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BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

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Termine
Do, 23. Mai 2024 um 19:00 Uhr: Nebenzimmer der Gaststätte Rhenania in Germersheim, Werftstr.1 | Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz
Landkreis Germersheim: Neuer Landrat, neue ÖPNV-Ziele? →

Do, 20. Juni 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Juni 2024 →
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März 2022
9. KW 2022
Südpfalz
ÖPNV
Südpfalzbahn
Landau/Pfalz
Pfalz-Express online vom 25.02.2022Hyperlink 236 erstellt am: 03.03.2022
Großes Potential in der Südpfalz: Mit "Südpfalzbahn" soll Schienenverkehr gestärkt werden ↗
Januar 2022
3. KW 2022
Südpfalz
ÖPNV
Karlsruher Verkehrsverbund (KVV)
Projekt "regiomove"
Projekt "regiomove" des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV)Hyperlink 235 erstellt am: 20.01.2022
regiomove Gestaltungshandbuch ↗
Südpfalz
ÖPNV
Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV)
Projekt
Projekt "regiomove" des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV)Hyperlink 234 erstellt am: 20.01.2022
Alles außer beamen. Vernetzte Mobilität für die Region Mittlerer Oberrhein ↗
November 2021
44. KW 2021
Deutschland
Bahn
Güterverkehr
Netzwerk Europäischer Eisenbahnen e.V. vom 29.09.2021Hyperlink 231 erstellt am: 05.11.2021
35 % bis 2035 – Was "Priorität für die Schiene" für die Politik bedeutet ↗
Oktober 2021
43. KW 2021
Deutschland
Bahn
Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V. vom September 2021Hyperlink 230 erstellt am: 26.10.2021
Abschätzung der Kosten der Verkehrsträger im Vergleich ↗
Deutschland
Politik
Agora Verkehrswende vom 16.09.2021Hyperlink 229 erstellt am: 26.10.2021
Vier Jahre für die Fairkehrswende ↗
Deutschland
Planung
Kleinstädte
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung vom Oktober 2021Hyperlink 228 erstellt am: 26.10.2021
BBSR-Bericht "Kleinstädte in Deutschland" – Die wichtigsten Fakten ↗
Südpfalz
Bahn
SPNV-Entwicklungskonzept
Fahrgastverband PRO BAHN – Regionalverband Mittlerer Oberrhein und Südpfalz vom Juli 2021Hyperlink 227 erstellt am: 26.10.2021
SPNV – Entwicklungskonzept 2025plus ↗
Deutschland
Recht
Bundesverkehrswegeplan 2030
Strategische Umweltprüfung
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) vom Oktober 2021Hyperlink 226 erstellt am: 25.10.2021
Zusammenfassung des Rechtsgutachtens: Zur formellen (Unions-)Rechtswidrigkeit und materiellen Verfassungswidrigkeit des gesetzlichen Bedarfsplans 2030 für Bundesfernstraßen und den hiermit verbundenen Rechtsfolgen ↗
Baden-Württemberg
Verkehrsministerium
ÖPNV-Strategie 2030
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg vom 28.01.2021Hyperlink 225 erstellt am: 25.10.2021
ÖPNV-Strategie 2030 Baden-Württemberg: Auswahl zentraler Maßnahmen zur Verdopplung des ÖPNV bis 2030 ↗
Bahn Bus
  • Wir fordern eine Steigerungung des Anteils des Personennahverkehrs in der Südpfalz auf mindestens 20 % bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Auto
  • Carsharing in allen Ortschaften mit über 4.000 EW und in solchen mit gutem ÖPNV-Anschluss.
  • Je Standort sollen mindestens zwei Fahrzeuge (bevorzugt elektrisch angetrieben) angeboten werden.
Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.