Start | Impressum | Datenschutz | Kontakt

BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

Logo PRO BAHN Mainz Logo BUND Kreisgruppe Südpfalz Logo VCD Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz Logo Klimastreik Landau - Fridays for Future Logo attac Kandel-Südpfalz Logo ADFC Kreisverband Germersheim Logo ADFC Kreisverband Germersheim
Aktuell
Termine
Do, 12. Dezember 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Dezember 2024 →

Do, 16. Januar 2025 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Januar 2025 →
Berichte
Dokumente
Hyperlinks
Termine
Schlagwortregister
Wie Sie diese Website optimal nutzen können   
🗓 🕮
Alle 20 Dokumente, 263 Hyperlinks und 52 Termine
werden chronologisch 🗓 abwärts angezeigt,
davon 10 auf der Seite 12
Zusatztexte einblenden   
April 2021
17. KW 2021
Südpfalz
Parteien
CDU Südpfalz
Hyperlink 211 erstellt am 29.04.2021
CDU Südpfalz vom 24.04.2021
CDU Südpfalz will Schienenverkehr in der Südpfalz verbessern ↗
Der CDU-Arbeitskreis Südpfalz hat ein Positionspapier zur Stärkung des Schienenverkehrs in der Südpfalz beschlossen. "Unser 10-Punkte-Plan enthält wichtige Maßnahmen, die den Schienenverkehr in der Südpfalz verbessern sollen. Die CDU wird sich auf unterschiedlichen Ebenen dafür einsetzen, dass diese Maßnahmen umgesetzt werden", so der südpfälzische Bundestagsabgeordnete und Leiter des Arbeitskreises Südpfalz, Dr. Thomas Gebhart. Das Positionspapier ist unter anderem auf der Grundlage von Gesprächen mit verschiedenen Verbänden und Initiativen entstanden. Der CDU Arbeitskreis Südpfalz besteht aus den Vertretern der drei südpfälzischen Kreisverbände.
Karlsruhe
Wissenschaft
Reallabor GO Karlsruhe
Hyperlink 210 erstellt am 28.04.2021
Hochschule Karlsruhe – YouTube-Video vom 31.10.2019
Abschlusspräsentation: Reallabor GO Karlsruhe ↗
Gemeinsam mit Partnern haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft "GO Karlsruhe" ins Leben gerufen. Das Projekt, das sich der Erforschung des Fußverkehrs widmete und dabei die Meinungen und Bedürfnisse der Fußgängerinnen und Fußgänger ermittelte, ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Forschung nominiert und gewann vor kurzem auch den Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2019 in der Kategorie "Verkehr im Dialog". Nun wurden die Ergebnisse des Projekts im Beisein von Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, präsentiert.
Deutschland
Studium
Verkehrssystemmanagement
Hyperlink 209 erstellt am 28.04.2021
Bundesagentur für Arbeit – abi.de vom 23.06.2020
Orientierungssemester OSKAR – Erstmal einen Überblick verschaffen ↗
Ein Student berichtet über seine Erfahrungen mit dem Studiengang Verkehrssystemmanagement an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. Sein Studienfach lernte er während des Orientierungssemesters OSKAR kennen.
Deutschland
Wissenschaft
Hochschule Karlsruhe
Studiengänge
Hyperlink 208 erstellt am 28.04.2021
xStudy SE – studieren.de
Studienprofil "Verkehrssystemmanagement" an der Hochschule Karlsruhe ↗
Verkehr und Mobilität in seinen Wirkungszusammenhängen zu verstehen, innovative Verkehrssysteme und Verkehrskonzepte zu gestalten sowie Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit von Verkehrsprojekten zu beurteilen und herzustellen sind Themen dieses Bachelor- und Master-Studiengangs an der Hochschule in Karlsruhe. Achtung: Die Links auf dieser Website zur Hochschule Karlsruhe sind veraltet. Bitte diesen Link Hochschule Karlsruhe – Studiengang Verkehrssystemmanagement ↗ verwenden.
Karlsruhe
Wissenschaft
Hochschule Karlsruhe
Prof. Dr. Christoph Hupfer
Hyperlink 207 erstellt am 28.04.2021
Hochschule Karlsruhe – YouTube-Video vom 20.06.2020
Vorstellung des Studiengangs Verkehrssystemmanagement – Prof. Dr. Christoph Hupfer ↗
