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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Aktuell
Termine
Do, 18. April 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im April 2024 →

Di, 14. Mai 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Mai 2024 →
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 Nutzen-Kosten-Untersuchungen (NKU)
Dokumente
Südpfalz
Parteien
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler
Dokument 14 veröffentlicht am 12.05.2021
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler – Bericht von der Videokonferenz am 29.04.2021
"Runder Tisch zum Schienenverkehr in der Südpfalz" ↗
Hyperlinks
Südpfalz
Bahn
Streckenreaktivierung
Resolution
Hyperlink 67 erstellt am 17.12.2020
Bündnis für eine Verkehrswende im nördlichen Rheinland-Pfalz – Pressemitteilung im Dezember 2020
Bündnis für eine Verkehrswende im nördlichen Rheinland-Pfalz verabschiedet Resolution zu Kosten-Nutzen-Untersuchungen – Kriterien nicht mehr zeitgemäß – Umweltaspekte kommen zu kurz ↗
Südpfalz
Politik
Landkreis Germersheim
Resolution
Hyperlink 158 erstellt am 23.03.2021
Landkreis Germersheim – Pressemitteilung vom 03.12.2020
Kosten- und Nutzenuntersuchungen für die (stillgelegten) Bahnstrecken Landau – Germersheim und Landau – Herxheim (-Rülzheim) vorgestellt – Resolution zur Erleichterung von Reaktivierungen verabschiedet ↗
Südpfalz
Politik
Landkreis Südliche Weinstraße
Resolution
Hyperlink 183 erstellt am 14.04.2021
Landkreis Südliche Weinstraße – Resolution vom 12.04.2021
Resolution des Kreistages Südliche Weinstraße an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zur Überarbeitung der Vorgaben für die "Standardisierten Bewertungen" ↗
Südpfalz
Politik
Kreistag Südliche Weinstraße
Resolution
Hyperlink 182 erstellt am 14.04.2021
Kreistag des Landkreises Südliche Weinstraße verabschiedet Resolution am 12.04.2021
Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecken Landau-Germersheim und Landau-Herxheim (Rülzheim): Kreistag verabschiedet Resolution ↗
Südpfalz
Bahn
ZSPNV
Hyperlink 181 erstellt am 14.04.2021
Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd – Schreiben von Verbandsvorsteher Dr. Fritz Brechtel an den Bundesverkehrsminister vom 04.03.2021
Nutzen-, Kostenuntersuchungen für Schienenstrecken – Überarbeitung der Vorgaben für Standardisierte Bewertungen ↗
Südpfalz
Bahn
Bahnstecken-Reaktivierung
Hyperlink 179 aktualisiert am 19.04.2021
Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd – Bericht der PTV Group vom 05.02.2021
Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) für die stillgelegten Bahnstrecken Landau – Germersheim und Landau – Herxheim ↗
Grund der Aktualisierung am 19.04.2021: Folien-Präsentation eingefügt.
Südpfalz
Parteien
CDU Südpfalz
Hyperlink 211 erstellt am 29.04.2021
CDU Südpfalz vom 24.04.2021
CDU Südpfalz will Schienenverkehr in der Südpfalz verbessern ↗
Südpfalz
Parteien
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler
Hyperlink 204 erstellt am 26.04.2021
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler – Pressemitteilung vom 07.12.2020
Bahnreaktivierung: Hitschler setzt sich in Berlin weiter für Nachhaltigkeitsklausel ein ↗
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
Hyperlink 253 erstellt am 13.11.2023
PowerPoint-Präsentation der PTV-Group bei der ZÖPNV Süd-Verbandsversammlung am 09.10.2023 in der Kreisverwaltung Bad Dürkheim
Nutzen-Kosten-Untersuchung Landau – Germersheim und Landau – Herxheim – Fortschreibung nach Version 2016+ ↗
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
Hyperlink 252 erstellt am 13.11.2023
Pressemitteilung des Landkreises Germersheim vom 18.10.2023
Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Untersuchung für Strecken-Reaktivierung von der Südwestpfalz bis zum Rhein stimmen positiv ↗
Bahn Bus
  • Wir fordern eine Steigerungung des Anteils des Personennahverkehrs in der Südpfalz auf mindestens 20 % bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Auto
  • Carsharing in allen Ortschaften mit über 4.000 EW und in solchen mit gutem ÖPNV-Anschluss.
  • Je Standort sollen mindestens zwei Fahrzeuge (bevorzugt elektrisch angetrieben) angeboten werden.
Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.