Start | Impressum | Datenschutz | Kontakt

BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

Logo PRO BAHN Mainz Logo BUND Kreisgruppe Südpfalz Logo VCD Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz Logo Klimastreik Landau - Fridays for Future Logo attac Kandel-Südpfalz Logo ADFC Kreisverband Germersheim Logo ADFC Kreisverband Germersheim
Aktuell
Termine
Do, 12. Dezember 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →

Do, 16. Januar 2025 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Januar 2025 →
Berichte
Dokumente
Hyperlinks
Termine
Schlagwortregister
Wie Sie diese Website optimal nutzen können   
🗓 🕮
Alle 20 Dokumente, 263 Hyperlinks und 52 Termine
werden chronologisch 🗓 aufwärts angezeigt,
davon 10 auf der Seite 20
Zusatztexte einblenden   
April 2021
15. KW 2021
Südpfalz
Bahn
ZSPNV
Hyperlink 181 erstellt am 14.04.2021
Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd – Schreiben von Verbandsvorsteher Dr. Fritz Brechtel an den Bundesverkehrsminister vom 04.03.2021
Nutzen-, Kostenuntersuchungen für Schienenstrecken – Überarbeitung der Vorgaben für Standardisierte Bewertungen ↗
Mit diesem Schreiben wendet sicher Verbandsvorsteher des ZSPNV, Dr. Fritz Brechtel, an den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und begrüßt die geplante Überarbeit der Vorgaben für Standardisierte Bewertungen bzw. so genannte Nutzen-Kosten-Untersuchungen (NKU) bei Infrastrukturprojekten. Dabei sollen in Zukunft vor allem klima- und umweltfreundliche Aspekte besser berücksichtigt werden.
Südpfalz
Politik
Kreistag Südliche Weinstraße
Resolution
Hyperlink 182 erstellt am 14.04.2021
Kreistag des Landkreises Südliche Weinstraße verabschiedet Resolution am 12.04.2021
Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecken Landau-Germersheim und Landau-Herxheim (Rülzheim): Kreistag verabschiedet Resolution ↗
Der Kreistag des Landkreises Südliche Weinstraße hat einstimmig eine Resolution zur Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecken Landau-Germersheim und Landau-Herxheim (Rülzheim) verabschiedet. "Mit neuen Schienenverkehrsangeboten soll das Umsteigen vom PKW in den ÖPNV erleichtert, ein Beitrag zur Erreichung der Klimaziele geleistet und die Erschließungswirkung von Bussen und Bahnen verbessert werden. Allerdings drohen selbst vielversprechende Projekte daran zu scheitern, dass der als Fördervoraussetzung für Bund und Land zwingend notwendige positive volkswirtschaftliche Nutzen als mathematischer Faktor nicht erreicht wird", erläuterte Landrat Dietmar Seefeldt. Die 1-seitige Resolution ↗ kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Südpfalz
Politik
Landkreis Südliche Weinstraße
Resolution
Hyperlink 183 erstellt am 14.04.2021
Landkreis Südliche Weinstraße – Resolution vom 12.04.2021
Resolution des Kreistages Südliche Weinstraße an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zur Überarbeitung der Vorgaben für die "Standardisierten Bewertungen" ↗
Mit dieser Resolution wird eine Überarbeitung der Standardisierten Bewertung (Nutzen-Kosten-Untersuchungen) bei Verkehrsinfrastrukturprojekten im Bereich Schienenverkehr gefordert. U.a. sollen folgende Aspekte mehr Gewicht bekommen: Eine verstärkte Bewertung der Ersparnis von Schadstoffeinträgen einschließlich klimarelevanter Treibhausgase wie CO2 aufgrund umweltfreundlicher Verkehrskonzepte, Berücksichtigung des geringen Flächenverbrauchs der Schiene im Vergleich zum PKW-Verkehr sowie Einbeziehung lokaler und nachhaltiger Güterverkehrskonzepte auf der Schiene als zusätzliches Kriterium auf der Nutzenseite.
Südpfalz
Bus
Fahrgastverband SÜDPFALZ mobil e.V.
Hyperlink 184 erstellt am 16.04.2021
Stadt Landau/Pfalz – Gespräch mit Verkehrsdezernent Lukas Hartmann vom 24.02.2020
Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs: Landaus Mobilitätsdezernent Hartmann tauscht sich mit Fahrgastverband SÜDPFALZ mobil e.V. aus ↗
Verkehrsdezernent Lukas Hartmann von der Stadt Landau sowie Magnus Hellmich und Rüdiger Trinks vom Fahrgastverband SÜDPFALZ mobil e.V. haben sich über den "Landau-Takt 2022", die geplanten Neuerungen bei der Innenstadtmobilität und dringend erforderliche Verbesserungen im Schienenverkehr in der Region ausgetauscht.
Deutschland
Auto
Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende
Hyperlink 185 erstellt am 16.04.2021
Klimawissen e.V., Berlin – Online-Magazin Klimareporter vom 15.04.2021
