen. Die aus Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG folgende Schutzpflicht des Staates umfasst auch die Verpflichtung, Leben und Gesundheit vor den Gefahren des Klimawandels zu schützen. Sie kann eine objektivrechtliche Schutzverpflichtung auch in Bezug auf künftige Generationen begründen."
Deutschland
Technische Universität Dresden
Bahn
Antriebstechniken
Hyperlink 110 aktualisiert am 06.05.2021
Technische Universität Dresden – Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" vom 03.11.2017
Wissenschaftliche Bewertung von alternativen, emissionsarmen Antriebskonzepten für den bayerischen SPNV ↗
Im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) wurden verschiedene Antriebskonzepte wie Elektro- und Dieseltriebzüge (jeweils ohne Speicher), Oberleitungs-/Batterie-Hybrid und OL-/Dieselhybrid sowie Diesel-/Batterie-Hybrid und Wasserstoff-/Batterie-Hybrid wissenschaftlich bewertet. [Hinweis kam vom Fahrgastverband SÜDPFALZ mobil e.V.]
Grund der Aktualisierung am 06.05.2021: Neue Internetadresse, weil die alte Adresse nicht mehr funktioniert.
Deutschland
Bahn
Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur
Hyperlink 215 erstellt am 04.05.2021
Deutscher Bundestag – Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 14.04.2021
Öffentliche Anhörung zu dem Gesetzentwurf der Bundesregierung "Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung des Eisenbahnregulierungsrechts" (BT-Drs. 19/27656) ↗
Um die bei der Evaluation des 2016 in Kraft getretenen Eisenbahnregulierungsgesetzes gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen, hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf "zur Weiterentcklung des Eisenbahnregulierungsrechts" vorgelegt. Die öffentliche Anhörung des Bundestagssausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur fand am 14. April 2021 statt. Sie kann als Video nachgeschaut werden (02:02:05).
Südpfalz
Fachverbände
ADFC Landau/SÜW
Pressemitteilungen
Hyperlink 214 erstellt am 04.05.2021
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC) – Kreisverband Landau/Südliche Weinstraße vom 02.05.2021
Nationaler Radverkehrsplan 2021 – Stellungnahme des ADFC Landau/Südliche Weinstraße ↗
Deutschland soll in den nächsten Jahren zum "Fahrradland" werden. Dieses Ziel hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) beim Nationalen Radverkehrskongress in Hamburg ausgegeben. Der Fahrradclub ADFC würdigt den Ende April im Kabinett vorgelegten Nationalen Radverkehrsplan (NRVP 3.0) als gelungenes Leitbild des Bundes für die Radverkehrsförderung der nächsten zehn Jahre. Kritisch merkt der ADFC allerdings an, dass die Ziele des letzten Plans (NRVP 2020) nicht erreicht wurden, weil den Bekenntnissen zu mehr und besserem Radverkehr erst viel zu spät Taten folgten.
17. KW 2021
Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Termin 21 erstellt am 01.05.2021
Di, 18. Mai 2021 von 20:00 – 21:30 Uhr
Den ÖPNV in der Südpfalz zukunftsfähig machen!
Auf der Grundlage des seit Februar 2021 geltenden neuen Nahverkehrsgesetzes in Rheinland-Pfalz wird der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV) zukünftig neben dem schienengebundenen Personennahverkehr auch den regionalen Busverkehr organisieren. Der Zweckverband hat dazu ein neues "ÖPNV-Konzept Pfalz" beschlossen, das bis Ende 2022 umgesetzt werden soll. Darüber wollen wir mit dem ZSPNV-Verbandsdirektor Michael Heilmann diskutieren. Die Online-Veranstaltung ist öffentlich, jedoch ist Anmeldung erforderlich. Bitte dazu das Kontaktformular ↗ verwenden. Ggf. auch mitteilen, falls Aufnahme in den Mailverteiler erwünscht ist.
April 2021
Südpfalz
Bus
Linienbündel Germersheim
Hyperlink 213 erstellt am 30.04.2021
Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd – rolph.de vom 29.04.2021
Neue blaue Busse in der Südpfalz im Linienbündel Germersheim ↗
Mit einer Einführungsveranstaltung in Kandel stellte die Busgesellschaft DB Regio Bus Mitte (DRM) gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und den Kreisverwaltungen Germersheim und Südliche Weinstraße ihre neuen Busse für das Linienbündel ?Germersheim Süd? der Öffentlichkeit vor.
Südpfalz
Parteien
CDU Südpfalz
Hyperlink 212 erstellt am 29.04.2021
Pfalz-Express online vom 28.04.2021
CDU Südpfalz will Schienenverkehr in der Südpfalz verbessern ↗
Ein Positionspapier zur Stärkung des Schienenverkehrs in der Südpfalz hat der CDU-Arbeitskreis Südpfalz beschlossen.
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.