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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Di, 14. Mai 2024 von 14:00 – 15:30 Uhr: Online-Veranstaltung | Agora Verkehrswende
Was kostet die Verkehrswende? →

Di, 14. Mai 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Mai 2024 →
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November 2023
46. KW 2023
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
Hyperlink 251 erstellt am 13.11.2023
MRN-News.de vom 19.10.2023
Germersheim – Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Untersuchung für Strecken-Reaktivierung von der Südwestpfalz bis zum Rhein stimmen positiv – Reaktivierung der Strecke Landau-Germersheim mit weiterer West-Ost-Anbindung möglich ↗
Bericht über die gemeinsame Pressemitteilung der Landkreise Germersheim, Südliche Weinstraße, Karlsruhe und Südwestpfalz, der Stadt Germersheim sowie der Stadt Landau in der Pfalz zur neuen Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) für die Reaktivierung der Bahnstrecke Landau-Germersheim.
45. KW 2023
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
Hyperlink 250 erstellt am 12.11.2023
ÖPNV-Ausschuss des Landkreises Südliche Weinstraße – Pressemitteilung vom 10.11.2023
ÖPNV-Ausschuss informiert sich über neueste Ergebnisse und nächste Schritte bei der Reaktivierung südpfälzischer Bahnstrecken ↗
Bei der neuesten Sitzung des ÖPNV-Ausschusses des Landkreises Südliche Weinstraße wurden die Mitglieder von Michael Heilmann, Geschäftsführer des ZÖPNV RLP Süd, der per Video zugeschaltet war, über die Ergebnisse einer neuen Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) informiert.
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
Hyperlink 249 erstellt am 12.11.2023
WOCHENBLATT Germersheim vom 18.10.2023
Reaktivierung der Strecke Landau-Germersheim mit weiterer West-Ost-Anbindung möglich ↗
Eine neue Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU), die auch Umweltkriterien berücksichtigt, hat die Chancen auf eine Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim deutlich erhöht. Insgesamt wurden sechs Strecken-Varianten untersucht. Drei davon haben einen Wert, der über dem geforderten Mindestwert von 1,0 liegt.
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
Hyperlink 248 erstellt am 12.11.2023
Pfalz-Express online vom 10.11.2023
Reaktivierung Südpfälzer Bahnstrecken: Wie geht es weiter? ↗
Der Ausschuss für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) des Landkreises Südliche Weinstraße tagte zum Thema neueste Ergebnisse und die nächsten Schritte zum Thema Reaktivierung der Bahnstrecken zwischen Landau und Germersheim sowie Landau und Herxheim.
Juli 2023
29. KW 2023
Südpfalz
Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
ZÖPNV
Dokument 20 erstellt am 26.06.2023
Videokonferenz des Bündnisses für Verkehrswende Südpfalz
Diskussion mit ZÖPNV-Verbandsdirektor Michael Heilmann ↗
Michael Heilmann ist Verbandsdirektor des Zweckverbands Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZÖPNV RLP Süd Kaiserslautern). Zum zweiten Mal stand er Rede und Antwort zur Weiterentwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in der Südpfalz bei einer Videokonferenz des Bündnisses für Verkehrswende Südpfalz. Der ZÖPNV-Verbandsdirektor hat dankenswerterweise seine Vortragsfolien als PDF-Datei zur Verfügung gestellt. Die Datei kann durch einen Mausklick auf den Haupttitel dieses Beitrags heruntergeladen werden.
Mai 2023
21. KW 2023
Südpfalz
Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Positionspapier
Dokument 19 erstellt am 22.05.2023
Forderungskatalog
Ausbau für ein attraktives und verlässliches Nahverkehrsangebot in der Südpfalz ↗
Das Bündnis für Verkehrswende Südpfalz arbeitet zurzeit an einem Forderungskatalog für den Ausbau für ein attraktives und verlässliches Nahverkehrsangebot in der Südpfalz. Stand des Papiers ist der 20. April 2023.
November 2022
46. KW 2022
Deutschland
9-Euro-Ticket
Agora Verkehrswende
Hyperlink 247 erstellt am 14.11.2022
Agora Verkehrswende – Webinar vom 15.11.2022
Das 9-Euro-Ticket und die Verkehrswende (Teil 3) ↗
Aus dem Ankündigungstext: "In der Verkehrsministerkonferenz einigten sich Bund und Länder auf eine Nachfolge für das 9-Euro-Ticket ? das "Deutschlandticket" zum Preis von monatlich 49 Euro. Die Lösung stellt einen Kompromiss zwischen einem attraktiven Peis für Fahrgäste und dem wachsenden finanziellen Ausgleichsbedarf der Verkehrsunternehmen her, der aus den Haushalten von Bund und Ländern gedeckt werden muss. Die Entscheidung bedeutet eine deutliche Kurskorrektur der bisherigen Tarif- und Finanzierungspolitik. Die Erhöhungen der Ticketpreise für den ÖPNV lagen in den letzten Jahren regelmäßig oberhalb der Inflation."
Deutschland
9-Euro-Ticket
Agora Verkehrswende
Hyperlink 246 erstellt am 14.11.2022
Agora Verkehrswende – Webinar vom 29.09.2022
Das 9-Euro-Ticket und die Verkehrswende (Teil 2) ↗
Aus dem Ankündigungstext: "Die 9-Euro-Ticket-Aktion ist zu Ende, die Diskussion über eine Nachfolgelösung geht weiter. Gleichzeitig wird die Datenlage zuverlässiger, weil immer mehr Ergebnisse aus begleitenden Forschungsprojekten erscheinen. In unserer Webinarreihe stellen wir Forschungsergebnisse vor, diskutieren mit Expert:innen über die Auswirkungen des ÖV-Experiments und gehen der Frage nach, was ihm folgen kann."
Deutschland
9-Euro-Ticket
Agora Verkehrswende
Hyperlink 245 erstellt am 14.11.2022
Agora Verkehrswende – Webinar vom 25.08.2022
Das 9-Euro-Ticket und die Verkehrswende (Teil 1) ↗
Aus dem Vorspann des Ankündigungstextes: "Das 9-Euro-Ticket war ein Verkaufsschlager und wird von vielen als politischer Erfolg gefeiert. Doch woran lässt sich der Erfolg der Aktion messen? Hohe Verkaufszahlen machen noch keine Mobilitätswende. In unserer Webinarreihe stellen wir Ergebnisse aus begleitenden Forschungsprojekten vor, diskutieren mit Expert:innen über die Auswirkungen des ÖV-Experiments und gehen der Frage nach, was ihm folgen kann."
Deutschland
Deutschlandticket
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)
Hyperlink 244 erstellt am 14.11.2022
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) – Pressemitteilung vom 09.11.2022
Politische Beschlüsse von Bund und Ländern verhindern einen Start des Deutschlandtickets ↗
Der VDV hat eine Pressemitteilung zur geplanten Einführung des 49-Euro-Tickets für Busse und Bahnen in Deutschland (so genanntes "Deutschlandticket") herausgegeben und sich in einem Offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz gewandt. Der VDV kritisiert die derzeit vorgesehene Deckelung des Finanzierungsbeitrags von Bund und Ländern.
Bahn Bus
  • Wir fordern eine Steigerungung des Anteils des Personennahverkehrs in der Südpfalz auf mindestens 20 % bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Auto
  • Carsharing in allen Ortschaften mit über 4.000 EW und in solchen mit gutem ÖPNV-Anschluss.
  • Je Standort sollen mindestens zwei Fahrzeuge (bevorzugt elektrisch angetrieben) angeboten werden.
Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.