Neues Bündnis zur Mobilitätswende: Das Auto bleibt der Knackpunkt  ↗
Das neu gegründete "Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende", bestehend aus dem Gewerkschaftsdachverband DGB, den Einzelgewerkschaften IG Metall und Verdi, den Sozialverbänden VdK, SoVD und Awo, den Umweltverbänden BUND, Nabu und VCD sowie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), hat ein Papier Wie wir das Klima schützen und eine sozialverträgliche Mobilitätswende umsetzen ↗ vorgelegt. Das Bündnis möchte zeigen, dass sich Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit "nicht ausschließen, sondern sich ergänzen und in Teilen sogar bedingen".
Deutschland
Praxisleitfäden
Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende
Hyperlink 186 erstellt am 16.04.2021
Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende – Forderungskatalog vom April 2021
Wie wir das Klima schützen und eine sozial gerechte Mobilitätswende umsetzen können ↗
Um die Klimakatastrophe noch zu verhindern, müssen die Weichen jetzt gestellt werden. Der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase muss dafür deutlich reduziert werden. Wie dieses Ziel erreicht werden kann, zeigt der BUND mit zahlreichen Bündnispartnern hier auf und ebnet damit einen Weg für die sozialverträgliche Mobilitätswende. 55-seitige Broschüre, kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Deutschland
Politik
Verkehrsministerkonferenz
Hyperlink 187 erstellt am 16.04.2021
Radio Bremen – Fernsehsendung "buten un binnen" vom 15.04.2021
Diese 4 Themen werden heute bei der Verkehrsminister-Konferenz wichtig ↗
Am 15. und 16. April 2021 fand die Verkehrsministerkonferenz ↗ der Verkehrsminister der Bundesländer statt. Vorsitzende ist die Verkehrssenatorin der Stadt Bremen, Dr. Maike Schaefer. Thema waren die Folgen der Corona-Pandemie und der massive Einbruch der Einnahmen im ÖPNV, der immer noch nicht korrigierte neue Bußgeldkatalog, der Ausbau des Schienenverkehrs und mehr Sicherheit für Fußgänger. Die Verkehrsministerkonferenz findet in der Regel zweimal im Jahr statt. Der nächste Termin ist am 9. und 10. Dezember 2021.
Rheinland-Pfalz
Bahn
ZSPNV Süd
Newsletter
Hyperlink 188 erstellt am 17.04.2021
Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd – Newsletter 1/2021
ZSPNV Süd heißt in Zukunft "Zweckverband für den öffentlichen Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd" (ZÖPNV RLP Süd) ↗
Der aktuelle Newsletter des ZSPNV berichtet über das neue Nahverkehrsgesetz in Rheinland-Pfalz, das u.a. Auswirkungen auf die beiden bestehenden Zweckverbände für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV Nord und ZSPNV Süd) hat. Diese werden neu organisiert und sind künftig zuständig für den gesamten ÖPNV (Busse, Bahnen sowie neue Mobilitätsformen, wie z. B. On-Demand-Angebote). Zudem setzt sich der Zweckverband für eine neue Version der Standardisierten Bewertung ein, die maßgeblich ist für die Reaktivierung von Bahnstrecken wie zwischen Landau und Germersheim. (Hinweis kam von der BUND Kreisgruppe Südpfalz)
Deutschland
Bahn
Alternativer Geschäftsbericht
Hyperlink 189 erstellt am 18.04.2021
Bündnis Bahn für Alle
Deutsche Bahn: Alternativer Bericht 2020/21 – Mit Hochgeschwindigkeit ins Finanzloch vom 24.03.2021 ↗
Nach diesem Bericht droht der Bahn eine Zerschlagung mit massiven negativen Folgen für den Schienenverkehr insgesamt und auch für das Klima und die Interessen von Fahrgästen und Beschäftigten. Schuld ist eine seit rund zwei Jahrzehnten betriebene verfehlte Politik im Bereich Schiene. Der alternative Geschäftsbericht von "Bahn für Alle" zeigt auf, wie es soweit kommen konnte.
16. KW 2021
Deutschland
Auto
Roboter-Taxis
Hyperlink 190 aktualisiert am 19.04.2021
Zeitschrift Luxemburg online vom Dezember 2020
Roboter-Taxis als Klimaretter? ↗
Als neues Zukunftsversprechen gegen die Klimaerwärmung wird vielfach das autonome Fahren verkauft. Dabei dürften selbst fahrende Autos eher zu noch mehr Verkehr auf den Straßen vor allem in den Innenstädten führen. Zudem sollen rund 60 Prozent der befragten Fahrgäste in einer Studie angegeben haben, sie hätten Bus, Bahn oder Fahrrad genutzt, gäbe es den Fahrdienstleister Uber nicht (Munsberg 2019). Eine solche Entwicklung steht eher im Widerspruch zu einer echten Verkehrswende.
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.