Mit diesem YouTube-Video stellt Prof. Dr.-Ing. Christoph Hupfer den Studiengang Verkehrssystemmanagement an der Hochschule Karlsruhe vor: Grundsätzliches zum Fach Verkehrssystemmanagement (01:03), spannende Studieninhalte (03:29), vielseitige Praxisprojekte (08:09), Internationalität und Exkursionen im In- und Ausland (09:35), Vorteile des Studiums an der Hochschule Karlsruhe (12:33), zukunftsweisende Forschungsaktivitäten (13:27) und beste Karrieremöglichkeiten (14:43). Weitere Informationen gibt es bei der Hochschule Karlsruhe ↗
Deutschland
Rad
Nationaler Radverkehrsplan
Hyperlink 206 erstellt am 27.04.2021
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vom April 2021
Nationaler Radverkehrsplan 3.0 ↗
Im Rahmen einer Online-Beteiligung wurden von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden, Verwaltung und Zivilgesellschaft sowie von einzelnen Bürgerinnen und Bürgern über 2.000 Ideen zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland eingebracht und bewertet. Zudem stimmten sie auch über die Leitziele des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) 3.0 ab. Alle Ergebnisse sind auf 41 Seiten festgehalten. Die Broschüre kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Baden-Württemberg
Wissenschaft
Hochschule Karlsruhe
Hyperlink 194 aktualisiert am 27.04.2021
Hochschule Karlsruhe vom 29.01.2021
Stiftungsprofessur für Radverkehr an der Hochschule Karlsruhe wird besetzt ↗
Die Hochschule Karlsruhe ist eine von sieben Hochschulen, an denen das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) eine Professur für den Radverkehr fördert. Prof. Dr. rer. pol. Angela Francke wird an der Falkultät für Informationsmanagement und Medien (IMM) der Hochschule Karlsruhe zum Sommersemester 2021 die Stiftungsprofessur mit den Fachgebieten Radverkehr, aktive Mobilität und Verkehrspsychologie besetzen und den gleichnamigen Studienschwerpunkt ausbauen. Kontakt ↗
Grund der Aktualisierung am 27.04.2021: Die Hochschule Karlsruhe hat ihren Internetauftritt erneuert.
Südpfalz
Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Vorträge
Dokument 12 erstellt am 18.04.2021
Attac Kandel-Südpfalz – Vortrag von Carl Waßmuth am 28.01.2021
Impulsvortrag "Nahverkehr auf dem Land" ↗
Dipl.-Ing. Carl Waßmuth aus Berlin ist Bauingenieur, Autor und Infrastrukturexperte sowie Mitbegründer von "Gemeingut in BürgerInnenhand" (GiB) und vom Bündnis "Bahn für Alle". Zudem ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac. Wir diskutierten mit ihm über konkrete Schritte, wie die Verkehrs- und Mobilitätswende hier in Südpfalz vorangebracht werden kann.
Digitalkongress | Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Termin 20 erstellt am 26.04.2021
Di, 27. – Mi, 28. April 2021
7. Nationaler Radverkehrskongress ↗
Durchschnittlich nur elf Prozent aller Wege in Deutschland werden mit dem Rad zurückgelegt. Laut Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer soll dieser Anteil in den kommenden Jahren deutlich erhöht werden. Dazu soll auch der Nationale Radverkehrsplan 3.0 ↗ beitragen. Die wichtigsten Chancen, Herausforderungen und Trends des Radverkehrs der Zukunft werden auf diesem alle zwei Jahre stattfindenden Kongress diskutiert.
Südpfalz
Parteien
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler
Hyperlink 205 erstellt am 26.04.2021
SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler – Pressemitteilung vom 12.10.2020
Elektrifizierung: Hitschler sieht weiterhin Chance in massiv aufgestockten Finanzierungstöpfen ↗
In den zuletzt massiv aufgestockten Finanzierungstöpfen des Bundes für Schienenverkehrsprojekte, sieht der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler (SPD) nach wie vor Förderperspektiven für das Südpfälzer Elektrifzierungsprojekt auf der Strecke Neustadt – Wörth. Deshalb hat sich Hitschler in einem Schreiben erneut an das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium gewendet. Darin bittet er Minister Dr. Volker Wissing (FDP) darum, die unterschiedlichen Finanzierunginstrumente des Bundes daraufhin zu prüfen, inwieweit sie für die Elektrifizierung der Strecken von Neustadt nach Wörth in Frage kommen.
Bahn Bus Auto Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.